Cédric Klapisch

Beteiligt an 17 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Cédric Klapisch
Geburtstag: 4. September 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 10

Cédric Klapisch ist ein französischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor, der mit seiner Komödie L’Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr seinen größten Erfolg feierte.

Cédric Klapisch wurde 1961 in Neuilly-sur-Seine geboren. Nach erfolglosen Bewerbungen an der Filmhochschule La fémis in Paris studierte Cédric Klapisch an der Sorbonne Nouvelle Filmwissenschaft. Seine Abschlussarbeit schrieb er über Tex Avery, Woody Allen und die Marx Brothers. 1984 zog Cédric Klapisch in die USA, um zwei Jahre lang die New York University zu besuchen. Von 1983 bis 1985 drehte Cédric Klapisch hauptsächlich Kurzfilme. Zurück in Frankreich realisierte er zunächst einige TV-Dokumentationen.

1992 folgte mit Kleine Fische, große Fische sein erster Spielfilm, der prompt für den César nominiert wurde. Sein bislang erfolgreichster Film ist die Komödie L’auberge espagnole von 2002, die das WG-Leben internationaler Austauschstudenten in Barcelona portraitiert. Der Film war u.a. für den Europäischen Filmpreis nominiert. 2005 folgte mit L’Auberge Espagnole 2 – Wiedersehen in St. Petersburg die Fortsetzung, die ebenfalls erfolgreich in den europäischen Kinos lief.

Als bekennender Großstadtliebhaber dreht Cédric Klapisch seine Filme gern in europäischen Metropolen wie Barcelona und St. Petersburg. Seine große Liebe ist jedoch Paris, der Cédric Klapisch 2008 den Episodenfilm So ist Paris widmete. Für seine Komödie Mein Stück vom Kuchen (2011) saß Cédric Klapisch nicht nur auf dem Regiestuhl, sondern schrieb auch das Drehbuch. Der Film mit Karin Viard und Gilles Lellouche behandelt die Folgen der Weltwirtschaftskrise.

Zu Cédric Klapischs Lieblingsregisseuren gehören John Cassavetes, Martin Scorsese, Ingmar Bergman und Woody Allen.

Cédric Klapisch ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Cédric Klapisch erwähnen
L'Auberge Espagnole 3: Beziehungsweise New York
Veröffentlicht

Deutscher Teaser zu Teil 3 der Auberge Espagnole-Reihe

Beziehungsweise New York, der dritte Teil der Auberge Espagnole Reihe, zeigt uns, was zehn Jahre nach unserer letzten Begegnung aus Xavier geworden ist. Mittlerweile steht ein weiterer Umzug an. Wir haben einen deutschen Teaser für euch. Mehr

Der französische Erfolgsregisseur Cédric Klapisch
Veröffentlicht

Der französische Erfolgsregisseur Cédric Klapisch

Was hierzulande ein Til Schweiger und ein Bully Herbig machen, schafft Cedric Klapisch bei den französischen Nachbarn durch intelligentes Komödienkino: Seine Filme locken die Besucher in Millionen in die Kinos. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Cédric Klapisch