Die besten Filme der 1960er aus Österreich bei und - Im Stream und zum Kaufen oder Leihen

  1. DE (1961) | Komödie
    Drei Mann in einem Boot
    6.3
    6.1
    10
    19
    Komödie von Helmut Weiss mit Josef Sieber und Walter Giller.

    Harry, Georg und Jerome haben es schwer: Die Frauen verstehen sie einfach nicht! Deshalb beschließen sie gemeinsam auf einem gecharterten Motorboot vom Bodensee aus den Rhein hinauf zu schippern, um für kurze Zeit ihre Probleme mit der holden Weiblichkeit zu vergessen. Auf dieser Reise geraten die drei "Junggesellen auf Zeit" in allerhand Turbulenzen, bevor sie dann doch wieder in den sicheren Hafen zu ihren Liebsten zurückkehren.

  2. AT (1960) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    5
    15
    20
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Der pfiffige Leopold, Oberkellner im "Weißen Rössl", ist heimlich in die hübsche Wirtin Josepha verliebt. Doch die interessiert sich nur für den Juristen Dr. Siedler. Eifersüchtig heckt Leopold einen Plan aus, um Josephas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

  3. ?
    Abenteuerfilm von Franz Antel mit Helmuth Lohner und Peter Weck.

    Nikolaus Tschinderle, ein schüchterner junger Schneider, muss ständig den Spott seiner Mitbürger über sich ergehen lassen. Vor allem der ruppige Ochsenwirt, der hinter seiner geliebten Afra her ist, treibt es arg. Das bringt Tschinderle so in Harnisch, dass er in die Wälder geht, finstere Rachepläne im Herzen. Auf der Suche nach einer Räuberbande, der er sich anschließen will, gerät Tschinderle an drei armselige Landstreicher. Krummfinger Achilles, der nasse Elias und das kropfete Seppele sind von ihm sehr angetan und machen ihn zu ihrem Hauptmann. So beginnt Tschinderles Aufstieg zum gefürchteten Räuber. Obwohl seine "Untaten" alles andere als grausam sind, gilt er bald als schrecklicher Spitzbube, weil er und seine Mannen sich mit den Schurkereien des "roten Rollos" brüsten. Rollo ist nämlich wirklich ein waschechter Räuberhauptmann und macht sich die Aufschneidereien des aufgebrachten Schneiderleins zu Nutze. Als der junge Graf Ildefons Tschinderle das Handwerk legen will, merkt er bald, was hier gespielt wird. Dennoch besteht der wackere Schneider, nach manchen Abenteuern überwältigt und eingekerkert, hartnäckig darauf, den Weg zum Galgen anzutreten, um seinen mühsam erworbenen falschen Ruhm nicht angetastet zu sehen. Fürst Zeno hat Verständnis dafür und damit schlägt die Stunde der schönen Afra, die Tschinderle ebenfalls liebt.

  4. AT (1966) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Sammy Drechsel mit Curd Jürgens und Anthony Steel.

    Oberst Olga Nikolajewna und Majorin Anja Petrowna sind überrascht, dass das Moskauer Außenministerium ausgerechnet sie beide ausersehen hat, die sowjetische Delegation bei einer neuen Runde der Genfer Abrüstungsverhandlungen zu leiten. Der Grund dafür leuchtet allerdings ein: Den beiden hübschen Genossinnen kann man partout keine "Weibergeschichten" nachsagen, gegen verführerische Agentinnen dürften sie also gefeit sein. Nicht ganz gefeit ist Frau Oberst allerdings gegen die Liebe, wie sich bald herausstellt, als sie ihren Kontrahenten Dave O'Connor, seines Zeichens Chef der US-Delegation, in Genf näher kennen lernt. Zwar trinkt Olga Nikolajewna den charmanten Amerikaner bei einem "russischen Duell" mit Wodka glatt unter den Tisch, aber da hat es bei beiden schon gefunkt. Als Olga daraufhin nicht mehr ganz linientreu agiert, wird sie abgelöst und soll nach Moskau verfrachtet werden. Das weiß O'Connor zu verhindern - mit Hilfe des "Bridge-Clubs Genf", hinter dessen unverfänglichem Namen die Geheimagenten Honoré, Gustave, Jean Baptiste und Silvestre zusammen mit ihrer Chefin Georgette tatkräftig für beide Seiten arbeiten. Und so lässt nach mancherlei Turbulenzen der Erfolg der Abrüstungskonferenz schließlich nichts zu wünschen übrig.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1966) | Komödie
    3.4
    1
    Komödie von Franz Antel mit Waltraut Haas und Erwin Strahl.

