Die meist vorgemerkten Dramen ab 12 Jahre der 1960er aus Japan

  1. JP (1963) | Thriller, Kriminalfilm
    Zwischen Himmel und Hölle
    8.2
    8.4
    363
    18
    Thriller von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    Akira Kurosawa zählt zu den grössten Filmschaffenden aller Zeiten, er war der Kaiser des japanischen Kinos, ein Meister in allen Erzählklassen. Sein Spielfilm "High and Low" ist eines der schönsten Beispiele der modernen Art, taucht er hier doch voll ein ins Grossstadtleben und die Höhen und Tiefen, die sich da ausmachen lassen. Er erzählt von einem Grossaktionär, dessen Sohn gekidnappt wird und der eine exorbitante Summe für seine Freilassung bezahlen soll. In diesem Gegenwartsdrama ist seine visuelle Kunst besonders intensiv spürbar. Meisterlich inszeniert er seine Handlung sowohl in den Innen- wie den Aussenraum. Die Schauplätze sprechen für sich, erzählen ihre Geschichte. Kurosawa war auch ein Künstler der Arbeit in der Tiefe, was gerade in diesem Film beeindruckend zum Ausdruck kommt. Hier oben der reiche Besitzer, da unten der arme junge Schlucker. Um sie herum die Umstände einer knallharten Wirtschaft, in der Qualität immer weniger zählt und ein städtischer Humus, in dem einer unbemerkt draufgehen kann. Akira Kurosawa ist im Westen vor allem mit seinen historischen Filmen bekannt geworden. Aber er hat auch eine lange Reihe von gegenwärtigen Filmen gestaltet, und dieser gehört zu den eindrücklichsten Beispielen darunter. Er ist spannend wie ein guter Krimi, sozial engagiert wie ein Gesellschaftsdrama, kühn cadriert wie ein modernes Leinwandstück und hervorragend gespielt.

  2. JP (1966) | Kriminalfilm, Melodram
    6.6
    7.2
    99
    20
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Tetsuya Watari und Chieko Matsubara.

    "Auf der Reise, die kein Ende kennt, vergess ich Tokyo, irgendwann" singt Tetsu, ein Yakuza, dessen Syndikat nicht mehr existiert. Er zieht sich mit seinem Boss Kurata aus Tokio zurück, doch die Stadt holt sie ein. Denn der feindliche Yakuzaboss Otsuka will Tetsu tot sehen und setzt seinen besten Killer "Viper" auf ihn an. Ohne Rückhalt im eigenen Syndikat beginnt für den Drifter eine tödliche Wanderung. Regisseur Suzuki fängt seine Geschichte des moralischen Konflikts zwischen Ehre und Überleben in einer Zwischenwelt des Künstlichen ein. Seine gewagten Farbkompositionen und Einstellungen, die man nicht vergisst, machen "Tokyo Drifter" zu einem Juwel unter den Massenproduktionen des japanischen Yakuzafilms der 60er Jahre.

  3. JP (1964) | Actionfilm, Gangsterfilm
    8
    8
    41
    2
    Actionfilm von Masahiro Shinoda mit Ryô Ikebe und Mariko Kaga.

    Im japanischen Action-Krimi Pale Flower wird der abgebrühte Yakuza-Gangster Muraki (Ryô Ikebe) aus dem Gefängnis entlassen. Beim Besuch alter Glücksspiel-Spelunken trifft er auf Saeko (Mariko Kaga), die zwar aus der Oberklasse stammt, als reiche Frau aber auf Nervenkitzel aus ist. Muraki wird zu ihrem Mentor, während er sich zugleich an die veränderte Macht-Dynamik der kriminellen Banden gewöhnen muss. Doch ist Saekos Verkehr in Spieler-Kreisen wirklich das, was sie sich erwünscht hat, oder führt Muraki sie nur in ihr Verderben? (ES)

  4. JP (1961) | Drama
    7.7
    7.7
    32
    2
    Drama von Keisuke Kinoshita mit Hideko Takamine und Keiji Sada.

    Im Jahr 1932 wird die Verlobte eines Mannes, der im Krieg kämpft, vom Sohn eines Landbesitzers, der aus gesundheitlichen Gründen von der Front zurück in die Heimat durfte, vergewaltigt, und anschließend dazu gezwungen, ihn zu heiraten und eine Familie mit ihm zu gründen.

  5. 5.3
    5.7
    30
    21
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Akira Takarada und Yuriko Hoshi.

    Ein Hurrikan spült Mothras Riesenei an die Gestade Japans. Das Ei wird als Gimmik vermarktet. Die beiden Minipriesterinnen beten vergeblich um die Rückgabe des Eis. Als Godzilla das Ei zerstören will beschwören sie Mothra, aber Godzilla besiegt sie. Aus dem Ei schlüpfen zwei gigantische Raupen aus, die versuchen Godzilla einzuspinnen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1960) | Drama
    6.6
    6.4
    14
    2
    Drama von Keisuke Kinoshita mit Takahiro Tamura und Hideko Takamine.

    Dies ist die Geschichte von fünf Generationen einer einfachen Bauernfamilie und wie der Aufstieg und Fall des mächtigen Kriegsfürsten Takeda ihr Leben beeinflusst. Als sich der Sohn entschließt, Seite an Seite mit den Truppen Takedas zu kämpfen, beeinflusst diese Entscheidung nicht nur unmittelbar seine Familie, sondern auch zukünftige Generationen.

  8. US (1964) | Abenteuerfilm, Drama
    4
    5
    1
    Abenteuerfilm von Michael Anderson mit Yul Brynner und Richard Widmark.

    Drei Offiziere des amerikanischen Luftrettungsdienstes starten während eines Taifuns zu einem riskanten Einsatz, um japanische Schiffbrüchige zu bergen. Während des Fluges erinnern sie sich an ihre tragische Vergangenheit: Lieutenant John Gregg macht sich Vorwürfe wegen einer fatalen Rettungsaktion. Sergeant Mike Takashima denkt an seine tunesische Geliebte Leila, die im 2. Weltkrieg umkam. Colonel Glenn Stevenson hasst die Japaner, weil seine Frau Caroline in einem japanischen Internierungslager verstarb.

  9. JP (1965) | Drama, Kriegsfilm
    4.8
    5
    Drama von Frank Sinatra mit Tatsuya Mihashi und Takeshi Katô.

    Eine beschädigte C-47-Transportmaschine muss auf einer entlegenen pazifischen Insel notlanden. Damit verkleinert sich der Kriegsschauplatz für die Marines an Bord erheblich. Doch er bleibt nach wie vor tödlich. Denn das Atoll ist von einem Trupp Japaner besetzt, der ebenfalls von seiner Einheit abgeschnitten ist. Die Japaner haben genauso viel Angst wie die Amerikaner - und den gleichen Überlebenswillen.