Die meist vorgemerkten Filme der 2010er aus Estland

  1. EE (2017) | Fantasyfilm, Drama
    November
    6.9
    8
    199
    15
    Fantasyfilm von Rainer Sarnet mit Rea Lest und Jörgen Liik.

    In einer sonderbaren Welt treffen sich zwei junge Menschen und erleben einen November seltsamer Ereignisse. Wesen aus Tierknochen und der Teufel sind in dieser Welt zu Hause.

  2. GE (2013) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    101
    4
    Drama von Zaza Urushadze mit Raivo Trass und Elmo Nüganen.

    Tangerines (OT: Mandariinid) ist ein estnisches Drama von Zaza Urushadze, der Regie, Drehbuch und Co-Produktion übernahm.

  3. DE (2015) | Drama
    6.5
    6.5
    39
    9
    Drama von Klaus Härö mit Kirill Käro und Ursula Ratasepp.

    Im Drama Die Kinder des Fechters findet ein Fechtsportler auf der Flucht vor dem sowjetischen Regime Unterschlupf in einer Schule und beginnt dort den Jungen und Mädchen, das Fechten beizubringen.

  4. FI (2012) | Historienfilm, Drama
    7
    4
    25
    3
    Historienfilm von Antti Jokinen mit Krista Kosonen und Tommi Korpela.

    Antti Jokinens Drama Purge erzählt die Geschichte zweier Frauen in unterschiedlichen Opferrollen.

  5. ES (2019) | Actionfilm, Komödie
    3.8
    22
    4
    Actionfilm von Miguel Llansó mit Daniel Tadesse und Agustín Mateo.

    In Jesus shows you the way to the Highway sollen zwei CIA-Agenten einen Computer-Virus namens Sowjetunion zerstören. Sie müssen jedoch schnell feststellen, dass die Mission eine Falle ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FI (2015) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    5.8
    20
    11
    Kriegsfilm von Elmo Nüganen mit Mait Malmsten und Kristjan Sarv.

    Im Zweiten Weltkrieg steht die Bevölkerung in Estland sich selbst gegenüber.

  8. EE (2014) | Drama
    7.8
    5.8
    16
    3
    Drama von Martti Helde mit Ingrid Isotamm und Tarmo Song.

    In the Crosswind wirft einen Blick auf die Erinnerungen einer Frau und ihrer Tochter, die die Massendeportation 1941 aus ihrer estnischen Heimat nach Sibirien erleben mussten.

  9. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.1
    13
    1
    Dokumentarfilm von Ben Rivers.

    Ein Zauberspruch, der die Dunkelheit vertreibt: Im Mittelpunkt des Werks von Ben Rivers und Ben Russell stehen ein Mann und seine drei Leben. Zunächst war er Mitglied einer Kommune auf einer kleinen estnischen Insel, dann lebte er als Eremit in der Einsamkeit des finnischen Südens und schließlich wurde er Frontman und Sänger einer neoheidnischen Black-Metal-Band in Norwegen. Der umtriebige Protagonist und seine bewegte Biografie stehen für die Suche eines Menschen nach einem spirituellen Dasein in einer zunehmend weltlich ausgerichteten Kultur. Der Film selbst, und das ist das Außergewöhnliche dieses Projekts, wird als Ort persönlicher Veränderung verstanden. Er entstand unter der Regie des britischen Künstlers Ben Rivers und seines amerikanischen Kollegen Ben Russell. Und er bewegt sich mit seinem Protagonisten, dem Musiker Robert AA Lowe, an der Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation.

  10. LV (2014) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    13
    Thriller von Aik Karapetian mit Maxim Lazarev und Aris Rozentals.

    Dan wird gekündigt und steckt das nicht sonderlich gut weg. Er dringt abends mit orangefarbener Weste und Werkzeugkoffer in das Haus seines ehemaligen Chefs ein und ermordet ihn und dessen Frau auf brutale Weise. Doch anstatt sich davonzuschleichen, fängt er an, sich in dem Haus einzunisten und den Luxus zu genießen. Bald jedoch merkt er, dass er nicht allein und nicht der einzige ist, der seinem Chef einen Besuch abstatten möchte…

  11. FR (2016) | Horrorfilm
    ?
    10
    Horrorfilm von Mattie Do mit Douangmany Soliphanh und Tambet Tuisk.

    In Mattie Dos Dearest Sister reist ein junges Mädchen aus einem laotischen Dorf nach Vientiane, die Hauptstadt des Landes, um sich dort um ihre reiche Cousine zu kümmern. Die Cousine hat durch einen Unfall zwar ihr Augenlicht verloren, kann aber dafür nun mit den Toten kommunizieren. (MS) 

  12. EE (2018) | Abenteuerfilm
    ?
    9
    1
    Abenteuerfilm von Anu Aun mit Paula Rits und Siim Oskar Ots.

    Ein Weihnachten im Zaubereulenwald in Estland birgt viele Geheimnisse für ein Mädchen, das für die Winterferien zunächst eher unfreiwillig hierher kommt und dann alles dafür tut, Bäume und Tiere zu retten.

  13. PL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Kuba Mikurda mit Andrzej Wajda und Terry Gilliam.
    In seiner Dokumentation Love Express setzt sich Kuba Mikurda mit dem polnischen Regisseur Walerian Borowczyk auseinander, der in den 1970er-Jahren für seine unvergleichlich sensiblen Filme gefeiert und später als Erotikfilm-Regisseur bezeichnet wurde. Zur Sprache kommen unter anderem Regisseure wie Terry Gilliam, Bertrand Bonello und Neil Jordan. (PR)
  14. EE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Rafi Pitts und Albert Serra.

    60 Seconds of Solitude in Year Zero ist ein estnischer Kurzfilm aus dem Jahr 2011, mit Beiträgen u.a. von Michael Winterbottom und Tom Tykwer.

  15. EE (2019) | Drama, Sozialdrama
    ?
    7
    Drama von Tanel Toom mit Priit Loog und Priit Võigemast.

    Im späten 19. Jahrhundert bricht im ländlichen Estland ein bitterer Streit unter Nachbarn aus in Truth and Justice.

  16. GE (2017) | Drama, Familiendrama
    ?
    7
    Drama von Ana Urushadze mit Avtandil Makharadze und Darejan Kharshiladze.

    Scary Mother ist der Debutfilm der georgischen Regisseurin Ana Urushadze. In dem Drama wird die Geschichte der 50-jährigen Hausfrau Manana erzählt, deren großer Traum es immer war, einmal Autorin zu werden. Nun steht sie vor der Entscheidung zwischen ihrer Familie und ihrer unterdrückten Leidenschaft des Schreibens. (MW)

  17. EE (2010) | Horrorfilm, Thriller
    4
    7
    2
    Horrorfilm von Oleg Assadulin mit Pyotr Fyodorov und Agniya Kuznetsova.

    Ein verregneter Sommerabend: Sieben Freunde fahren zum neuen "Phobos Club", einem alten Bunker, der gerade zum Nachtclub umgebaut wird. Die Party im "Bunker" verspricht großartig zu werden, doch dann sind die Türen plötzlich verschlossen. Auf sich allein gestellt, isoliert und ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, müssen sich die Freunde ihren ureigensten Ängsten und Dämonen stellen.

  18. ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Margus Paju mit Olivia Viikant und Arabella Antons.

    Der Geheimbund von Suppenstadt, also eine Gruppe von Kindern, muss versuchen seine Heimat zu retten, als ein Virus alle Erwachsenen in Kinder verwandelt.

  19. RU (2014) | Drama
  20. LV (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Jaak Kilmi und Gints Grube.

    In der Dokumentation Die Tochter des Spions setzt eine Frau sich vier Jahrzehnte später mit dem Leben ihres Vaters als Doppelagent auseinander, das sie einst ihrer Identität beraubte.

  21. EE (2017) | Actionfilm, Komödie
    ?
    4
    Actionfilm von Jaak Kilmi mit Märt Pius und Karl-Andreas Kalmet.

    In der Actionkomödie The Dissidents fliehen drei junge Männer in den 1980er Jahren aus dem sowjetischen Estland über Finnland nach Schweden, um dort ihre Traumvorstellungen von einer freien Welt auszuleben. (ES)

  22. SE (2017) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriegsfilm von Antti-Jussi Annila mit Sidse Babett Knudsen und Irina Björklund.

    Der Amerikaner Jussi Ketola hofft, in der Sowjetunion ein kommunistisches Paradies vorzufinden. Diese Hoffnung wird in The Eternal Road schnell erschüttert.

  23. EE (2013) | Drama
    6.8
    3
    Drama von Veiko Õunpuu mit Mari Abel und Jaanika Arum.

    Der Este Veiko Õunpuu porträtiert in dem komisch-melancholischen Spielfilm Free Range – Ballaad maailma heakskiitmisest einen jungen Mann, der zwischen dem Traum, für die Kunst zu leben, und den Anforderungen des Alltags nach einem Zustand der Schwerelosigkeit strebt.

  24. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In dem Dokumentarfilm Rodnye beleuchtet Regisseur Vitaly Mansky vor dem Hintergrund seiner eigenen Familiengeschichte die Veränderungen innerhalb der ukrainischen Gesellschaft.

  25. EE (2016) | Coming of Age-Film, Drama
    ?
    3
    Coming of Age-Film von Triin Ruumet mit Hendrik Toompere Jr. Jr. und Jaanika Arum.

    In The Days That Confused sucht ein junger Mann Ende der 90er Jahre in der Sommerhitze von Estland nach dem Sinn des Lebens.