    Verführen will gelernt sein: Die eine ordert einen Harem in sein Hotel, um zu beweisen, dass nur sie die Richtige ist. Die andere schlüpft in Burschenkleider, um ihren Mann zu stehen. Liebesreigen am Wolfgangsee. Der gutaussehende Hotelier James Sander wird von hübschen Mädchen umschwärmt und verdient so nebenbei noch jede Menge Geld. Seiner Steuerberaterin Hilde aber sind die Mädchen ein Dorn im Auge. Sie hat sich in den attraktiven Junggesellen verliebt und einen perfekten Plan ausgearbeitet, um das Herz von James zu erobern. In dessen Hotel ist auch die Band von Mike eingetroffen. Die süße Bibi schlüpft dort in die Rolle ihres erkrankten Bruders, versucht das Geheimnis ihrer Fraulichkeit zu wahren und als Drummer ihren Mann zu stehen. Ihr Versteckspiel ist umsonst - denn nicht nur Mike hat ein Auge auf sie geworfen. Die Turbulenzen im Hotel erleben ihren Höhepunkt als Hoteldiener Pankraz im James-Bond-Stil ein Verbrechen wittert und die totale Verwirrung inszeniert.

  7. AT (1967) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Franz Antel mit Hans-Jürgen Bäumler und Scilla Gabel.

    Das Traumpaar, dessen Eislauf die ganze Welt begeistert hat, hört auf zu bestehen. Nach der Hochzeit von Marika Kilius beschließt auch Hans Jürgen Bäumler die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Er will neue Wege beschreiten und beweisen, dass er auch auf anderem Gebiet erfolgreich sein kann. Voller Tatendrang macht er sich auf die Suche, doch was immer er auch anfängt - er scheitert kläglich. Hans Jürgen ahnt noch nicht, dass der Manager Wallace, der ihn um jeden Preis unter Vertrag nehmen will, maßgeblich für sein Versagen verantwortlich ist. Verleumdungen gehen durch die Presse, ein Fotograf wird auf ihn angesetzt. Ein guter Geist rettet den Ahnungslosen aus den prekären Situationen, die extra inszeniert wurden, um Hans Jürgens Ruf zu ruinieren - es ist Lilo, Wallace Sekretärin. Hans Jürgen mißtraut inzwischen jedem und hält Lilo für einen Lockvogel, der sich sein Vertrauen erschleichen soll. Trotz seines beruflichen Erfolges, der sich inzwischen eingestellt hat, zieht er sich verbittert zurück, und flüchtet sich zu seinem Freund Toni in die Berge. Jetzt kann nur noch eine helfen - Marika!

  8. DE (1968) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.3
    7
    4
    Kriminalfilm von Eddy Saller mit Thomas Astor und Gino Baldini.

    Alexander Pohlmann, kaum 20-jährig, ist Boss einer Bande von Rowdies, die das Nachtgeschäft einer Großstadt "kontrolliert" Als ihm in einer Bar die attraktive Tänzerin Arabella auffällt, erzwingt er ihre Freigabe und gewinnt sie für seine Zwecke. Das passt nicht ins Konzept des Gangsterkönigs Kowalski. Auf einem verrückten, wilden Künstlerfest, einem Happening der Otto-Mühl-Kommune versuchen sich die beiden zu arrangieren. Doch die Rechnung geht nicht auf.

  9. AT (1968) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Georg Lhotzky mit Fritz Muliar und Louis Ries.

    Zwei feindlich befreundete Literaten verbringen ein Wochenende auf einem zerfallenden, barocken Schloß und veranschaulichen dabei sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem Österreich nach dem Krieg.

  10. AT (1965) | Kriminalfilm
    5.8
    6.3
    9
    5
    Kriminalfilm von Eddy Saller mit Herbert Fux und Hermann Laforet.

    Nach zahlreichen Morden an jungen Frauen steht der sexuell gestörte Pianist Alexander Jablonsky vor Gericht, entmenschlicht von Staatsanwaltschaft und Öffentlichkeit, schweigsam und lethargisch. Im Laufe der Verhandlung lässt er seine Taten Revue passieren: die Morde an aufreizenden Barmädchen, frühreifen Teenagern und Prostituierten,... bis zu seiner Verhaftung durch eine Polizistin, die Undercover in einem Striptease-Club arbeitete.

  11. LI (1966) | Abenteuerfilm, Western
    4.5
    3
    3
    Abenteuerfilm von Sidney W. Pink und Gianfranco Parolini mit Anne Baxter und Maria Perschy.

