Die meist vorgemerkten Filme ab 6 Jahre aus Türkei

  1. TR (2012) | Drama
    Deine Schönheit ist nichts wert
    7.3
    8.1
    164
    4
    Drama von Hüseyin Tabak mit Abdulkadir Tuncer und Yüsa Durak.

    Im Drama Deine Schönheit ist nichts wert versuchen Veysel und seine immigrierte Familie sich in den österreichischen Alltag zu integrieren.

  2. 6.7
    7.5
    128
    30
    Coming of Age-Film von Semih Kaplanoglu mit Bora Altas und Erdal Besikçioglu.

    Seit Kurzem besucht Yusuf (Bora Altas), sechsjähriger Hauptdarsteller von Bal, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup (Erdal Besikçioglu) ist Bienenzüchter. Der Bergwald ist für seinen Sohn ein Ort großer Geheimnisse und zentraler Handlungsort des Films Bal.
    Als die Bienen eines Tages aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf, woraufhin Yusuf das Sprechen einstellt. Die Tage vergehen, ohne dass Yusufs Vater zurückkommt und es beginnt eine beunruhigende Zeit des Wartens in Bal. Eines Tages beschließt Yusuf, sich allein auf die Suche nach seinem Vater zu machen.

    Hintergrund & Infos zu Bal
    Bal, der neue Film des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu wurde auf den 60. Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären. Bal stellt den dritten Teil von Kaplanoǧls autobiographisch geprägter Yusuf-Trilogie dar. Die beiden anderen Teile sind: Yumurta (2007; dt.: „Ei“) und Süt (2008; dt.: „Milch“).

  3. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    70
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  4. TR (2005) | Drama, Komödie
    7
    51
    2
    Drama von Cagan Irmak mit Ege Tanman und Çetin Tekindor.

    Beim Militärputsch 1980 hatte der kleine Deniz seine Mutter verloren. Sieben Jahre später macht er sich gemeinsam mit seinem Vater auf die Reise zu seinem Großvater, den er noch nie gesehen hat. Dieser betreibt im Ägäisgebiet ein landwirtschaftliches Gut. Der Grund, weshalb Deniz seinen Großvater noch nie gesehen hat, liegt darin, dass es vor Jahren zwischen seinem Vater und seinem Großvater zu einem Zerwürfnis gekommen ist. Denn Hüseyin Efendi hatte seinen Sohn, der er zum Studieren in die Stadt geschickt hatte, verstoßen, als er erfuhr, dass dieser sich politischen Aktivitäten verschrieben hatte. Dass Sadýk trotz allem jetzt ins Vaterhaus zurückgekehrt, hat seinen Grund darin, dass er es nur eine Frage der Zeit ist, dass er Abschied von Deniz nehmen muss. Deshalb will er seinen kleinen Sohn seinem Vater anvertrauen. Deniz findet sich auf dem Bauernhof inmitten einer etwas verschrobenen, eigenartig spleenigen Familie wieder. Das Dienstpersonal des Hauses, die eingeschnappte Tante, eine unglaubliche Großmutter, die Traktor fährt und ihre Kontakte per Funktelefon abwickelt, die von oben und bis unten mit goldenen Arm- und Halsreifen behangene Schwiegertochter und ein naiver, einfältiger Onkel.

  5. FR (2017) | Drama
    6.6
    5
    45
    4
    Drama von Tony Gatlif mit Daphne Patakia und Simon Abkarian.

    Das französische Drama Djam lässt zwei sehr unterschiedliche Frauen, eine Griechin und eine Französin, in Istanbul aufeinandertreffen, wo sie sich gemeinsam in ein Abenteuer stürzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    32
    2
    Dokumentarfilm von Benjamin Best.

    Die Sportdoku Dirty Games von Benjamin Best führt vor, wie in vielen Profi-Sportarten der Ausgang eines Spiels viel zu häufig von außen beeinflusst wird.

  8. BA (2012) | Drama
    5.8
    6.8
    22
    4
    Drama von Aida Begic mit Marija Pikic und Ismir Gagula.

    Djeca – Die Kinder von Sarajevo lässt ein Geschwisterpaar mit den Kriegsnachwirkungenen und Vorurteilen in Bosnien-Herzegowina der Gegenwart kämpfen.

  9. 5.3
    18
    3
    Komödie von Ömer Faruk Sorak mit Özkan Ugur und Cem Yilmaz.

    Das Schlitzohr Arif versucht neben drei weiteren Jobs durch den Verkauf gefälschter UFO-Aufnahmen Geld zu verdienen. Eines Tages begegnet er jedoch tatsächlich Außerirdischen. Angeführt werden Sie von Logar, dem bösartigen Kommandanten des Planeten Gora, der sich am Menschengeschlecht rächen will. Er entführt Arif auf seinen Planeten, wo bereits zahlreiche Menschen gefangen gehalten werden. Dort lernt Arif den Mitgefangenen Bob Marley Faruk, den abtrünnigen Androiden 216 und Prinzessin Ceku kennen. Sie verschwören sich gegen Logar und fliehen gemeinsam. Natürlich warten noch so einige Überraschungen auf sie.

  10. TR (2015) | Drama
    6.8
    17
    Drama von Mahsun Kirmizigül mit Erdem Yener und Metin Yildiz.

    Im türkischen Drama Mucize – Wunder gründet ein Professor in einem abgeschiedenen Dorf eine Schule und setzt sich für die Rechte von Frauen und Behinderten ein.

  11. 5.8
    13
    1
    Komödie von Ali Taner Baltaci mit Cem Yilmaz und Nil Karaibrahimgil.

    Im dritterfolgreichsten Film der türkischen Filmgeschichte "G.O.R.A." wird der Teppichverkäufer Arif ins All entführt, rettet dort den Planeten G.O.R.A. vor bösen Machenschaften und heiratet die Prinzessin Ceko. In "A.R.O.G." nimmt Arifs Schicksal eine ganz andere Wendung: Diesmal wird er mit einer Zeitmaschine in die Steinzeit katapultiert und mischt sich dort unter das Volk. Natürlich nicht ganz ohne Folgen für die Steinzeitmenschen, in deren Leben bald die Zukunft Einzug hält. Auch die Eiszeit bleibt Arif nicht erspart. Wird er seine Ceko je Wiedersehen?

  12. TR (2022) | Biopic, Drama
    ?
    12
    1
    Biopic von Burak Kuka mit Kurtulus Kus und Burak Bulut.

    Das türkische Drama Sevmedim deme von Filmemacher Burak Kuka erzählt nach wahren Begebenheiten, wie zwei Menschen für ein gemeinsames Ziel kämpfen, obwohl sie sich (noch) nicht kennen. Doch die Musik verbindet sie: Kurtulus geht nach dem Tod seines Vaters mit seiner Mutter und den Geschwistern zurück nach Karaman, schreibt Texte und komponiert Melodien. Doch kann er die Verantwortung über die Familie zusätzlich tragen? Burak wiederum hat ein Aufnahme-Studio über dem Geschäft seines Vaters, wird aber in seiner Passion von seinem Umfeld nicht ernstgenommen, sodass er kurz davor steht, aufzugeben. (ES)

  13. TR (2008) | Sozialdrama, Drama
    7.3
    7.5
    11
    4
    Sozialdrama von Özcan Alper mit Onur Saylak und Serkan Keskin.

    Die Haftstrafe für sein sozialistisches Engagement wird dem schwer erkrankten Yusuf verkürzt, so dass er nach zehn Jahren zu seiner Mutter in die türkischen Berge zurückkehren kann. Es beginnt eine Zeit zwischen der Abgeschiedenheit der dörflichen Welt und der Stadt, wo Yusuf die schöne Prostituierte Eka kennenlernt. Als sich Yusuf in Eka verliebt, klammert er sich mit der Kraft der Verzweiflung an sie, doch schnell wird klar, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.

  14. TR (2001) | Komödie
    6.5
    11
    4
    Komödie von Yilmaz Erdogan mit Yilmaz Erdogan und Demet Akbag.

    Der türkische Regisseur Yilmaz Erdogan erzählt in seinem Spielfilm-Debut auf humorvolle Art, wie in einem kleinen Dorf in Anatolien die Einwohner zum ersten Mal mit einem Fernseher in Kontakt kommen.

  15. TR (2013) | Drama
    8.1
    9
    1
    Drama von Ugur Yücel mit Beren Saat und Ugur Yücel.

    In Benim dünyam – Meine Welt versucht ein geduldiger Lehrer einem tauben und blinden Mädchen trotz seiner Benachteiligung den Weg in eine bessere Zukunft zu eröffnen.

  16. IT (2007) | Liebesfilm, Drama
    6.8
    9
    3
    Liebesfilm von Ferzan Ozpetek mit Stefano Accorsi und Margherita Buy.

    Wir sind in Rom. Die Clique des schwulen Traumpaares Lorenzo und Davide trifft sich zum gemeinsamen Abendessen, es wird getanzt, gelacht und geredet. Doch der ausgelassene Abend steht unter keinem guten Stern, als Davides junger Liebhaber Lorenzo unvermittelt zusammenbricht. Einfach so. Alle stehen unter Schock. Im bleichen Licht des Krankenhausflures wird schnell klar, was geschieht, wenn Freundschaften auf solch eine harte Probe gestellt werden! Weltbilder wanken, Fassaden bröckeln, eine heimliche Affäre kommt ans Tageslicht und Lebenslügen werden entlarvt. Männer beginnen plötzlich, über lange begrabene Gefühle zu reden während sich die Frauen alle Mühe geben, ihre Geheimnisse zu verbergen.

  17. TR (2008) | Drama
    5.6
    4.6
    8
    6
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Onur Ünsal und Derya Alabora.

