Demnächst im Kino:
Originaltitel:
Amazing Grace
Aretha Franklin: Amazing Grace ist ein Musikdokumentation aus dem Jahr 2018 von Alan Elliott und Sydney Pollack mit Aretha Franklin, Reverend James Cleveland und Sydney Pollack.

Die Dokumentation Aretha Franklin: Amazing Grace von Sydney Pollack und Alan Elliott präsentiert Aretha Franklin erstmals bei der Konzertaufnahme ihre Hit-Albums in L.A. im Jahr 1972.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Aretha Franklin: Amazing Grace

Im Januar 1972 nimmt die US-amerikanische Singer-Songwriterin Aretha Franklin ihr Gospel-Album Amazing Grace live in der New Temple Missionary Baptist-Kirche in Los Angeles auf. Begleitet wird sie während dieser emotionalen Stunden vom Southern California Community-Chor unter der Leitung von Alexander Hamilton, der hinter ihr sitzt, während Aretha die gesamte, fast ausschließlich afroamerikanische Gemeinde vom Podium aus singend in ihren Bann zieht.

Regisseur Sydney Pollack filmte das Event über zwei Nächte hinweg. Doch während das Album Amazing Grace 1972 ein durchschlagender Erfolg wurde, kam der Film nicht wie geplant im selben Jahr heraus: Da Pollack keine Klappen verwendet hatte, schien es unmöglich, die Audiospur in der Postproduktion ans Bild zu koppeln.

Die Aufzeichnung verschwand daraufhin über Jahrzehnte im Safe von Warner Bros. Erst 2007 kaufte Alan Elliot das Rohmaterial und ließ es erfolgreich synchronisieren. Aretha Franklin verklagte ihn jedoch, ihr Bild ohne ihre Zustimmung verwenden zu wollen und der Kinostart verzögerte sich erneut. Erst nach dem Tod der Sängerin 2018 kam es zu einer Einigung mit ihrer Familie und die Doku Aretha Franklin: Amazing Grace konnte schließlich doch noch erscheinen. (ES)

Schaue jetzt Aretha Franklin: Amazing Grace

Aretha Franklin: Amazing Grace ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Aretha Franklin: Amazing Grace verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Aretha Franklin: Amazing Grace

7.5 / 10
16 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
9
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
2
Nutzer haben
kommentiert
9.
Platz
der Top 20 in
Die besten Konzertfilme
7.
Platz
Cast
Crew
sie selbst (Archivmaterial)
er selbst (Archivmaterial)
er selbst (Archivmaterial)
er selbst (Archivmaterial)
er selbst (Archivmaterial)
Regisseur/in
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 6 Bilder zu Aretha Franklin: Amazing Grace

Ab 22. August im Kino!Good Boys