Die meist vorgemerkten Filme von 2003 aus Frankreich bei Amazon Prime und Disney+ und Netflix

  1. FR (2003) | Komödie, Gaunerkomödie
    Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette
    6.8
    5.8
    76
    70
    Komödie von Francis Veber mit Gérard Depardieu und Jean Reno.

    Es ist kein Zufall, daß der eiskalte Profigangster Ruby ausgerechnet die naive Plaudertasche Quentin als Mitbewohner in seine Gefängniszelle bekommt. Gemeinsam mit dem Gefängnispsychologen hofft Kommissar Vernet, daß Blödmann Quentin den Eisblock, der nur den Wunsch hat, den Mord an seiner Geliebten zu rächen, zum Ausflippen und damit zum Reden bringt. Denn Ruby hat noch ein dickes Ding gedreht und die Beute versteckt, bevor er geschnappt wurde. Vernet hofft, daß Ruby ihn auf die Spur des Paten Vogel führt, der den Tod von Rubys Liebster auf dem Gewissen hat und ebenfalls hinter Rubys Beute her ist. Doch dann brechen Ruby und Quentin aus – gemeinsam. Während Ruby den Mord an seiner Liebsten rächen will, träumt Quentin davon, mit Ruby ein Bistro zu eröffnen.

  2. 6.7
    6.5
    29
    10
    Animationsfilm von Dominique Monfery.

    Destino ist ein französisch-amerikanischer Kurzfilm aus dem Hause Disney. Regisseur Dominique Monfery und Drehbuchautor John Hench ließen sich dabei von Salvador Dalí inspirieren.

  3. 5.5
    16
    3
    Gaunerkomödie von Cédric Klapisch mit Marie Gillain und Vincent Elbaz.

    Kamerafrau Caty fühlt sich ziemlich einsam in der Großstadt Paris und mit dem Job will es auch nicht so recht klappen. Als sie eines Tages das Angebot erhält, einen Raubüberfall zu filmen, ist sie zunächst sehr zögerlich. Doch der charmante Dieb Jean, Kopf einer Bande von Kleinkriminellen, überzeugt die scheue Frau schnell davon, wie leicht das Geldverdienen jenseits der Legalität ist. Und rasch gewinnt Caty Geschmack am süßen Leben, den teuren Bars und Hotels,den kostspieligen Ausflügen an die Côte d'Azur. Saß sie früher allein in ihrem kleinen Appartement, vertreibt sie sich nun die Zeit mit ihren neuen Freunden, die für sie zugleich Kumpel und Beschützer sind. Nur mit dem attraktiven Macho Jean will es nicht so recht klappen, denn Caty hat keinesfalls Lust darauf, nur das hübsche Gangsterliebchen zu spielen. Als Jean eines Tages der Gruppe den Plan unterbreitet, endlich einmal das ganz große Ding zu unternehmen und ein bestens bewachtes Gelddepot auszuräumen, sind seine Freunde nicht gerade begeistert: zu riskant, zu gefährlich - einfach eine Nummer zu groß für die Gelegenheitsdiebe. Die Gang droht zu zerbrechen, doch allein bekommt keiner von ihnen etwas auf die Reihe. Also raufen sie sich wieder zusammen und planen den größten Coup ihres Lebens.

  4. FR (2003) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    9
    Abenteuerfilm von Claire Devers mit Bernard Giraudeau und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    Marseille im Sommer: Im Hafen der pulsierenden Metropole liegt verlassen die "Aldébaran": Der zwielichtige griechische Reeder des alten Frachtschiffs ist Bankrott gegangen und hat die Mannschaft mit einer kläglichen Abfindung entlassen. Nur zwei Männer bleiben an Bord zurück, der libanesische Kapitän Abdul Aziz und sein zweiter Offizier, der verschlossene Grieche Diamantis. Einander misstrauisch beäugend richten sich die beiden auf dem riesigen Kahn ein. Und auch der türkische Matrose Nedim, der kurz vor seiner Heimreise von den Prostituierten Lalla und Gaby um sein gesamtes Geld betrogen wird, kehrt zerknirscht auf den Frachter zurück. Die Tage verstreichen, die Männer warten ab - ohne eigentlich zu wissen, worauf. Dabei rutscht der verhärmte Abdul Aziz immer tiefer in wirre, bedrückende Gedankenwelten ab, während der lebensfrohe Nedim versucht, allen Sorgen aus dem Weg zu gehen und sich in seine jugendliche Leichtlebigkeit flüchtet. Diamantis macht sich auf die Suche nach seiner ehemaligen Geliebten, die er vor langer Zeit im Stich gelassen hat, und lernt dabei die schöne Witwe Mariette kennen. Wie Abdul Aziz und Nedim hat auch er mit den Geistern seiner Vergangenheit zu kämpfen. Die beklemmende Situation auf dem alten Frachtkahn eskaliert, als Nedim eines Abends die Prostituierte Lalla mit an Bord bringt. Quelle: arte

  5. FR (2003) | Komödie, Thriller
    6.1
    6
    5
    Komödie von Gilles Paquet-Brenner mit Stomy Bugsy und Titoff.

    Max Tavarès ist ein korrupter Polizist aus Marseille. Wenn die Kasse stimmt, schaut er bei der einen oder anderen Betrügerei schon mal zur Seite, so dass die kleinen Gauner in seinem Distrikt freie Hand haben. Als ihm der unbestechliche Kollege Carlos Gomez zugeteilt wird, ist Tavarès genervt, denn er kann nicht mehr in aller Ruhe abkassieren. Bei den Ermittlungen im Fall eines ermordeten Mafiabuchhalters muss Tavarès allerdings feststellen, dass Gomez ihm ähnlicher ist, als er zunächst glaubte. Auf der Suche nach der verschwundenen Strip-Tänzerin Paulina, der Tochter des Toten, überschlagen sich die Ereignisse derartig, dass die Unterscheidung zwischen Polizei und Gangster einigermaßen fragwürdig wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2003) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gérard Corbiau mit Jean Rochefort und Marie-Christine Barrault.

    Frankreich, im Jahr 1570: Unter der Herrschaft von Königin Katharina von Medici und ihrem Sohn Karl IX. führen die Katholiken einen blutigen Kampf gegen die reformierten Christen. Trotz der vorangegangenen Hugenottenkriege sind die Anhänger der reformierten Kirche zahlreich und mächtig genug, lukrativen Handel zu treiben und einige Städte besetzt zu halten. Um ihren Einfluss zu behaupten strebt Katharina von Medici strategisch einen Waffenstillstand an. Baron de Malassise, der elf Jahre in Italien Botschafter war, wird von der Regentin an den Hof berufen. Er soll im Namen der Königin die Verhandlungen mit dem protestantischen Lager aufnehmen, um den Frieden im Land wieder herzustellen. Sich zur Seite wählt Malassise den Feldherrn Monsieur de Biron, ihnen gegenüber stehen Monsieur de Mélynes und Monsieur d'Ublé - die Vertreter des Oberhaupts der Hugenotten, Admiral de Coligny. Mit dieser Bürde gilt Malassises nächster Weg seinem Gehöft, um seine privaten Angelegenheiten zu ordnen. Bereits sehnsuchtsvoll von seiner jungen Frau Marie und seinem einzigen Sohn Blaise aus Italien zurück erwartet, muss er erfahren, dass sein Land heruntergewirtschaftet, sein Diener und Milchbruder Gafron wegen protestantischer Ketzerei in den Tod getrieben wurde und sein Sohn von einem Lehrer mit zweifelhaft modernen Ansichten unterrichtet wird. Malassise, der jegliches Mitgefühl - sei es seinen politischen Gegnern, sei es seiner Familie gegenüber - ablehnt, findet keinen Zugang zu seiner Familie. So behände er in seiner Profession des Diplomaten ist, so fremd sind ihm die Geschicke des alltäglichen Lebens. Die politischen Verhandlungen werden aufgenommen und Malassise, angetrieben von seinem diplomatischen Ehrgeiz, pokert ganz im Sinne der Königin.

  8. FR (2003) | Historienfilm, Drama
    3.2
    2
    3
    Historienfilm von Hélène Angel mit Daniel Auteuil und Nicolas Nollet.

    Guillaume de Montauban ist ein berühmter früherer Kreuzritter. Seit seiner Jugend, als er seinen besten Freund aus einem brennenden Wald rettete, lebt dieses Feuer in ihm, verleiht ihm unvorstellbare Stärke, macht ihn furchtlos und hält sogar den Tod im Zaum. Er ist der Rote Drache - so kennt man Guillaume landauf- und abwärts. Doch was niemand sieht, ist die Pein, die ihn plagt, hat er doch die Frau seines besten Freundes, die auch er liebte, im Zorn erschlagen. Seitdem versucht Guillaume diese Schuld abzutragen. Als er hört, dass der Papst seinen liebsten Poeten an dessen Zukünftige verloren und eine hohe Belohnung für den Ritter ausgelobt hat, der ihm den Mann zurückbringt, macht er sich auf diese Mission, begleitet von einem jungen Knappen und seinem früheren besten Freund, der bei Nacht zu einem Keiler wird und am nächsten Morgen als Mensch alles vergessen hat. Guillaume verspricht sich Ablass von dieser Mission, doch hat er nicht geahnt, dass ein junger und brutaler Ritter ausgezogen ist, den mächtigen Roten Drachen ein für allemal zu vernichten!