Das Kongo Tribunal

Das Kongo Tribunal

DE/CH · 2017 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 12 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
12 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO

von Milo Rau

Das Kongo Tribunal begleitet als Doku ein Kunstprojekt, das dort ansetzt, wo die Politik aufgehört hat hinzusehen: in einem Land in Ostafrika, in dem schon hunderttausende Menschen zum Wohle des Westens bisher ihr Leben ließen.

Handlung von Das Kongo Tribunal
Seit 20 Jahren herrscht Krieg im Ostkongo, obwohl der Kolonialismus längst vorüber ist und der Konflikt nicht länger ethnische Ursachen hat, sondern in dem Kampf um Rohstoffe begründet liegt. Doch in der internationalen Politik und den westliche Medien ist diese Auseinandersetzung im Osten Afrikas kein Thema, obwohl die Todeszahlen sich mittlerweile auf Hunderttausende belaufen und niemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Das Kongo Tribunal begleitet die Gerichtsverhandlung, die als Inszenierung eines Volkstribunals in der Provinzhauptstadt Bukavu und in Berlin einberufen wurde. Als Kunstprojekt mit realistischem Ansatz und hunderten Beteiligten (Journalisten und der betroffenen Bevölkerung etc.) werden die Hintergründe und Ursachen des Konflikts aufgerollt. Dabei sagen Minen-Unternehmer, Militärs, Rebellen und Aktivisten gleichermaßen darüber aus, wie hier der Reichtum der Ersten Welt im Völkermord begründet liegt. (ES)

  • Das Kongo Tribunal - Bild
  • Das Kongo Tribunal - Bild
  • Das Kongo Tribunal - Bild
  • Das Kongo Tribunal - Bild

Mehr Bilder (8) und Videos (1) zu Das Kongo Tribunal


Cast & Crew zu Das Kongo Tribunal

Regie

4 Kritiken & 1 Kommentare zu Das Kongo Tribunal