Djimon Hounsou

Beteiligt an 41 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Djimon Hounsou
Geburtstag: 24. April 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 122

Djimon Hounsou, geboren am 24. April 1964, ist ein aus dem Benin stammender US-amerikanischer Schauspieler, der seine Karriere als Tänzer und Fotomodell begann. Bekannt ist er unter anderem aus dem Film Blood Diamond von Edward Zwick.

Biografie
Mit 13 Jahren kam Djimon Hounsou zusammen mit seinem Bruder Edmond nach Lyon, Frankreich. Nachdem er für kurze Zeit dort zur Schule ging, entschloss er sich, seine Ausbildung aufzugeben, und war für eine Zeit lang obdachlos. Durch Zufall lernte er einen Fotografen kennen, der ihn dem Designer Thierry Mugler vorstellte. So wurde Djimon Hounsou 1987 Model und machte sich einen Namen in Paris.

Nachdem Djimon Hounsou 1990 nach Amerika gezogen war, machte er sein Filmdebüt in Without You I’m Nothing. Er hatte außerdem Auftritte in erfolgreichen Serien wie Beverly Hills, 90210, Emergency Room – Die Notaufnahme und Stargate SG-1. Einem breiteren Publikum wurde er aber erst bekannt, als Steven Spielberg ihn 1997 mit der Rolle des Sklaven Cinque in Amistad besetzte. Für diesen Part bekam er eine Golden Globe-Nominierung und weltweite Anerkennung.

Im Jahr 2004 wurde Djimon Hounsou zum ersten Mal für den Academy Award nominiert, und zwar für seine Leistung in In America. Die zweite Nominierung folgte zwei Jahre später für Blood Diamond. Nach einigen kleineren Rollen, wie zum Beispiel in Push und der Shakespeare-Verfilmung The Tempest – Der Sturm, folgte 2014 der Kassenschlager Guardians of the Galaxy, in dem Hounsou den Bösewicht Korath mimte. Im März 2015 kam außerdem der mehrfach verschobene Seventh Son in die deutschen Kinos, in dem Hounsou als Radu zu sehen ist. Zu seinen nächsten Projekten zählen unter anderem die Neuverfilmung von The Legend of Tarzan mit Alexander Skarsgård und Margot Robbie sowie Fast & Furious 7, der letzte Teil der Reihe mit dem verstorbenen Paul Walker. (LM)

Djimon Hounsou ist bekannt durch

Die Insel Die Insel USA · 2005
Constantine Constantine USA · 2005
Blood Diamond Blood Diamond USA · 2006
Gladiator Gladiator USA/Großbritannien · 2000

Komplette Filmographie

News

die Djimon Hounsou erwähnen
Shazam!
Veröffentlicht

Nach Aquaman: Alles zum kommenden DC-Film Shazam mit Captain Marvel

Endlich kommt der als Captain Marvel bekannte Superheld Shazam in die Kinos! Hier erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum neuen und bislang wohl lustigsten Film des DC Extended Universe. Mehr

Captain Marvel
Veröffentlicht

Captain Marvel - Das müsst ihr zum Superheldenfilm mit Brie Larson wissen

Vor dem Kinostart von Avengers 4 erwartet uns die Ankunft von Captain Marvel im Marvel Cinematic Universe. Alles, was ihr über den Superheldenfilm mit Brie Larson wissen müsst, haben wir euch im folgenden Text zusammengetragen. Mehr

Der Zauberer aus Shazam!
Veröffentlicht

Dieser Marvel-Star verzaubert euch bald auch in DCs Shazam!

Die Dreharbeiten zu Shazam! sind bereits abgeschlossen und doch wurde erst jetzt bekannt, wer den Zauberer spielt, der dem Helden seine Kräfte verleiht. Der Darsteller ist auch im Marvel-Universum zu sehen. Mehr

Captain Marvel
Veröffentlicht

Captain Marvel - Drehstart offenbart unerwartete Rückkehr eines Charakters

Offiziell starten nun die Dreharbeiten zu Captain Marvel und immer mehr wird über den Film bekannt. So zum Beispiel, dass wir uns über die Wiederbelebung eines Charakters freuen dürfen: Agent Coulson! Mehr

Alle 23 News

Kommentare zu Djimon Hounsou

9a7d90f9a41a43ffab45bcba4c916606