6.7

Abschied von gestern

Kinostart: 14.10.1966 | Deutschland (1966) | Komödie | 88 Minuten | Ab 16

Abschied von gestern ist ein Komödie aus dem Jahr 1966 von Alexander Kluge mit Alexandra Kluge und Günter Mack.

Das Drama Abschied von gestern zeigt das Schicksal einer geflüchteten Ostdeutschen, die sich an das Leben im Westen zu gewöhnen versucht.

Aktueller Trailer zu Abschied von gestern

Komplette Handlung und Informationen zu Abschied von gestern

Die 22-jährige Krankenschwester Anita (Alexandra Kluge) ist eine getriebene Frau. Ende der 1950er Jahre hat sie noch rechtzeitig die Flucht aus der DDR geschafft und muss sich nun für den Diebstahl einer Jacke in Braunschweig verantworten. Der Richter (Hans Korte) schickt sie für eine kurze Zeit ins Gefängnis, sie wird dann jedoch auf Bewährung frei gelassen. Anita versucht sich fortan ihrer strengen und bevormundenden Bewährungshelferin (Eva Maria Meineke) zu entziehen. Sie streift weiter durch Westdeutschland und findet neue Arbeitsstellen und geht einige Affären ein, doch richtig anzukommen scheint sie nie.

Hintergrund & Infos zu Abschied von gestern

Abschied von gestern gilt durch seine unkonventionelle Montage und Off-Kommentare des Regisseurs Alexander Kluge als ein stilbildender Klassiker des Deutschen Films. Das Drama konnte zahlreiche Preise gewinnen, darunter den Silbernen Löwen der Filmfestspiele von Venedig 1966 und das Filmband in Gold in drei Kategorien des Bundesfilmpreises 1967.

2016 wurde Abschied von gestern für die Kategorie Retrospektive der Berlinale 2016 ausgewählt. (PR)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Abschied von gestern

News

1 News zu Abschied von gestern

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Abschied von gestern

6.7 / 10
84 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

57

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare