Djimon Hounsou

✶ 24.04.1964 | männlich | 86 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Djimon Hounsou

Djimon Hounsou, geboren am 24. April 1964, ist ein aus dem Benin stammender US-amerikanischer Schauspieler, der seine Karriere als Tänzer und Fotomodell begann. Bekannt ist er unter anderem aus dem Film Blood Diamond von Edward Zwick.

Biografie
Mit 13 Jahren kam Djimon Hounsou zusammen mit seinem Bruder Edmond nach Lyon, Frankreich. Nachdem er für kurze Zeit dort zur Schule ging, entschloss er sich, seine Ausbildung aufzugeben, und war für eine Zeit lang obdachlos. Durch Zufall lernte er einen Fotografen kennen, der ihn dem Designer Thierry Mugler vorstellte. So wurde Djimon Hounsou 1987 Model und machte sich einen Namen in Paris.

Nachdem Djimon Hounsou 1990 nach Amerika gezogen war, machte er sein Filmdebüt in Without You I’m Nothing. Er hatte außerdem Auftritte in erfolgreichen Serien wie Beverly Hills, 90210, Emergency Room – Die Notaufnahme und Stargate SG-1. Einem breiteren Publikum wurde er aber erst bekannt, als Steven Spielberg ihn 1997 mit der Rolle des Sklaven Cinque in Amistad besetzte. Für diesen Part bekam er eine Golden Globe-Nominierung und weltweite Anerkennung.

Im Jahr 2004 wurde Djimon Hounsou zum ersten Mal für den Academy Award nominiert, und zwar für seine Leistung in In America. Die zweite Nominierung folgte zwei Jahre später für Blood Diamond. Nach einigen kleineren Rollen, wie zum Beispiel in Push und der Shakespeare-Verfilmung The Tempest – Der Sturm, folgte 2014 der Kassenschlager Guardians of the Galaxy, in dem Hounsou den Bösewicht Korath mimte. Im März 2015 kam außerdem der mehrfach verschobene Seventh Son in die deutschen Kinos, in dem Hounsou als Radu zu sehen ist. Zu seinen nächsten Projekten zählen unter anderem die Neuverfilmung von The Legend of Tarzan mit Alexander Skarsgård und Margot Robbie sowie Fast & Furious 7, der letzte Teil der Reihe mit dem verstorbenen Paul Walker. (LM)

Bekannt für

47 Filme & 6 Serien mit Djimon Hounsou

6.9
Film
Die Insel
USA | 2005
7.1
Film
Constantine
USA | 2005
7.6
Film
Blood Diamond
USA | 2006
7.8
Film
Gladiator
USA | 2000
5.8
Film
Special Forces
Frankreich | 2011
6.4
Film
King Arthur: Legend of the Sword
Großbritannien | 2017
6.1
Film
Push
USA | 2009
6.7
Film
A Quiet Place 2
USA | 2020

Djimon Hounsou: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren