Die besten Filme der 1950er aus Großbritannien

  1. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    Die Brücke am Kwai
    7
    7.8
    352
    67
    Kriegsfilm von David Lean mit William Holden und Alec Guinness.

    Die Brücke am Kwai befasst sich mit der Situation der britischen Gefangenen während des 2. Weltkriegs, deren Auftrag es ist, eine Brücke für die Burma-Siam Zugstrecke zu bauen.

  2. 6.6
    6.4
    66
    17
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jane Wyman und Marlene Dietrich.

    In Die rote Lola möchte eine Frau herausfinden, ob ihr Verlobter ein Mörder ist.

  3. US (1958) | Familiendrama, Thriller
    7
    7.1
    103
    15
    Familiendrama von Otto Preminger mit Deborah Kerr und David Niven.

    In Bonjour Tristesse unternimmt Jean Seberg alles, um das Liebesglück ihres Vaters David Niven und seiner neuen Freundin Mylne Demongeot zu zerstören.

  4. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    76
    34
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  5. US (1951) | Drama
    7
    7.3
    90
    4
    Drama von Jean Renoir mit Nora Swinburne und Esmond Knight.

    Erste Liebe und ein allzu früher Tod am Ganges: Der Besuch eines kriegsversehrten Amerikaners macht die Töchter aus drei angloamerikanischen Familien zu Rivalinnen um dessen Gunst. Erzählt werden die melancholischen Jugenderinnerungen aus der Perspektive der poetisch begabten Harriet, die zugleich den Unfalltod ihres kleinen Bruders betrauert … Das Reismehl-Ornament des Vorspanns gibt die Richtung vor: Ausschließlich an Originalschauplätzen in Bengalen entstanden, sollte The River auch ein farblich authentisches Bild Indiens zeichnen. Jean Renoirs anthropologischer Ansatz brachte eine Palette warmer, gedämpfter Farben hervor, aus der der blaue Krishna-Tänzer einer Traumsequenz hervorsticht und deren Spektrum sich mit dem Farbenspiel des Holi-Festes in seiner ganzen Breite entfaltet. Renoir legte Wert auf klare Farben, er verzichtete auf Spezialfilter und nachträgliche Tönungen: „Die Farben dort sind nicht kräftig, auch wenn sie unvermischt sind. Das Grün und das Rot der indischen Flagge sind anders als das Grün und Rot der Flaggen anderer Nationalitäten.“ Renoirs Purismus ist „eines der reinsten, reichsten und rührendsten Werke der Filmgeschichte“ zu verdanken (André Bazin). (Text: Berlinale)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1950) | Sportfilm, Drama
    6.9
    6.6
    47
    4
    Sportfilm von Jules Dassin mit Richard Widmark und Gene Tierney.

    Kleingauner Harry Fabian ist immer auf der Jagd nach Geld, seine ambitionierten Pläne gehen jedoch nie auf. Eines Tages lernt er in einer Londoner Box-Arena den berühmten Wrestler Gregorius kennen. Dabei kommt Harry die Idee, dessen Sohn, Gangster Kristo auszutricksen, aber er hat die Rechnung ohne Kristo gemacht.

  8. US (1955) | Drama
    6
    5.3
    34
    6
    Drama von David Lean mit Katharine Hepburn und Rossano Brazzi.

    In dem Drama Der Traum meines Lebens erfüllt die Amerikanerin Jane Hudson (Katharine Hepburn) sich einen Traum, indem sie eine Reise nach Venedig antritt. Dort lernt sie Renato de Rossi (Rossano Brazzi) kennen. Der Besitzer eines kleinen Geschäfts verliebt sich augenblicklich in Jane und bittet sie um ein Date. Doch bald stellt sich heraus, dass Renato bereits verheiratet ist. (JB)

  9. GB (1958) | Drama, Thriller
    ?
    1
  10. US (1957) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Terence Young mit Van Johnson und Martine Carol.

    In Operation Tiger will Martine Carol ihren in Albanien gefangenen Bruder heimlich außer Landes schmuggeln. 

  11. ?
    4
    1
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Yvonne De Carlo und Rock Hudson.

    Eine Spionin aus England hat erfahren, daß Napoleon eine Invasion auf die britische Insel plant. Durch gewisse Umstände gerät sie in die Hände der Franzosen, wird dann aber von einem Schmuggler, der nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist, wieder befreit.

  12. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
  13. GB (1950) | Drama
    ?
    6
    Drama von Jean Negulesco mit Irene Dunne und Alec Guinness.

    Der Waisenjunge Wheeler findet auf der Straße ein Medaillon mit einem Bild der Königin Victoria, und will diese nun um jeden Preis kennenlernen. Er schafft es tatsächlich ins Schloß Windsor, wohin Victoria seit dem Tod ihres Mannes vor 13 Jahren zurückgezogen hat, vorzudringen.

  14. GB (1953) | Film Noir
    ?
    2
    Film Noir von Cy Endfield mit Lloyd Bridges und Moira Lister.

    Ein ehemaliger amerikanischer Soldat, der nach London zurückkehrt, um seine Liebe aus Kriegszeiten wiederzusehen, wird in die Aufklärung eines Mordfalls verwickelt.

  15. GB (1950) | Drama
    ?
    1
    Drama von H.C. Potter mit Greer Garson und Walter Pidgeon.

    Fortsetzung des Films "Mrs. Miniver": Einige Jahre nach dem Zweiten Welktrieg versucht eine englische Familie die Schmerzen des Krieges zu bewältigen.

  16. GB (1957) | Drama
    ?
    Drama von Michael Audley mit Eartha Kitt und Sidney Poitier.

    Angesiedelt während dem Kolonialismus kämpft in Das Zeichen des Falken ein Mann namens Obam mit den wachsenden Feindseligkeiten in seinem Stamm, die sich durch die Kolonialisierung der Briten ausbreitet. (MK)

  17. GB (1957) | Drama, Thriller
    ?
    1
  18. GB (1954) | Drama, Kriminalfilm