    "Pandora's Box" erzählt von drei Generationen: Die Großmutter Nusret lebt in einem kleinen Bergdorf am Schwarzen Meer und beginnt allmählich ihr Gedächtnis zu verlieren. Eines Tages wird sie vermisst. Ihre drei erwachsenen Kinder, zwei Töchter und ein Sohn, müssen aus der Metropole Istanbul anreisen. Nach einer großen Suchaktion wird die Großmutter verirrt in den Bergen gefunden. Es ist klar, dass sie nicht mehr alleine wohnen kann. Also nehmen ihre Kinder sie mit nach Istanbul. Doch alle drei führen ihr eigenes kompliziertes Leben und haben kaum Zeit für ihre Mutter, die sich in der fremden Umgebung nicht eingewöhnen kann. Nusret sitzt verloren am Fenster oder läuft orientierungslos durch die Stadt. Schließlich scheint das Pflegeheim der einzige Ausweg. Nur dem rebellischen Enkel Murat gelingt es, Zugang zu seiner Großmutter zu finden, die zunehmend in ihrer eigenen Welt lebt. Murat entführt Nusret aus dem Heim und macht mit ihr einen Tagesausflug per Schiff, bei dem die alte Frau sichtlich aufblüht. Dann bestürmt sie ihn mit ihrem letzten Wunsch: sie möchte wieder zurück in ihr Dorf.

  18. GB (2006) | Dokumentarfilm
    6.7
    8
    Dokumentarfilm von Ben Hopkins.

    Ein Dokumentarfilm der besonderen Art: historisch, ethnographisch und - Hopkins-typisch - immer wieder sehr komisch. Er erzählt von der faszinierenden Geschichte des Volkes der Pamir Kirgisen und ihrer reichen Kultur und ist dabei gleichzeitig immer wieder auch eine urkomische Reflexion über den Prozess der Entstehung eines Dokumentarfilms.

  19. TR (2013) | Komödie
    6.7
    8
    5
    Komödie von Selçuk Aydemir mit Ulas Torun und Rasim Oztekin.

    In Dügün Dernek sehen sich drei Männer unvermittelt in eine Hochzeit verwickelt, von der sie nicht ganz überzeugt sind.

  20. TR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Ayse Toprak.

    Die türkische Dokumentation Mr. Gay Syria begleitet zwei syrische Flüchtlinge, die in ihrem Heimatland für ihre Homosexualität verfolgt werden würden, bei den Vorbereitungen auf einen LGBT-Wettbewerb.

  21. TR (2012) | Drama
    6
    7
    2
    Drama von Osman Sinav mit Kenan Imirzalioglu und Altan Erkekli.

    Uzun Hikaye ist die Verfilmung des Romans Lange Geschichte von Mustafa Kutlu über das Leben des bulgarischen Emigranten Ali, der 1940 in die Türkei zieht und dort bis zum Ende der 1970er lebt.

  22. TR (2017) | Komödie
    5.5
    7
    6
    Komödie von Togan Gökbakar mit Sahan Gökbakar und Deniz Ceylan.

    Im türkischen Komödien-Sequel Recep Ivedik 5 fährt Recep den Bus der Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen.

  23. TR (2019) | Drama, Tragikomödie
    ?
    6
    Drama von Nihat Durak mit Kadir Inanir und Vahide Perçin.

    Die türkische Tragikomödie Kapi lässt ein Ehepaar, das vor 25 Jahren nach Berlin emigrierte, in die türkische Heimat zurückkehren, nachdem sie ein Anruf zu einem Familienmitglied erreicht, das sie damals verloren haben.

  24. TR (2001) | Drama
    4.1
    8
    6
    Drama von Handan Ipekçi mit Yildiz Kenter und Sukran Gungor.

    Das fünf Jahre alte kurdische Mädchen Hejar flüchtet zu ihrem Nachbarn, als ihre Verwandten bei einer blutigen Polizei Razzia ums Leben kommen. Der Nachbar, ein 75 jähriger türkischer Richter in Pension, nimmt das kleine Mädchen auf, bis er darüber entschieden hat, sie bei der Polizei abzugeben oder in seiner Verwandtschaft unterzubringen.

  25. TR (2019) | Drama
    ?
    6
    Drama von Mahsun Kirmizigül mit Mert Turak und Fikret Kuskan.

    In der türkischen Fortsetzung Mucize Aşk muss ein frisch verheiratetes Paar sich den Vorurteilen ihres Umfeldes bezüglich Behinderungen stellen.

  26. TR (2009) | Western, Komödie
    6.1
    6
    4
    Western von Ömer Faruk Sorak mit Cem Yilmaz und Ozan Güven.

    Es ist das Jahr 1881. Der regierende Sultan wünscht, dem amerikanischen Präsidenten ein Geschenk zu schicken. Aziz Efendi und Lemi Bey werden mit dieser Mission beauftragt. Sie machen sich auf den Weg und sind stolz darüber, dass sie damit beauftragt wurden. Sie können nicht ahnen, was sie bei ihrer Ankunft in Amerika, während einer beschwerlichen Reise erleben werden. Sie werden neue Menschen kennenlernen und sich viele Feinde machen. Jedoch kann sie nichts von ihrem Weg abbringen. Weder Indianer, noch Cowboys oder eine schöne Frau können sie hindern. Denn sie sind draufgängerische Ottomanen, die geschworen haben, das Versprechen, welches sie dem Sultan gegeben haben, um jeden Preis zu erfüllen.