Avatar - Aufbruch nach Pandora - Kritik

Avatar

US · 2009 · Laufzeit 161 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film, Actionfilm · Kinostart

Habe Avatar letzte Woche daheim noch mal gesehen, wollte eigentlich nur checken, ob mir die 3D-Effekte noch gefallen. Erstaunlicherweise habe ich ihn dann doch noch mal ganz angeschaut. Ich bleibe, trotz recht kitischiger Ethno-Love-Story, absolut begeistert. An diesem Film passt sehr vieles richtig gut und nur weniges gar nicht. Ein klassischer Abenteuerfilm, dessen Unterhaltungswert durch die geile Technik multipliziert wird. Klassiker in vielen Disziplinen.

kid charlemagne 02.02.2018, 04:57 Geändert 02.02.2018, 15:36

Ein ziemlich feiger Film. Der armselige aber politisch korrekter Plot, wird aufgeblasen mit optischem Bombast.
      Das Ärgerliche des Films liegt in seiner historisch-politischen Phantasielosigkeit. Eigentlich haben wir es bei AVATAR mit einem positiven Rassismus zu tun, der sich, Gott sei dank, nur im Fantasy-Genre austobt.
      Ich glaube ganz einfach, so ein kitschiges Gut-Böse-Schema gehört in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts.
      Das Strickmuster des Films, nämlich dass er auf ein gewohntes Sci-Fi-Action-Spektakel hinausläuft, wo es zum Schluss zu einem Duell zwischen dem bösen General in seinem Transformerroboter und dem geläuterten Helden kommt, war doch schon nach 20 Minuten absehbar.

Dennoch gibt es 5 Punkte allein für den Augenschmaus. Es ist immer wieder schade, dass so eine Brillanz in der Animation auf einen inhaltlich so bescheidenen Stoff verschwendet wird.

Super spannend tolle Spezialeffekte.

LuxLisbon 19.01.2018, 18:14 Geändert 19.01.2018, 18:15

Neulich mal wieder im TV gesehen. Es hat sich aber nichts zur Erstsichtung geändert. Ich werde nicht warm mit Avatar. Klar - ökologisch wertvoll, aber irgendwie sind mir die Navis zu blau...

TwoLips 16.01.2018, 14:54 Geändert 16.01.2018, 15:07

Das geilste an Avatar ist natürlich immer noch der Angriff auf den Baum!

Avatar- Der erste Film den ich im Kino in 3D gesehen habe. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals wieder so begeistert aus dem Kino rausgegangen bin. Gewaltige Bilder, tolle Charaktere, einzigartige neue Ideen und ein grandioser Soundtrack. Dass es doch auch so viele negative Kommentare gibt kann ich nicht wirklich verstehen. Dass das Thema der Ausbeutung durch den weißen Mann auch schon öfter in Filmen gezeigt wird heißt doch nicht dass man das Thema nicht neu interpretieren darf und eine neue eigenständige Geschichte schaffen kann. Und genau das ist es eben, dass Cameron so viele grandiose Ideen in der Welt von Pandora umgesetzt hat und der Film dadurch einzigartig ist. Und der Erfolg gibt ihm ja auch recht. Ich freue mich schon auch Teil 2.

Einfach Klasse der Film!

optisch macht der nun überhaupt nichts falsch...und zum ende dreht echt gut auf

VinniVega73 06.01.2018, 00:48 Geändert 06.01.2018, 00:53

Avatar…wieder was gelernt…auch diesen Film kann man abgrundtief ablehnen.

Ein Blick in die Buddy Liste reichte aus…ne reichte nicht…gerade nochmal gescrollt…aber nun langt es auch.
                    Ja ok die Damen und Herren geilen sich mal wieder an dem üblichen 2D und oder 3D Gelaber auf. Ich muss nicht alles verstehen…
                    Geklaute Story, mhhhhh jop schon klar.

Egal…Blockbuster Kino, abnormal gute Geschichte die unterhält.
                    Wer soll bitte in einer solchen Art Film, einen Oscar aufgrund schauspielerischer Leistung gewinnen können?
                    Haha was geht nur in diesen Köpfen vor sich…man man man.
                    Der Cast erledigt seinen Job und ist absolut stimmig.

Miese Effekte habe ich nicht gefunden…bin mir aber sicher bei entsprechendem drehen des Rades…finden wir auch sowas.
                    Grandiose Effekte…auch wenn man nicht im Kino war !!!!
                    Man sollte aber muss den nicht im Kino sehen…um zu diesem Ergebnis zu gelangen…und 3D braucht man schon gar nicht…aber nun gut…jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Der Mensch ist ja gar nicht so schlimm…der ist ja gar kein Virus…das ist alles immer so unseriös und so an den Haaren herbei Verschwörungstheoriert…

Nööö also ein Streifzug durch die Jahrhunderte und ein Blick in die heutige Welt…näää du wir sind schon ne Spitzengattung und werden immer besser…bald müssen Drohnen und diese kleinen Insektenviecher gar nicht mehr gesteuert werden um zu töten…die fliegen alleine…mit künstlicher Intelligenz. Das doch super oder? Man muss mit dem Fortschritt gehen…ganz einfach.
                    Frau von der Leyen hat wahrscheinlich schon ein feuchtes Höschen, wenn sie das alles sieht.
                    Ich hoffe ja inständig, die Intelligenz merkt relativ schnell, wer hier die krumme 7 und relativ sehr überflüssig ist, auf diesem Planeten.
                    Naja lassen wir das…

Camerons Blockbuster im Extended Collector’s Cut 178 Minuten plus 45 Minuten entfallene Szenen…warum nicht :).
                    Und es ist mir scheiss egal ob der von Pocahontas, Karl May, Karl Marx, Lederstrumpf oder den Muppet‘s oder sonst wem kopiert ist.
                    Wahrscheinlich wurden so kleine unsichtbare Na’vi Pfeilchen im Kino verschossen bei manchen.
                    Warten wir auf Teil 2 bis 100.
                    Vielleicht könnte man noch die Guardians, X-Men und Avengers mit einbauen…aber ohne blau dann natürlich.
                    Man hätte etwas zum Film schreiben können…aber es kennt ihn jeder und die Kommentare hier kann sowieso kein Film toppen :).

5 Punkte für Avatar lol. So geil i love it :).

Beeindruckende Bilder,schöne Geschichte.Schlicht und ergreifend sehenswert.James Cameron,hat mal wieder sein Können gezeigt.

• spannender, wundervoller Film. Ich habe ihn schon mehrmals angesehen. Diese Geschichte ist realistischer als wir denken. Es ist ein Hinweis dafür, dass wir respektvoll mit unserem Heimatplaneten umgehen müssen und uns wieder mit der Natur verbinden.

Neverman 01.01.2018, 16:36 Geändert 01.01.2018, 16:40

Ich hasse es, wie Cameron über seine gesamte Karriere hinweg immer und immer wieder nur auf sein technisch ausgereiftes Spektakel reduziert wird. Das Spektakel ist dabei doch nur Teil der Zaubershow, Mittel zum Zweck, glaubwürdig zu wirken und die Herzen und Köpfe der Zuschauer zu gewinnen. Es zieht sich durch seine Filmografie eine Botschaft wie ein roter Faden: Ob Aliens, Terminator 2, Titanic oder Avatar. Sie alle vermitteln dieselbe Botschaft der Hoffnung. Hoffnung, dass die Welt nicht so bleiben muss, wie sie ist. Hoffnung, dass wir die Dinge zum Besseren wandeln können. Hoffnung, dass jeder einzelne von uns den Keim der Veränderung säen kann. Man achte besonders auf die Motive Mutter und Frau in all seinen Filmen, um zu verstehen, dass Cameron das Leben, die Natur und die Geburt feiert.

thomas.huber 30.12.2017, 01:40 Geändert 30.12.2017, 01:43

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Außerirdischen,aber Avatar war ganz gut.

Ok es ist das Thema Indianer ausgebeutet - ABER ! Es ist grandios in SciFi umgesetzt mit Wegweisender Technik. Der Film ist für Auge, Ohr und Vorstellung etwas davor noch nicht dagewesenes ! Die Zweigleisigkeit gabs schon öfters - z.B. Matrix. Aber die Gigantische Fantasiewelt gabs in der Art noch nicht.
                              Absolutes Muß der Film !

Ecto1 21.12.2017, 09:41 Geändert 21.12.2017, 10:05

Ja, ich war damals ganze 3x im Kino um mir das bildgewaltige Dschungel-Märchen anzusehen. So beeindruckt hat mich die farbenfrohe 3D Umgebung, welche ganz offensichtlich von James Cameron's Liebe zum Tauchen inspiriert worden ist. Pandora, das schönste Riff welches man ohne Tauchanzug bewundern kann, zumindest wenn man ein Na'vi ist, als Mensch braucht es dann doch mindestens eine Portion Sauerstoff.

Hier wurde eine fantastische, glaubwürdige Fantasiewelt erschaffen, welche zum träumen anregt und einem in der richtigen (Heim-)Kino Umgebung auf einen bunten Trip mitzunehmen weis.

Das Drehbuch besitzt gut ausgearbeitetes Blockbuster-Format, mit vielen Konflikten und oberflächlichen Botschaften für die ganze Familie. Action, Abenteuer, Liebe, Drama, nichts wurde hier ausgelassen und in Verbindung mit den beeindruckenden Audiovisuellen Eigenschaften zu einem unwiderstehlichen Mix vermischt.

Dass ich "Avatar" dennoch nicht höher bewerten kann, liegt an der simplen Story, welche ja bereits einen "Pocahontas - Abklatsch" Stempel bekommen hat. Dass es heutzutage schwer ist das Rad neu zu erfinden liegt sicher an der jährlichen Fülle von Produktionen und bei Projekten dieser Grössenordnung setzt man lieber auf klassische Geschichten welche vom grössten Teil des Publikums verstanden werden.

Mir war dieses durchgekaute, "Mann trifft auf exotische Frau Konstrukt", schon bei der ersten Sichtung zu platt und infantil. So schön die Love-Story der beiden Hauptprotagonisten auch aufgebaut wird und sexuelle Anspielungen mit Dendrophilie Faktor sogar als originell bezeichnet werden können, hat es mich persönlich immer etwas gelangweilt. Besonders der Konflikt zwischen Jake Sully und den höher gestellten Na'vi Kriegern, hätte man gerne mehr ausreizen dürfen.

Dazu gesellt sich der übliche Eco-Plot, Mensch gegen Natur, Wilde Völker werden ausgerottet, Profitgier über Alles, selbst wenn man dadurch ganze Wälder abbrennen muss. Dies sind Themen welche aktuell waren, aktuell sind und wohl immer aktuell sein werden, aber die Art und Weise ist hier doch sehr plakativ.

"Avatar" erzählt einem schlicht absolut nichts neues, bleibt in vorausschaubaren Bahnen und versucht gar nicht erst bekannte Plot-Elemente auf andere Art zu verpacken. Dies ist bei einem Film, welcher zum grössten Teil von seiner Optik und den 3D Effekten lebt, auch nicht verwerflich, schliesslich sehe ich ausgelutschte Szenarien lieber in ultraschön als gewöhnlich.

"Avatar" ist ein Indianerfilm für eine neue Generation. Ein klassischer Stoff in neuer, hübscher Verpackung. Wer sich also zu den einfachen Emotionen hingezogen fühlt, gerne oberflächliche Lebensphilosophien zuhört und sich dazu optisch das Gehirn wegballern möchte, dürfte hier einen feuchten Traum erleben.

Für alle anderen bleibt es einfach ein unterhaltsamer Film mit tollen Bildern, netter Action und einem extrem geilen Stephen Lang als ultracooler, klischeebehafteter Bösewicht.

mikmace 08.12.2017, 23:09 Geändert 09.12.2017, 16:35

Alter was hat dich denn geritten. Natürlich wiederholen sich Storys. Und wirklich was neues gibs wohl nur in jedem 50ten oder 200sten Film. Für dich sind dann alle anderen Scheixxx? Natürlich versuchen Filme Emotionen zu wecken. Dies erreicht man am besten durch Liebe, Angst, Mitgefühl, Sorge, Trauer, Freude usw.. Was du als Pseudo-ökologischen Gedanken bezeichnest sind heutzutage leider zu 1000 Prozent ernst zu nehmende Probleme unserer Gesellschaft. Einer Gesellschaft die nur noch auf Profit ausgelegt ist ohne Rücksicht auf die Folgen. Abholzung der Regenwälder, Klimawandel, Ausbeutung der dritten Welt, Überbevölkerung usw.. Wir stehen vor Problemen wie noch nie zuvor. Ettliche Ureinwohner versanden oder versehen das auf ihre Weise. Sie wissen das man nicht mehr nehmen darf als was die Natur geben kann. Sie versuchen im Einklang mit der Natur zu leben. Doch unsere kapitalistisch auf Geld basierendes System ist von Grund auf zerstörerisch. Bestes Bsp. die Indianer vor ca 150 Jahren. Auch heute noch durch Palmöl, Holzbedarf, neues Ackerland, Goldsuche uvm wird vielen Menschen die Lebensgrundlage entzogen und zu Sklaven unseres Kapitalsystems gemacht. Fast 4 Milliarden Menschen leben unter der Armutsgrenze. Tagtäglich sterben 1000ende Menschen an Hunger. Wer ist denn jetzt der Schlauere. Die die wir Technik und Handys haben achja und ganz nebenbei uns unserer eigene Lebensgrundlage zerstörend leben. Oder das vermeintlich primitive Volk das im Einklang mit der Natur lebt. Erzähl du mir nochmal was von Pseudoökologie. Der Film macht dies auf eine spannende und einzigartig phantastisch gute Weise deutlich. Es war auch in der Antike schon so das Menschen Idole brauchten. Häufig in Form von Helden oder Göttern. Vorbilder. So entstanden Geschichten, Märche, Erzählungen, Sagen und auch Gottestexte egal welcher Religion. Ist absolut nachvollziehbar das die Filmemacher das aufgreifen und Jack zum Idol machen. Er vollzieht eine Wandlung die eigentlich die ganze Gesellschaft unsere Zeit machen müsste. Also kurz um, Storry ist super. Auch wenn sie wohl schon so alt wie die Menschheit ist. Natürlich ala Hollywood aber das ist auch völlig ok so. Die Animationen und Effekte sind Atemberaubend. Das Spiel der Gefühle ist 1a gelungen. Zw. Wut, Trauer, Freude, Angst, Liebe usw. ist fast alles wohl dosiert dabei. Der rote Handlundsfaden wird konsequent verfolgt und ist stets nachvollziehbar. Die Charaktere sind optimal besetzt. Keine neue Storry aber eine alte optimal und super geil umgesetzt. Zudem Folgen noch 3 Teile. Mal sehen Was die Filmemacher hier an Storry zusammenstellen. Ich verstehe aber immer noch nicht wie man hier nur 2,5 Punkte vergeben kann.

Vor allem in 3D grandios. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ein fantastischer, umwerfender, wunderschöner,... Film!

LanieMe 22.10.2017, 01:53 Geändert 22.10.2017, 01:57

Avatar, eine Mischung aus Pocahontas und Small Soldiers, gemacht von jemanden, der auf 80er Jahre Fantasy Poster steht.
                                        Ernsthaft mein erster Gedanke war, als ich Quaritch sah "Verdammt, wie der Small Soldiers Soldat".
                                        Mir missfiel, dass der Film als ultimativer tollster Megafilm beworben wurde und ich daher vielleicht mehr erwartet hatte.
                                        Lob hat der Film für seine Technik verdient, die war mehr als gut, o.k. fantastische Arbeit, aber neu ist an dem Film gar nichts, nada, niente, nothing und so politisch korrekt *kopfschüttel*.
                                        Die 9 Oscarnominierungen fand ich damals übertrieben. Er hat glücklicherweise die Oscars bekommen, die er auch verdient hat (Szenenbild, Kamera und visuelle Effekte).

Copacabanasun 17.10.2017, 01:10 Geändert 17.10.2017, 02:08

Pando-Pandora...der Aufbruch dorthin...wo die"Na'vi" leben.
                                          Habe mich übrigens schon öfters mal gefragt, wie ein "Na'vi, wohl auf ein Navigationssystem reagieren würde...(kurz: Navi)
                                          Aber bisher kam ich nicht drunter...ähm darauf.
                                          Nein, lieber drüber. Schließlich will man ja weiterkommen.
                                          Ist wohl eine Frage für Philosophen, und andere bedrohte spezielle Spezis.
                                          Egal.
                                          Was wollte ich erzählen?
                                          Ach, ja.
                                          Habe Avatar gesehen, am Abend.
                                          Schrecklich, ich weiß.
                                          Man sieht sehr viel blau, Dschungel, Wasserfälle, schwebende Berge (Halleluja kann ich da nur sagen), unterschiedliche Tierarten, und Pflanzenarten (eine hübscher als die andere).
                                          Und man sieht, das Alien "Mensch".
                                          So nennen die "Na'vi" unsereiner.
                                          Monster, würde es eher treffen.
                                          Denn sie schrecken nicht davor zurück, einen ganzen Stamm auszulöschen.
                                          Schlimm, wirklich schlimm!!!
                                          Eine Liebes-Toystory gibt es auch...nur ohne Toys.
                                          Dafür mit viel Drama, und WOW-Bilder!!!
                                          Muss man draufstehen, sonst bohrt man nur in der Nase, oder was weiß ich.
                                          Fand meinen Pando-Pandora-Abend ganz flauschig, und dank fujay (mit dem ich nebenbei schrieb) war das ganze noch ein wenig mehr, weniger schlimm. ;O)
                                          Manchmal hat er jedoch lange gebraucht um zu antworten.
                                          Was er wohl gemacht hat? *grübel*
                                          Vielleicht hat er nebenbei mit seiner Frau "Duck-dich-Ball" gespielt.
                                          Wir werden es wohl nie erfahren. :D
                                          Fazit: Da ich nun auch ziemlich blau bin, geh ich ins Bett.
                                          >>>Elegant in Richtung Schlafzimmer lauf. *am Po kratz und gähn*
                                          Gute Nacht liebes Tagebuch.
                                          Moviepilot mein ich.
                                          Gott ich werd alt.
                                          (⌒.⌒/"

luis345 01.10.2017, 16:33 Geändert 01.10.2017, 18:17

Immer noch beeindruckend, was James Cameron mit "Avatar" damals abgeliefert hat. Die Effekte haben (fast) keine Verschleißerscheinungen. Und die Geschichte ist großartig. Vielleicht wurde diese schon oft genug verwendet, das ändert für mich aber nichts an der tollen Geschichte. Die kann man eigentlich nicht oft genug erzählen. Cameron hat das dann noch in ein wunderschönes Science-Fiction Gewandt verpackt, dessen Ideenreichtum so ausgiebig ist, dass man sich in der Welt am liebsten für noch viel längere Zeit verlieren würde. Das Szenario ist zwar nicht an allen Stellen glaubwürdig/realistisch, dieser Umstand stört allerdings kaum.
                                            "Avatar" ist zweifellos einer der größten Filme, die das Kino je erblicken durfte. Welt, Geschichte und Botschaft sind super und ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.
                                            (Der Extended Cut mit 178 Minuten Laufzeit lohnt sich übrigens sehr.)

TwoLips 19.09.2017, 05:40 Geändert 16.01.2018, 14:54

Den hab ich gerade in 4k bekommen. Ich fand die ursprüngliche Version für Full HD schon maßgeblich für Audiovisulle Perfektion, und nun bin ich gespannt ob 4 mal soviele Gb und die ursprüngliche Auflösung mal 2 den neuen Gral für den heimischen Genuß darstellen.

Ich hatte den Rechner und den Tv ursprüglich zum Zocken gekauft, aber nun bin ich gespannt ob 4k wirklich hält was es verspricht.

TestLips up.

Edit : Der Unterschied ist marginal. Bleibt abzuwarten wie toll die offizielle 4k im Vergleich zur FullHD wirklich ist. Beim Zocken ist es jedenfalls die Welt.Freue mich schon auf den Klauf.

Immer wieder lustig, wie die Menschen hier versuchen aufgrund der nicht so tiefen und komplexen Story, einen auf heiligen Kritiker zu machen, der 1000 Aspekte betrachtet und doch vergisst, dass sie vielleicht simpel ist, aber funktioniert. Schaut man sich Alien an, was ja als Meisterwerk gilt, erkenne ich hier keine Welten von Unterschieden, nein, es war der technische Sprung der ihn so groß machte.
                                                Cameron legt doch ganz offensichtlich das Hauptmedium auf die Optik und das Erkunden dieser Welt, das ist der Deal den er bietet und ich finde, dass ihm damit ewtas ganz großes gelungen ist, denn auch hier findet sich eine Revolution wieder - nein, ich spreche hier nicht nur vom 3D, was ich nur einmal gesehen habe. Wie detailverliebt man hier an dem Planeten Pandora gearbeitet hat, ist wirklich grandios, da schauen sich auch die 2,5h schnell weg.
                                                Ich freue mich auf mehr.

Eine Lanze brechen für die Story von Avatar

In zahlreichen Kommentaren wird die Story von Avatar oftmals unsachlich durch den Dreck gezogen. Das veranlasst mich dazu die viel gescholtene Geschichte, nicht zu glorifizieren aber sie dennoch mal lobend hervorzuheben. Selbstverständlich wurde das Konstrukt der Geschichte bereits in vielfacher Form verfilmt und bietet nichts Neues. Ist das so schlimm? Ich finde nicht. Denn ein Blick in die Vergangenheit und in die Gegenwart der Menschheit zeigt doch eindeutig das wir gar nicht oft genug belehrt werden können. Was ist an der inhaltlichen Botschaft, die Natur und fremde Kulturen zu achten, denn so verkehrt? In Ghibli Filmen wird das von der Mehrheit stets gefeiert. Warum nicht bei Avatar? Ich verstehe es nicht. Für einen Film wie Avatar, ist die Story nicht nur ausreichend, sie ist gut.

Tolle Bilder, dafür ist er "sehenswert". Aufgrund der doch sehr plumpen Handlung verdient der Film aber leider nicht mehr als das.