Die besten Filme mit Volker Schlöndorff bei - Im Stream

  1. FR (2014) | Drama
    Diplomatie
    6.8
    7
    118
    27
    Drama von Volker Schlöndorff mit Niels Arestrup und André Dussollier.

    Volker Schlöndorffs Film Diplomatie erzählt von einer Nacht, in der die Zerstörung von Paris verhindert und das Leben unzähliger Unschuldiger gerettet wurde.

  2. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.7
    7
    79
    9
    Dokumentarfilm von Rüdiger Suchsland mit Fritz Lang und Volker Schlöndorff.

    Ausgehend von Siegfried Krakauers Theorie, dass der Nationalsozialismus sich bereits vor 1933 im Kino ankündigte, begibt sich Rüdiger Suchsland in seiner Doku Von Caligari zu Hitler auf Spurensuche.

  3. DE (1985) | Familiendrama, Drama
    6.6
    5.4
    110
    15
    Familiendrama von Volker Schlöndorff mit Dustin Hoffman und Kate Reid.

    Mit Tod eines Handlungsreisenden inszenierte Volker Schlöndorff eine werkgetreue Adaption eines der bekanntesten Theaterstücke der Neuzeit.

    Willy Loman (Dustin Hoffman) ist ein zunehmend erfolgloser Vertreter, dessen Sohn Biff (John Malkovich) in seine Fußstapfen treten will und ebenso erfolglos ist. Willys toter Bruder Ben war erfolgreich in seinem Beruf. Hoffnungsvoll klammert er sich an die Erinnerungen von dessen Erfolg, so sehr, dass irgendwann Fantasie, Erinnerung und Wahrnehmung zu verschmelzen beginnen. Im Zuge dessen spitzt sich der Konflikt zwischen Vater und Sohn zu. Zudem findet Biff heraus, dass sein Vater eine Affaire hat und die Familie beginnt in immer stärkere Geldnöte abzurutschen. Willy Loman sieht nur einen Ausweg um die Situation wieder in Ordnung zu bringen…

  4. DE (1972) | Drama
    7.1
    15
    2
    Drama von Volker Schlöndorff mit Margarethe von Trotta und Friedhelm Ptok.

    Einem Impuls folgend gibt Elisabeth Junker ihrem plötzlichen Drang nach Selbstbestimmung nach und beendet sowohl ihre Ehe mit dem Lektor Hans-Helmut als auch ihr Hausfrauendasein. Doch der Überlebenskampf in der selbstgewählten Freiheit ist hart. Nachdem sie sich als Messehostess und Verkäuferin durchgeschlagen hat, entpuppt sich auch der Aufstieg zur Assistentin eines Kunsthistorikers als Fehlschlag, denn ihr neuer Chef erwartet sexuelle Gefälligkeiten. Ihre Umwelt reagiert auf ihr Emanzipationsstreben mit Unverständnis und zu allem Überfluss will ihr Ex-Mann Elisabeth das Sorgerecht für ihren Sohn entziehen lassen.

  5. DE (1996) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    6
    2
    37
    9
    Anti-Kriegsfilm von Volker Schlöndorff mit John Malkovich und Gottfried John.

    "Der Unhold" ist die mit epischer Wucht erzählte Geschichte von Abel Tiffauges, einem zärtlichen Riesen, der Kinder liebt und ihre Nähe sucht, weil er selbst ein Kind geblieben ist. Einem, der sie entführt - aber nicht, um sie aufzufressen, wie im Märchen, sondern um sie vor der Gesellschaft der Erwachsenen zu schützen. Abel ist groß, kräftig und von magischer Natur. Ein Außenseiter - jenseits von Gut und Böse. In Paris, am Vorabend des zweiten Weltkrieges, wird aus dem Waisenjungen ein ungewöhnlicher, scheuer Mann. Später, als französischer Kriegsgefangener in Ostpreußen, erscheint seinem naiven Blick die große und grausame Weltgeschichte wie ein unwirkliches Schauermärchen. Während die sechste Armee in Stalingrad kapituliert, streift Abel durch die masurischen Wälder, um Kinder für Hitlers schwindendes Heer zu entführen. Seine Liebe zu den Kindern hat ihn an die paramilitärische Eliteschule Kaltenborn verschlagen. Hier üben sich Hunderte von Jungen zwischen 12 und 16 Jahren in Spielen, Wettkämpfen und Kriegshandwerk. Erst im Angesicht russischer Panzer begreift Abel, dass er seine Schützlinge in den sicheren Tod geschickt hat...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1981) | Drama
    6
    16
    1
    Drama von Volker Schlöndorff mit Bruno Ganz und Hanna Schygulla.

    Für eine Reportage über den Bürgerkrieg im Libanon reist der Journalist Georg Laschen nach Beirut. Das Leid der Bevölkerung auf der einen und die kulturelle Vielfalt des Landes auf der anderen Seite verändern sein Leben und seine Arbeit. Die Literaturverfilmung nach dem Roman von Nicolas Born drehte Volker Schlöndorff unter schwierigsten Bedingungen im Libanon.

  8. DE (2005) | Drama
    7
    12
    2
    Drama von Volker Schlöndorff mit Mario Adorf und Justus von Dohnányi.

    Der Journalist Eric Larsen reist auf eine kleine, abgelegene Insel, um den dort wie ein Einsiedler lebenden Literaturnobelpreisträger Abel Znorko für sein Lokalblatt zu interviewen. Besonders interessiert ist Larsen an Znorkos neuestem Buch: einem autobiographischen Briefroman. Die Begegnung der beiden Männer ist zunächst unfreundlich, gekennzeichnet durch wechselseitige Spannung. Ständig versucht Larsen seinem Gegenüber Informationen abzuringen. Doch schon bald ändert sich die Situation, und es ist nicht mehr klar, wer von beiden wem gerade was entlocken will.

  9. FR (1976) | Melodram, Drama
    6.7
    25
    Melodram von Volker Schlöndorff mit Margarethe von Trotta und Matthias Habich.

    1919 kämpft der preußische Offizier Erich von Lhomond im Baltikum gegen die Bolschewiken. Die hübsche Sophie von Reval, in deren Schloss er sich mit seinen Soldaten einquartiert hat, verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Mann. Doch Erich weist sie ab. Um ihn zu provozieren, lässt sich Sophie wahllos mit anderen Soldaten ein. Als Erich keine Reaktion zeigt, läuft sie gedemütigt und enttäuscht zu den russischen Widerstandskämpfern über. Ein Vergehen, auf das die Todesstrafe steht. Als Sophie gefasst wird, verlangt sie von Erich, die Hinrichtung selbst vorzunehmen.

  10. US (1987) | Drama
    6.3
    5.5
    27
    6
    Drama von Volker Schlöndorff mit Louis Gossett Jr. und Richard Widmark.

    Nachdem ein tyrannischer weißer Farmer ermordet wurde, geben gleich 18 Männer gleichzeitig an, diese Tat begangen zu haben, um es so der Justiz nicht zu ermöglichen, den wahren Täter zu finden.

  11. US (1998) | Thriller, Erotikfilm
    5.5
    5
    21
    5
    Thriller von Volker Schlöndorff mit Woody Harrelson und Elisabeth Shue.

    Ein Reporter, der wegen Bestechlichkeit zwei Jahre hinter Gittern verbracht hat, soll bei einer vorgetäuschten Entführung den Erpresser spielen. Da er als ehemaliger Sträfling keinen Job findet, nimmt er das Angebot seiner attraktiven Auftraggeberin an. Aber ob das Geld wirklich so leicht verdient ist, wie er sich das vorstellt, ist fraglich.

  12. DE (1971) | Drama
    6.5
    22
    1
    Drama von Volker Schlöndorff mit Georg Lehn und Reinhard Hauff.

    1821 haben die einfachen Menschen in Oberhessen trotz harter Arbeit kaum genug zum Leben. Der Strumpfhändler David ersinnt einen Plan, den Geldtransport des Fürsten, der regelmäßig mit Steuergeldern von Biedenkopf nach Gießen fährt, zu überfallen. Mit einer Gruppe aus Bauern und Tagelöhnern wagt er das riskante Unternehmen, das nach zahlreichen Fehlversuchen endlich gelingt. Doch ihr Glück wärt nicht lange, denn ihr plötzlicher Reichtum macht sie schnell verdächtig.

  13. DE (1990) | Drama, Endzeitfilm
    5.9
    3.7
    69
    20
    Drama von Volker Schlöndorff mit Natasha Richardson und Faye Dunaway.

    In den Giledd, den früheren Vereinigten Staaten, hat eine religiöse Sekte die Herrschaft übernommen, die das Land streng nach den Weisungen des Alten Testaments regiert. Frauen sind rechtelos und dienen ausschließlich als Gebärmaschinen. Die wenigen fruchtbaren Frauen werden den regierenden Offiziersfamilien als "Dienerinnen" vermittelt, um deren Nachwuchs zur Welt zu bringen. Die junge Kate wird dem Kommandanten und dessen Gattin zugewiesen. Als sie nach vier Monaten immer noch nicht schwanger ist, drängt sie die Frau des Kommandanten, es heimlich mit dem Chauffeur ihres Mannes zu versuchen.

  14. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.7
    7.5
    9
    3
    Dokumentarfilm von Volker Schlöndorff.

    In seiner Dokumentation Der Waldmacher zeigt Volker Schlöndorff, wie in Afrika daran gearbeitet wird, die Forstwirtschaft zu revolutionieren.