    1870. An der mexikanischen Grenze sind Apachenstämme im Aufstand. Ein Siedlertreck, begleitet von Soldaten und einem Munitionswagen, wird in mehreren Wellen von Apachen angegriffen. Nur sieben Frauen überleben - in einer Höhle versteckt - das Blutbad. Einzig mit einem Gewehr und ein paar Wasserflaschen ausgerüstet, begeben sie sich auf den gnadenlosen Marsch durch die Wüste zum über 100 Meilen entfernten Fort Lafayette. Ständig von Apachen bedroht, entwickeln sie bei aller Unterschiedlichkeit ungeahnte Kräfte und besondere Geschicklichkeit, um zu überleben. Schnell wird die resolute Mary Ann zur Anführerin, ihr zur Seite steht Pilar mit ihrem Wissen über die Indianer. Eines Nachts wird Bridget, die Wache hält, von Indianern getötet. Die Frauen erkennen, dass sie sich gegen die Indianer auch mit Waffen wehren müssen, gebrauchen aber auch ihre Röcke und Unterröcke als clevere Hilfsmittel. An einem Indianerfriedhof entdecken sie den schwer verletzten Soldaten Gus. Mit ihm zusammen nehmen sie den letzten Kampf gegen die Apachen auf.

  12. AT (1961) | Heimatfilm
    5.8
    3
    3
    Heimatfilm von Werner Jacobs mit Cornelia Froboess und Rudolf Prack.

    Als Marianne Mühlhuber ein Musikstipendium für ihre uneheliche Tochter Mariandl beantragt, kann sie nicht ahnen, dass dieses Gesuch ausgerechnet beim äußerst korrekten Hofrat Geiger landet. Bei Prüfung der Aktenlage dämmert Geiger, dass Mariandl seine eigene Tochter ist - vor 18 Jahren verbrachte Geiger einige selige Urlaubswochen mit der jungen Wirtstochter Marianne. Er reist persönlich nach Dürnstein in die Wachau, wo Marianne einen Gasthof besitzt, der leider rote Zahlen schreibt. Als er seiner Tochter zum ersten Mal gegenübersteht, beschließt Geiger reumütig, versäumte Vaterpflichten nachzuholen. Unterdessen plant Marianne aus finanziellen Gründen dem Werben des wohlhabenden Hoteliers Gustl Pfüller nachzugeben. Doch Geiger und Marianne kommen sich nach 18 Jahren wieder näher - und Geigers Sekretär Peter Hofer, eigentlich ein ausgesprochener Frauenheld, ist offensichtlich zum ersten Mal leidenschaftlich verliebt: in Mariandl.

  13. AT (1962) | Drama
    4.4
    1
    1
    Drama von Werner Jacobs mit Cornelia Froboess und Rudolf Prack.

    Unter der idyllischen Oberfläche im Hause des Hofrats Geiger, der mit seiner Jugendliebe Marianne und der gemeinsamen, fast erwachsenen Tochter Mariandl in Wien lebt, rumort es: Marianne hat die Sticheleien der alten Haushälterin des Hofrats satt. Und als sich ihr Gatte wieder einmal schützend vor seine zänkische "Perle" stellt, platzt Marianne der Kragen: Sie verlässt Wien in Richtung Heimat, der Wachau. Auch Töchterchen Mariandl hat mit ihrem Verlobten, dem leichtsinnigen Ministerialsekretär Peter Hofer, manchen Verdruss und folgt der Mutter nach. In der Wachau erfährt Mariandl, dass in einem heruntergekommenen Anwesen, das ihr väterlicher Freund Opa Windischgruber kürzlich geerbt hat, Pferde auf ihre Verschickung in italienische Schlachthöfe warten. Durch zwei Konzert-Engagements kann die begabte Musikstudentin Mariandl ausreichend Geld herbeischaffen, um die Gäule freizukaufen.

  14. AT (1966) | Drama
    ?
    1
    1
  15. AT (1968) | Musikfilm
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Peter Dörre mit Helge Roswaenge und Frank Steinberg.

    Im Gerichtsgebäude einer Kleinstadt sind der Landstreicher Fliederbusch und seine Frau Berta eingesperrt. Sie versuchen zu entfliehen und geraten in den Gerichtssaal. Fiederbusch zieht die Amtsrobe eines Assessors an, nimmt die Meldung von Fürst Adolar, der mit einer Vorstädterin erscheint, über ein gestohlenes Schmuckstück entgegen, sperrt den hohen Herrn in eine Arrestzelle und entwischt mit seiner Berta. In einem Hotel in der Wachau spielen die zwei nun die Rolle Adolars und seiner Geliebten. Fliederbusch versteht es, den Lohenfelser selbst des Diebstahls zu bezichtigen. Wieder kann er mit seiner Berta im letzten Moment entkommen. Bei einem Fest im Prater treffen sie mit dem adligen Herrn zusammen. Fliederbusch stiehlt den Schmuck nochmals, muß aber zum dritten Male Fersengeld geben. Fürst Adolar erhält den Schmuck zurück, aber dabei erlebt er eine Überraschung ...

  16. AT (1963) | Komödie, Heimatfilm
    3.7
    2
    2
    Komödie von Franz Antel mit Waltraut Haas und Peter Weck.

    Die weniger attraktive Wirtin Cordula des "Rössl" am idyllischen Königssee muss laut Testament ihres Vaters innerhalb von zwei Wochen heiraten. Einzige Bedingung ihres Vaters war, dass es ein "Mann vom Fach" sein müsse. Sollte sie niemanden im Hotelgewerbe finden, gehe der Betrieb an ihren Onkel über. Angesichts der Lage überlegt Cordula nicht lange und wählt den Ober Franz aus. Der zeigt jedoch kein sonderliches Interesse an ihr, sondern will lieber den Kellnerwettbewerb gewinnen. Und so bedarf es aufgrund des Auftauchens von Franz' Zwillingsbruder Benedikt noch etlicher Verwicklungen und Verwechslungen, bis sich am Ende alles zum Guten fügt.

  17. AT (1965) | Drama
    5.1
    10
    3
    Drama von Franz Antel mit Hans-Jürgen Bäumler und Terence Hill.

    Eine Intrige des Ganoven Kubesch bringt Marcello jedoch als Bankräuber ins Gefängnis. Ihm gelingt die Flucht, doch als er seine Geliebte mit ihrem neuen Partner, dem Forstgehilfen Bernd, sieht, begeht er eine Verzweiflungstat.

  18. DE (1961) | Komödie
    6
    4
    4
    Komödie von Géza von Cziffra mit Ina Bauer und Toni Sailer.

    Hermann König, Besitzer eines Eispalastes, will seine Nichte Inge zum Star machen. Inge dagegen hat einen ganz anderen Traum: die Theaterbühne. Das begabte Mädchen verliebt sich dann Hals über Kopf in den Eishockeyspieler Hans Haller, der zufällig auch noch am Palace-Theater arbeitet. Ein hürdenreiches Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf.

  19. AT (1965) | Musikfilm, Komödie
    5
    2
    4
    Musikfilm von Paul Martin mit Peter Alexander und Olga Schoberová.

    Graf Bobby soll in Arizona eine Goldmine erben. Als er mit Mucki dort ankommt, um sein Erbe anzutreten, versucht der schurkische Anwalt Doc Harper mit allen Mitteln, dies zu verhindern. Doch mit Hilfe einiger Scherzartikel kommen die beiden bald in den Ruf, ausgebuffte Revolverhelden zu sein.

  20. AT (1962) | Komödie
    5.6
    4
    1
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Gunther Philipp.

    Graf Bobby und Mucki versuchen ihre Finanzen als Privatdetektive aufzubessern. Bobby verkleidet sich als Frau und schließt sich unerkannt einer Tanztruppe an, um einen vermeintlichen Mädchenhandel auszuforschen. Bei dem Engagement auf einem schwimmenden Nachtlokal, einer Jacht im Mittelmeer, verliebt sich Bobby in die Tänzerin Vera und entdeckt, dass sein Auftraggeber der Chef einer Rauschgiftschmugglerbande ist.

  21. DE (1960) | Drama
    5.6
    7
    1
    Drama von Rolf Hansen mit Liselotte Pulver und Curd Jürgens.

    1631. Die knabenhafte Gustl Leubelfing ist eine glühende Verehrerin des Schwedenkönigs Gustav Adolf. Mutterlos an der Seite ihres Vaters im Heerlager aufgewachsen ist sie ein wahrer Wildfang, der lieber auf dem Rücken eines Pferdes galoppiert, als sich um Haushalt und Küche zu kümmern. Seit dem Tod ihres Vaters lebt sie im Hause ihres Onkels, des Bürgermeisters von Nürnberg. Als die schwedische Majestät zu Besuch kommt, nutzt Gustl ihre Chance und verdingt sich, verkleidet als ihr ängstlicher Neffe Anton, als Gustav Adolfs Page. Als ihre wahre Identität entdeckt wird, nutzen die Feinde des Königs ihr Wissen für eine Intrige.