Dumm und Dümmehr

Dumb and Dumber To / AT: Dumm und Dümmer 2

US · 2014 · Laufzeit 109 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.2
Kritiker
16 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
1247 Bewertungen
112 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Peter Farrelly und Bobby Farrelly, mit Jim Carrey und Jeff Daniels

In Dumm und Dümmehr kehren Jim Carrey und Jeff Daniels als liebenswerte Vollidioten Lloyd und Harry zurück. Sie finden heraus, dass Harry Vater ist.

Handlung von Dumm und Dümmehr
Lloyd Christmas (Jim Carrey) und Harry Dunne (Jeff Daniels) sind bereit für ein neues Abenteuer! Doch in den vergangenen 20 Jahren sind sie auch älter geworden. Harry hat ein Nierenproblem und ist dringend auf ein Spenderorgan angewiesen. Bei seiner Suche findet er zu seiner Überraschung heraus, dass er nicht allein auf der Welt ist: Er hat eine Tochter, und diese mittlerweile erwachsene Frau hat seine Niere! Und Brüste! Deshalb lässt sich auch Lloyd schnell davon überzeugen, sich auf die Suche nach ihr zu begeben.

Gemeinsam beginnen sie in ihrem legendären Hunde-Bus einen irrwitzigen Roadtrip. Dabei begegnen wir zahlreichen bekannten Charakteren und wir erfahren, was die beiden liebenswerten Deppen in den letzten zwei Dekaden angestellt hatten.

Hintergrund & Infos zu Dumm und Dümmehr
Nachdem Warner im Juni 2013 die Produktion absagte und die Rechte an Dumm und Dümmehr (OT: Dumb and Dumber To) zum Verkauf anbot, befürchteten Fans bereits ein vorzeitiges Aus für die Fortsetzung. Es dauerte jedoch nur wenige Tage, bis Universal die Rechte aufkaufte und einen schnellstmöglichen Produktionsbeginn ankündigte.

Der große Erfolg des ersten Teils Dumm und Dümmer führte schon wenige Jahre später zu einem Sequel namens Dumm und Dümmerer. Dieses stammte jedoch weder von den Regisseuren des Originals Bobby Farrelly und Peter Farrelly, noch wurden Lloyd und Harry von Jim Carrey und Jeff Daniels gespielt. Das ist bei diesem Sequel anders, welches das alte Team der Kult-Komödie wieder vereint. Sogar das Drehbuch stammt ebenfalls aus der Feder des Original-Autors Bennett Yellin. Auch zahlreiche Nebendarsteller des Originals kehrten für Dumm und Dümmehr in ihre alten Rollen zurück: Der blinde Billy (Brady Bluhm) ist wieder dabei, Kathleen Turner übernimmt die Rolle von Lloyds Ex Fraida Felcher und sogar Jennifer Lawrence bekommt einen kleinen Gastauftritt. (ST)

  • 90
  • 90
  • Dumm und Dümmehr - Bild
  • Dumm und Dümmehr - Bild
  • Dumm und Dümmehr - Bild

Mehr Bilder (30) und Videos (18) zu Dumm und Dümmehr


Cast & Crew zu Dumm und Dümmehr

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Dumm und Dümmehr
Genre
Klamaukfilm, Komödie, Buddy-Film
Zeit
Gegenwart, Vergangenheit
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Abenteuer, Adoption, Alte Freunde, Altern, Altersheim, Beste Freunde, Dummheit, Ex-Freundin, Freund, Freunde, Freundschaft, Idiot, Männer, Männerfreundschaft, Nierentransplantation, Peinlichkeit, Pflegeheim, Pfleger, Road Trip, Schwangerschaft, Spenderorgan, Suche, Tochter, Unhöflichkeit, Vater, Vater-Tochter-Beziehung, Vaterschaft, Witz
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Zielgruppe
Männerfilm
Schlagwort
Sequel
Verleiher
Universal Pictures International Germany GmbH
Produktionsfirma
Conundrum Entertainment , New Line Cinema , Red Granite Pictures , Universal Pictures

8 Kritiken & 107 Kommentare zu Dumm und Dümmehr

4bf7058797704a9794c83df203ee3a7f