6.7

Die Leuchte Asiens

Indien (1925) | Historienfilm, Drama | 97 Minuten
Originaltitel:
Prem Sanyas / AT: The Light of Asia

Die Leuchte Asiens ist ein Historienfilm aus dem Jahr 1925 von Himansu Rai und Franz Osten mit Himansu Rai und Seeta Devi.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Leuchte Asiens

Nach der Dichtung von Edwin Arnold erzählt das mit Dokumentaraufnahmen des zeitgenössischen Indien beginnende spirituelle Historiendrama vom Leben des Prinzen Siddhartha Gautama, der allem Weltlichen entsagte, um als Prediger durchs Land zu ziehen und so zum Begründer des Buddhismus wurde.

Im 6. Jahrhundert v. Chr. herrschte über das Königreich Magadha im Himalaja der fromme König Suddodhana. Bisher konnte ihm seine geliebte Gemahlin Maya noch keinen Nachkommen schenken, weshalb sich im Volk Unmut ob der Kinderlosigkeit des königlichen Paares breitmacht. Da man in Sorge um die Zukunft des Landes ist, soll ein heiliger Elefant unter den Passanten auf der Straße einen Thronfolger als Nachfolger erwählen. Doch der Dickhäuter scheint um die unverhofft freudigen Umstände zu wissen, in denen sich die Herrscherin schließlich doch noch befindet, und verweigert die Wahl. Kurz darauf wird Prinz Gautama geboren. Verängstigt von einer Albtraumvision mit verwaistem Thron, der von altersschwachen und kranken Menschen umgeben ist, lässt der König seinen Sohn vor allem Übel abschotten, auf dass er Armut, Krankheit und Tod nie zu Gesicht bekommen möge. Die Vergänglichkeit des Lebens ist am Hofe tabu. Viele Jahre lang scheint diese Taktik von Erfolg gekrönt. Nachdem der herangewachsene Gautama sich in die schöne Gopa verliebt hat und diese ehelicht, will es der Zufall, dass er vor den Palasttoren alte, kranke und tote Menschen erblickt. Erschüttert von diesem Anblick, beschließt Gautama, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen, als asketischer Wanderprediger durch die Lande zu ziehen und nach Erleuchtung zu suchen.

Schaue jetzt Die Leuchte Asiens

3 Bilder zu Die Leuchte Asiens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Leuchte Asiens

6.7 / 10
13 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare