Die besten Filme mit Dietmar Schönherr

  1. DE (1962) | Komödie
    Kohlhiesels Töchter
    6
    5.6
    5
    13
    Komödie von Axel von Ambesser mit Liselotte Pulver und Helmut Schmid.

    Gastwirt Kohlhiesel hat zwei unterschiedliche Töchter. Die eine, Susi, ist derb und grantig, die andere, Liesel, ist charmant und hübsch. Bevor die schöne Liesel heiraten darf, muss Kohlhiesel erst einen Mann für Susi finden. Das hat der Gastwirt seiner verstorbenen Frau versprechen müssen. Durch eine Heiratsanzeige finden sich sogar zwei Bewerber. Der eine, ein Schnorrer, ist nur auf die Mitgift aus, der andere, ein Student, auf Susis hübsche Schwester. Auf die hat allerdings auch der Nachbar ein Auge geworfen.

  2. 5.9
    5.8
    14
    15
    Science Fiction-Film von Michael Braun und Theo Mezger mit Dietmar Schönherr und Eva Pflug.

    Orion-Commander Cliff Allister McLane, galaktischer Kriegsheld und unangepaßter Draufgänger im Dienste der Weltregierung, wird mit seiner Crew zur Raumpatrouille strafversetzt. Obendrein stellt ihm Oberst Villa, Chef des Galaktischen Sicherheitsdienstes, die attraktive Agentin Tamara Jagellovsk als Aufpasserin zur Seite. Vom ersten Patrouillenflug an kommt es zwischen den beiden Orion-Offizieren zu heftigen Zwistigkeiten. Tamara treibt Cliff mit ihren Alpha-Orders zur Verzweiflung. Als unbekannte Wesen aus dem All, Frogs genannt, die Erde angreifen und die Weltregierung sich darob in Kompetenzgerangel verzettelt, liegt das Schicksal der Menschheit in den Händen von Cliff und Tamara. Eine von Exoterristen auf Erdkurs gelenkte Supernova wird unter Aufgabe der Orion in letzter Minute zerstört. Die nächste Angriffswelle der Frogs jedoch erfolgt mit Unterstützung irdischer Revolutionäre.

  3. AT (1958) | Drama, Liebesfilm
    ?
  4. AT (1951) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Dagmar Rom und Dietmar Schönherr.

    An der französisch-italienischen Grenze hoch oben im Montblanc-Massiv kämpft Polizeioffizier Vigo gegen eine Bande von Rauschgiftschmugglern. Während seine Verlobte Monika im Berghotel auf ihn wartet, trifft sie dort zufällig ihren alten Jugendfreund Hans wieder. Am späten Abend verlässt Hans heimlich das Hotel, um eine Skitour in den Bergen zu unternehmen. Zur gleichen Zeit geschieht im Hotel ein Mord und nun verdächtigt man ihn, den Mord begangen zu haben. Vigo, der ins Hotel zurückgekehrt ist, nimmt die Verfolgung des vermeintlichen Mörders auf. Monika eilt den beiden hinterher, um ihren Verlobten von der Unschuld ihres Freundes zu überzeugen. In den Bergen kommt es zu einem Kampf zwischen den beiden Männern. Vigo ist zwar überzeugt, dass Hans nicht der Mörder ist, aber wilde Eifersucht steigt in ihm hoch.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2001) | Drama
    ?
    1
    3
    Drama von Dietmar Klein mit Annett Renneberg und Dietmar Schönherr.

    Christine wächst wohl behütet auf dem Gut ihres Großvaters auf. 17 Jahre später will sie die Geschäfte rund um das Gut übernehmen. Neben ihrer besten Freundin sorgen vor allem die totgeglaubte Halbschwester und Christines erste große Liebe für Turbulenzen in ihrem Leben.

  7. DE (1962) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Luis Trenker mit Toni Sailer und Dietmar Schönherr.

    Der junge Ingenieur Peter und sein bester Freund, der Bergführer Anderl, sind leidenschaftliche Bergsteiger. Als Peter sich in Clarissa, die Freundin seines Studienfreunds Marius, verliebt, kommt es zu einer fatalen Verkettung dramatischer Ereignisse: Auf Clarissas Drängen sagt Peter eine mit Anderl geplante Besteigung der gefährlichen Eiger-Nordwand ab. Daraufhin beschließt Anderl, den Berg alleine zu bezwingen. Als Peter davon erfährt, folgt er seinem Freund. Während des Aufstiegs bringt ein Sturm die beiden Männer in Lebensgefahr. Mit einer Rettungsmannschaft steigt nun auch Marius in die Wand - und verbreitet in seiner Eifersucht auf Peter die Lüge, dass dieser bei dem Unwetter ums Leben gekommen sei.

  8. DE (2006) | Drama
    ?
    Drama von Werner Asam mit Hans Schuler und Monika Baumgartner.

    Die Staatsmacht Frankreich ordnet Europa Anfang des 19. Jahrhunderts unter der Herrschaft des Korsen Bonaparte neu. Das bedeutet Krieg, denn nicht alle Staaten drängen freiwillig an die Seite des "liberalen" Franzosen. Ein kleiner störrischer Gebirgsstamm hatte unter der Führung des Andreas Hofer für einen Herzschlag lang die Großen irritiert. Keine Großmacht verzeiht, und so malträtieren im strengen Winter von 1910 die Franzosen, zusammen mit den verbündeten Bayern, die Menschen in einem kleinen Dorf in Tirol heftiger, als die Natur es je vermochte. Man nimmt den Leuten nach und nach alles, was ihnen wertvoll ist: die Lebensfreude, die Freiheit, sich zu bewegen, ihre Kinder und am Ende ihren Stolz. Andreas Hofer wird gefangen, doch wer hat ihn verraten?

  9. DE (1961) | Drama
    ?
    6
    Drama von John Olden mit Dietmar Schönherr und Inge Meysel.

    Mutter Eliza ist der Motor der Familie Gant. Ihre Energie erstickt sie mit unzähligen Plänen, sie reicht aber trotzdem aus, ihre Geschäftstüchtigkeit zu beweisen und ihre Angehörigen unentwegt zu tyrannisieren. Vater Oliver trinkt, Tochter Helen und ihr Mann Hugh finden nicht den Mut, aus der häuslichen Enge auszubrechen, und Sohn Ben hindert eine tödliche Krankheit daran, das Netz der Hoffnungslosigkeit zu zerreißen. Eugene, der Jüngste, ist der einzige, der es fertig bringt, die Familie zu verlassen. Beim Abschied fasst Mutter Eliza die furchtbaren Irrtümer und Missverständnisse zwischen den Familienmitgliedern, aber auch ihre rührenden Bemühungen um Zusammenhalt, in einem Satz zusammen: "Wir müssen versuchen, einander zu lieben."

  10. DE (2001) | Drama
    1.5
    1
    1
    Drama von Axel de Roche mit Jenny Jürgens und Matthias Zahlbaum.

    Die Fotografin Sally Wood kehrt in ihre Heimat Dorset zurück, um englische Herrenhäuser für eine große Zeitschrift zu fotografieren. Bei dieser Gelegenheit besucht sie auch ihre Mutter, zu der sie seit Jahren kein gutes Verhältnis hat. Bei ihrer Arbeit lernt Sally den alten, eigenwilligen Lord Kerrymore kennen, der zurückgezogen mit seiner Schwester Mary in einem der schönsten Herrenhäuser Englands lebt. Der mürrische alte Herr schließt Sally sofort in sein Herz, denn sie erinnert ihn sehr an seine verstorbene Tochter. Das freundschaftliche Verhältnis wird von Mary und deren Tochter Lisa misstrauisch beobachtet. Lisa soll einmal Kerrymore erben und hofft, dass der Onkel sie adoptiert, damit sie einmal den Titel Lady Kerrymore tragen kann. Der alte Lord leidet seit langer Zeit an chronischer Bronchitis, lehnt aber alle Behandlungsversuche des jungen Arztes Tom Winter ab. Der Gesundheitszustand von Lord Kerrymore verschlechtert sich dramatisch, als er zufällig erfährt, dass seine Nichte Lisa ihn seit Jahren belügt und sehnlichst darauf wartet, ihn zu beerben. Sie hat große Pläne und will Kerrymore zu einem feudalen Hotel umbauen lassen. Lord Kerrymore informiert Sally darüber, dass er sie als Universalerbin einsetzen will. Lisa lässt nichts unversucht, die verhasste Konkurrentin zu vertreiben. Sie erträgt es nicht, dass Sally all das bekommen soll, was sie sich schon immer erträumt hat - sei es nun Kerrymore oder den attraktiven Arzt Tom Winter, der sich mittlerweile in Sally Wood verliebt hat. Doch diese junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, denn die Ereignisse überschlagen sich, als der Lord stirbt und Sally ein Versprechen einlösen muss.

  11. LI (1961) | Komödie
    4.3
    3
    3
    Komödie von Ákos Ráthonyi mit Nadja Tiller und Walter Giller.

    Das Mannequin Martine will sich auf einem Luxusdampfer einen Millionär angeln. Dank ihrer auffallend eleganten Garderobe, die sie sich kurzerhand von ihrem Chef "ausgeliehen" hat, fällt niemand auf, dass die Dame von Welt in Wahrheit nur eine kleine Hochstaplerin ist. Als David Ogden, ein exzentrischer Haferflocken-Millionär aus Amerika, sich bis über beide Ohren in sie verliebt, scheint Martine am Ziel ihrer Wünsche zu sein. Doch dummerweise hat Martine längst ihr Herz an den bettelarmen blinden Passagier Robert verloren, der sich in ihrer Kabine versteckt hält.

  12. DE (1959) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Paul Martin mit Caterina Valente und Rudolf Prack.

    Die junge Französin Caterina verliebt sich in den Hamburger Kapitän Chris Behrens. Als sie den Offizier in der Hansestadt besucht, hält das Großstadtleben so manche Überraschung für das Land-Ei parat.

  13. DE (1959) | Komödie
    4.1
    3
    2
    Komödie von Helmut Weiss mit Elisabeth Müller und Paul Hubschmid.

    Freiburg in den fünfziger Jahren. Die Musiklehrerin Eva Kende lebt mit ihren quirligen Zwillingen Peter und Paul in der Freiburger Künstlerpension "Melodia" in bescheidenen Verhältnissen. Sie ist unverheiratet und alleinerziehend und geht davon aus, dass der Vater der Jungen sie sitzen ließ. Mit zunehmendem Alter der cleveren Kinder wird es für Eva immer schwerer, ihren Fragen nach dem Vater auszuweichen, und schließlich zeigt sie ihnen ein Bild. Darauf ist ein Mann namens Alexander Brandtstetter vor seiner gleichnamigen Fabrik in Frankfurt/Main zu sehen. Zur selben Zeit gastiert der berühmte russische Chor der "Don Kosaken" unter Leitung Serge Jaroffs (spielt sich selbst) in Freiburg. Einige der Sänger werden in der Pension "Melodia" einquartiert, so auch der junge, begabte Mitja Burganoff. Er verliebt sich auf den ersten Blick in Eva und ist hocherfreut, als er erfährt, dass diese zwar Mutter, aber ledig ist, zumal er sich mit den beiden Jungen hervorragend versteht. Als Eva nach einem Konzert der "Don Kosaken" auf der Straße stürzt und einige Tage im Krankenhaus verbringen muss, wittern die Jungen eine Chance, die Dinge nun selbst in die Hand zu nehmen und den Vater endlich kennen zu lernen. Bei der Mutter am Krankenbett bedienen sie sich eines alten und beliebten Tricks - einer der Zwillinge gibt sich für beide aus, während der andere bei den "Don Kosaken" im Zug sitzt und auf dem Weg nach Frankfurt zu den Brandtstetter-Werken ist. Dort will man den Kleinen zunächst gar nicht zum Chef vorlassen, denn Karl Brandtstetter, der Firmenchef, kann sich nicht erinnern, Kinder zu haben, doch schließlich klärt sich alles auf: Alexander, sein tödlich verunglückter Bruder, ist der Vater der Zwillinge, und er hatte nicht die Absicht, Eva sitzen zu lassen. Die tragischen Umstände verhinderten ein Wieder-sehen, und auch Alexanders Familie wusste deshalb nichts von den Kindern. Nun fühlt sich Karl natürlich für den Familienzuwachs verantwortlich, und dies nicht nur als lästige Pflicht, denn auch er unterliegt bei der ersten Begegnung sofort Evas bescheidener und liebevoller Art. Jetzt muss sich die Musiklehrerin zwischen zwei Männern, die beide auch wundervolle Väter wären, entscheiden.

  14. DE (2009) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Karl Kases mit Anne Brendler und Hannes Jaenicke.

    Was macht ein alleinerziehender Vater, wenn sein Sohn gute Schulleistungen erbracht hat? Er belohnt ihn! Und so stellt Christian seinem elfjährigen Sohn Paul die Wahl des Urlaubsortes in Aussicht. Doch Pauls Urlaubsziel stimmt in keiner Weise mit den Vorstellungen seines Vaters überein: Die Insel Föhr, was genauer betrachtet heißt, ein Urlaub bei Opa Johann, mit dem Christian seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hat. Widerwillig aber konsequent hält Christian sein Versprechen und mietet unweit des Opas eine Ferienwohnung an. Opa Johann ist hoch erfreut seinen Enkel wiederzusehen. Das überdeckt vorübergehend den Ärger, den er mit dem Postboten auf der Insel hat, dem er seit Monaten die Annahme einer angekündigten Zwangsräumung seines Hauses verweigert. Der Grund: Auf Föhr soll der Ausbau des kleinen Flughafens stattfinden. Und Johanns altes Haus steht im Weg. Die blonde und selbstbewusste Architektin Dr. Julia Hellweg hat sich vorgenommen, mit ihrem Charme das Herz des sturköpfigen Hausbesitzers zu erweichen. Dringend braucht sie für das gemeinsame Berliner Architektenbüro mit ihrem Ex-Mann Ralph, der sie seit ihrer Scheidung mit allen Mitteln zurückerobern will, den Auftrag des Flughafenausbaus. Der Investor sitzt ihr im Nacken und möchte, dass Julia und Ralph so schnell wie möglich die notwendige Vermessung des Landes zu Ende bringen. In dieser mehr oder weniger angespannten Situation treffen Christian und Paul auf der Insel ein. Der von Christian gemütlich angedachte Aufenthalt im angemieteten Kapitänshaus, in dem er endlich seinen Roman zu Ende schreiben will, wird die durch unvorhergesehenen Ereignisse schnell zu einem turbulenten Urlaub.

  15. DE (1996) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Wolf Dietrich mit Willy Millowitsch und Mario Adorf.

    Bei einem Überfall auf ein italienisches Restaurant wird Fibbes Kolzem erschossen, den der Kommissar für 16 Jahre wegen Raubes und Mordes hinter Gitter gebracht hatte. Die Tat wollte er damals seinem Spezi Tony in die Schuhe schieben. Dieser berichtet Klefisch, dass er nach der Tat nach New York geflohen ist und zurück kommt, um die Heimat wieder zu sehen. Klefisch hat hier seine Zweifel. Tonys Lebensgefährtin vertraut Klefisch die riskanten Unternehmungen ihres Freundes an, der mit knapper Not einem Überfall entkommt.

  16. DE (2007) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Günther Klein mit Dietmar Schönherr.

    Im letzten Augenblick gelingt Sigmund Freud die Flucht vor den Nazis aus Wien. In London verbringt der 82-Jährige sein letztes Lebensjahr, schwer von seiner Krankheit gezeichnet: 33 Operationen konnten den Krebs nicht besiegen. Äußerlich folgt er einem geregelten Tagesablauf. Wie in Wien empfängt er beinahe täglich Patienten und vergisst nie, die Uhr auf seinem Schreibtisch aufzuziehen. "Aber meine Welt ist eine kleine Insel des Schmerzes, schwimmend auf einem Ozean der Indifferenz", so bilanziert Freud seine Situation. In diese deprimierte Stimmung tritt die 16-jährige Enkelin Eva, die ihn drei Monate vor seinem Tod besucht und ihn in ihrer unverstellten Lebendigkeit an all das erinnert, was Freud selbst einst "Fühlung mit dem Leben aufnehmen" nannte. Im Gespräch mit Eva rückt das Leben noch einmal ganz nahe an den vom Tod Gezeichneten heran: der jugendliche Ehrgeiz, der ihn antrieb, gegen alle Widerstände eine Theorie zu entwickeln, die es erstmals wagte, in die Seele der Menschen zu blicken. Die Erinnerung an das Versäumte wird wach, an die verpassten Gelegenheiten und an die unstillbare Sehnsucht, zu entdecken. Es ist eine große Erkenntnis, für die Eva ihm die Augen öffnet: "Jede Richtung des Lebens, welche die Liebe zum Mittelpunkt nimmt, alle Befriedigung aus dem Lieben und Geliebt werden nimmt, kommt dem Ziel der Glückserfüllung näher als jede andere Methode!" Der Kontrast zwischen dieser späten Einsicht und dem gesellschaftlichen Geschehen in dieser Zeit könnte dramatischer nicht sein: Jede Form der Humanität wird vom Krieg hinweggefegt. Am 22. August 1939 verlässt Eva den Großvater, am 1. September marschieren die Deutschen in Polen ein, und am 23. September stirbt Sigmund Freud, dessen Befürchtungen über die Selbstzerstörungskräfte des Menschen sich erfüllen.

  17. DE (1958)
    5.2
    3
    1
    von Hans Grimm mit Toni Sailer und Oliver Grimm.

    Bei seinen Freunden heißt Michael Kirchner wegen seines großen Talents als Skifahrer nur "der schwarze Blitz". Sollte es ihm gelingen, das traditionsreiche Hahnenkofelrennen zu gewinnen, stünden seine Chancen auf eine Profikarriere gar nicht schlecht. Sein schärfster Konkurrent ist Herbert Thanner, ein gerade erst aus Amerika zurückgekehrtes Ski-Ass. Als kurz vor dem Rennen Thanners selbst erfundenes Skiwachs verschwindet und ein Unbekannter während Thanners Abfahrt die Warnflaggen umsteckt, fällt der Verdacht auf Michael.

  18. LU (1997) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Andy Bausch mit Thierry van Werveke und Ender Frings.

    Die Gangster Johnny Chicago, Chuck Moreno und dessen Bruder Coco sind wieder frei und nehmen gleich wieder ihre kriminelle Arbeit auf, was eine Menge Ärger nach sich zieht. Der wird noch größer, als ihnen eine Gruppe mit Tüten voller Geld auffällt, die ins luxemburgische Steuerparadies unterwegs ist. Doch nicht nur die Bande will den großen Coup landen, sondern auch deutsche Behörden...

  19. DE (1964) | Drama
    ?
    1
  20. DE (1960) | Drama
    ?
    2
  21. CH (1990) | Drama