Dessau Dancers

Dessau Dancers

DE · 2014 · Laufzeit 91 Minuten · FSK 0 · Musikfilm, Komödie, Historienfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.5
Community
74 Bewertungen
10 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jan Martin Scharf, mit Sonja Gerhardt und Wolfgang Stumph

In Dessau Dancers tanzen Gordon Kämmerer und Sonja Gerhardt als Teil der Breakdance-Bewegung in den Straßen der DDR.

Handlung von Dessau Dancers
Die DDR 1985: Das Leben des 18-jährigen Frank (Gordon Kämmerer) ändert sich, als er bei einem Kinobesuch den US-amerikanischen Film Beat Street sieht. Angesteckt vom Breakdance-Fieber gründet er mit Freunden (unter ihnen auch Sonja Gerhardt) die Break Beaters, die fortan in bunten Jogging-Anzügen in den Straßen Dessaus tanzen.

Schon bald führt die Truppe um Frank die Breakdance-Bewegung der DDR an. Doch das geschieht sehr zum Argwohn der Regierung, die jeglichen Aufruhr und die ständig wachsende Amerikanisierung im Keim zu ersticken versucht. Als die Staatsmacht einsehen muss, dass sich die Break Beaters schwer verbieten lassen, versucht sie, die Tänzer für Staatszwecke umzufunktionieren – als Vorzeigetruppe. Die Break Beaters werden auf Tour geschickt, um ihren “akrobatischen Schautanz” aufzuführen. Frank muss bald einsehen, dass der Preis für seinen Ruhm vielleicht zu hoch ist.

Hintergrund & Infos zu Dessau Dancers
Der Film Dessau Dancers spiegelt das Aufkeimen der Breakdance-Bewegung in der DDR wieder. Nachdem in den New Yorker Ghettos der 1970er Jahre der Hip-Hop sowie später der Breakdance entstanden war, fand die Bewegung seit den 1980er Jahren auch in der DDR großen Anklang. Wie in Dessau Dancers gezeigt, zählt der Film Beat Street von 1984 zu den wichtigen medialen Vertretern, die für das aufkommende Interesse an der Subkultur mitverantwortlich waren. (SF)

  • 90
  • 90
  • Dessau Dancers - Bild
  • Dessau Dancers - Bild
  • Dessau Dancers - Bild

Mehr Bilder (46) und Videos (9) zu Dessau Dancers


Cast & Crew zu Dessau Dancers

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Dessau Dancers
Genre
Tanzfilm, Komödie, Historienfilm, Musikfilm
Zeit
1980er Jahre, 1985
Ort
Deutsche Demokratische Republik, Kleinstadt, Ostdeutschland, Stadt
Handlung
Breakdance, Erfolg, Freund, Freunde, Freundin, Freundschaft, Kritik und Tadel, Manipulation, Regierung, Regime, Ruhm, Staat, Tanz, Tanzaufführung, Tanzen, Tanzlehrer, Tanzszene, Tänzer, Tänzerin
Stimmung
Spannend
Zielgruppe
Jugendfilm
Verleiher
Central, Senator
Produktionsfirma
Boogiefilm , Senator Film Produktion , Südwestrundfunk , Westdeutscher Rundfunk

1 Kritiken & 10 Kommentare zu Dessau Dancers