Air

Air / AT: Wake Cycle

US · 2015 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Thriller

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.3
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.7
Community
250 Bewertungen
23 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Christian Cantamessa und Chris Pasetto, mit Norman Reedus und Djimon Hounsou

Im Sci-Fi-Thriller Air überwachen Norman Reedus und Djimon Hounsou nach einer Katastrophe den Kälteschlaf der letzten überlebenden Menschen unter der Erde.

Handlung von Air
Air – Luft – ist in der Zukunft zu einem unschätzbar wertvollen Gut geworden. Die menschlichen Überlebenden harren in unterirdischen, kryogenischen Anlagen aus: Nachdem die Atmosphäre durch radioaktiven Niederschlag zum Atmen unbrauchbar geworden ist, mussten sie sich unter die Erde zurückziehen, wo der Sauerstoff stark rationiert an einige wenige ausgegeben wird, während der Rest im Kälteschlaf verharrt.

In einer dieser bunkerähnlichen Stationen versieht Bauer (Norman Reedus) seinen Dienst und beaufsichtigt die Männer und Frauen, die zu gegebener Zeit wieder eine neue Gesellschaft aufbauen sollen. Als er nach sechs Monaten Cartwright (Djimon Hounsou) aus dessen Kälteschlaf aufweckt, gerät die Wachablösung zur Katastrophe: Ein Feuer bricht aus, wodurch der Sauerstoff-Vorrat drastisch reduziert wird. Nun müssen die beiden Männer trotz sehr unterschiedlicher Ansichten ruhig bleiben und versuchen, von einer benachbarten Anlage Hilfe anzufordern. Doch der Wahnsinn lauert nicht nur in den klaustrophobischen Gängen, sondern auch im eigenen Kopf.

Hintergrund & Infos zu Air
Bevor der mit nur wenigen Darstellern gedrehte Film Air seinen endgültigen Titel erhielt, wurde er unter dem Namen Wake Cycle geführt. Als Produzent tritt The Walking Dead -Autor Robert Kirkman in Erscheinung, der mit Air erstmals einen Spielfilm mitproduzierte und dafür auch einen Schauspiel-Kollegen seiner Zombie-Serie, Norman “Daryl” Reedus, mit ins Boot holte.

Regisseur Christian Cantamessa machte sich vor seinem Spielfilmdebüt Air vor allem als Videospiel-Schöpfer einen Namen. So kreierte er beispielsweise Mittelerde: Mordors Schatten und übte sich darüber hinaus als Filmemacher an Kurzfilmen wie How I Survived the Zombie Apocalypse (2009). (ES)

  • 90
  • 90
  • Air - Bild
  • Air - Bild
  • Air - Bild

Mehr Bilder (8) und Videos (3) zu Air


Cast & Crew zu Air

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Air
Genre
Utopie & Dystopie, Thriller, Science Fiction-Film
Handlung
Dystopie, Kryogenik, Kälteschlaf, Schlaf, Unterirdisch, Wächter
Produktionsfirma
Automatik Entertainment , Circle of Confusion , Skybound Entertainment

4 Kritiken & 23 Kommentare zu Air