7.1

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

DVD/Blu-ray-Start: 01.03.2001 | Deutschland (1963) | Slapstickkomödie, Klamaukfilm | 11 Minuten | Ab 0

Der 90. Geburtstag oder Dinner for One ist ein Slapstickkomödie aus dem Jahr 1963 von Heinz Dunkhase mit Freddie Frinton und Stacy Marie Warden.

Der Der 90. Geburtstag oder Dinner for One ist der deutsche Silversterklassiker schlechthin: Eine alte Dame feiert Geburtstag und alle Gäste werden von ihrem zunehmend betrunkenen Butler gespielt.

Aktueller Trailer zu Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Komplette Handlung und Informationen zu Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Handlung von Dinner for One
Zu Ehren ihres Geburtstages wird alljährlich für Miss Sophie (May Warden) eine Feier veranstaltet, um genau zu sein: Ein Dinner. Doch die geladenen Gäste, vier Herren mit Namen Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom, sind schon vor Jahren verstorben, und so muss auch zu ihrem heutigen 90. Geburtstag ihr Butler James (Freddie Frinton) nicht nur seinem Mann stehen, sondern gleich vier weitere. Da zu jedem Menü passend Alkohol serviert wird und James im Namen jedes einzelnen Gastes Miss Sophie einen Toast aussprechen muss, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kombination Sherry, Weißwein, Champagner und Portwein ihre Wirkung zeigt – sehr zur Belustigung der Zuschauer.

Hintergrund & Infos zu Dinner for One
Was tun die Deutschen alljährlich zu Silvester, wenn sie nicht schon verfrüht ihre Böller verschießen? Richtig, sie hängen vor ihren Fernsehern und schauen das Öffentlich-Rechtliche, denn dort läuft schließlich Der 90. Geburtstag oder Dinner for one. Dinner for one ist vielleicht der Kultklassiker im Deutschen Fernsehen schlechthin; er eint die Deutschen in ihrem Geschmack für ein liebgewordenes Ritual. Und die Mutter aller kultischen Verehrung ist streng genommen gar keine Mutter – zumindest sind keine Kinder verbürgt – und hört auf den Namen Miss Sophie.

Die Frage, die James kurz vor Ende des Dinner for one an Miss Sophie richtet, und die Antwort, die er daraufhin erhält, sind als geflügelte Worte in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen: “The same procedure as last year, Miss Sophie?” – “The same procedure as every year, James.” Man achte aber dann bitte auch auf die richtige Betonung. Überhaupt war die deutsche Aufzeichnung des britischen Sketches in Deutschland bei weitem erfolgreicher als im Heimatland des Briten Freddie Frinton, wo Dinner for one zunächst in einem Varieté-Theater in Blackpool aufgeführt und vom deutschen Showmaster Peter Frankenfeld fürs Fernsehen wiederentdeckt wurde.
Erstaunlicherweise haben sich die Deutschen von Beginn an nie daran gestört, dass die Dialoge auf Englisch geführt wurden, was aber auch daran liegen mag, dass das Englisch in diesem Sketch von recht einfacher Art ist. Tatsache ist, dass Dinner for one erstmalig 1963 in Frankenfelds Show Guten Abend, Peter Frankenfeld gezeigt und wenige Monate später für eine Aufzeichnung wiederholt wurde (Regie: Heinz Dunkhase). Dann verschwand Dinner for one für neun Jahre im Archiv und wurde erst 1972 an Silvester wieder ausgestrahlt. Der ideale Sendeplatz war gefunden. Der 90. Geburtstag oder Dinner for one ist seitdem nicht nur in Deutschland ein unvergleichliches Phänomen. Vor allem in Skandinavien erfreuen sich die Eskapaden des Butlers James großer Beliebtheit – trotz, oder gerade wegen, des hohen Alkoholkonsums. (EM)

Schaue jetzt Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

1 Video und 2 Bilder zu Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

News

7 News zu Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der 90. Geburtstag oder Dinner for One

7.1 / 10
32.674 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3.248

Nutzer sagen

Lieblings-Film

648

Nutzer sagen

Hass-Film

92

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

228

Nutzer haben

kommentiert

1.
Platz
6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare