6.3

Flora

USA (1989) | Stop Motion Film, Fantasyfilm | 1 Minuten

Filme wie Flora

  1. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  2. 7.3
    30
    5
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Ein menschlicher Körper dekonstruiert sich allmählich selbst bis die einzelnen Komponenten sich in einem engen Raum stauen und schließlich, nach einigem Experimentieren, sortieren, wo was hingehört.

  3. 7.3
    15
    4
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Jan Zácek.

    Jan Svankmajers Version der Kurzgeschichte “Die Grube und das Pendel” von Edgar Allen Poe.

  4. 7.6
    7.9
    182
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  5. 7.5
    15
    5
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Monika Belo-Cabanová und Olga Vronská.

    Als ein junges Mädchen Kartoffeln aus dem Keller holen möchte, sieht sie sich dort mit all ihren Ängsten in animierter Form konfrontiert.

  6. CZ (1988) | Sportfilm, Komödie
    6.9
    11
    4
    Sportfilm von Jan Svankmajer mit Miroslav Kuchar.

    Ein Mann will sich in Ruhe ein Fußballspiel im TV ansehen. Doch dann werden die Regeln geändert: es gewinnt dasjenige Team welches die meisten gegnerischen Spieler tötet…

  7. 7.6
    8.8
    93
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Möglichkeiten und Grenzen von Dialogen, metaphorisch erzählt in drei Kapiteln: Zunächst verschlingen sich zwei aus Früchten und Küchengeräten geformte Köpfe gegenseitig, dann verschmelzen eine männliche und eine weibliche Figur in einer leidenschaftlichen Umarmung, um sich aber dann gegenseitig in Stücke zu reißen. Schließlich verschmelzen wieder zwei Köpfe aus verschiedenen Objekten.

  8. GB (1992) | Stop Motion Film, Drama
    7.7
    8.8
    41
    8
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Ludvík Sváb und Bedrich Glaser.

    In drei Episoden entwirft Jan Svankmajer eine düstere Allegorie vom Fressen und Gefressenwerden und den Auswirkungen politischer Systeme auf das Individuum.

  9. US (1982) | Fantasyfilm
    7.8
    8.2
    231
    42
    Fantasyfilm von Tim Burton mit Vincent Price.

    Die Handlung dieses Kurzfilms, eines der ersten Werke Tim Burtons, dreht sich um einen Jungen namens Vincent, der davon träumt, so zu sein wie Vincent Price.

  10. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  11. 7
    16
    2
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Jirí Procházka und Bohuslav Srámek.

    Zwei eifersüchtige Handpuppen kämpfen bis zum Tod um das Sorgerecht an einem Meerschweinchen.

  12. 6.7
    6
    6
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Aus einer Wanduhr fallen zur vollen Stunde Steine und formen sich zu Mosaiken und Figuren. Jedes Mal werden die Steine größer, farbiger und das Ballett der daraus entstehenden Mosaiken kunstvoller. Am Ende ist die Masse der Steine aber so groß, dass sie den feinen Mechanismus der Uhr zerstört.

  13. 7.7
    7.9
    148
    46
    Fantasyfilm von Doug Sweetland.

    Die Handlung dreht sich um einen Zauberer und seinen Assistenten - einen Hasen - und darum, was geschieht, wenn der Zauberer sich nicht angemessen um seinen Co-Star kümmert und beispielsweise sein Futter vergisst.

  14. JP (1964) | Horrorfilm, Drama
    7.7
    8
    240
    14
    Horrorfilm von Masaki Kobayashi mit Rentarô Mikuni und Michiyo Aratama.

    Kwaidan, der 1966 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert war, besteht aus vier Episoden. “Black Hair”: Ein Samurai lässt sich aus finanziellen Gründen von seiner Frau scheiden, kehrt aber, als er dies als Fehler einsieht, zu ihr zurück. “The Woman in the Snow”: Ein Holzfäller macht während eines Schneesturms die Bekanntschaft eines Geistes, der ihn verschont, wenn er verspricht, nichts über dieses Treffen zu verraten. “Hoichi the Earless” handelt von einem Blinden Musiker, der von Mönchen vor bösen Geistern beschützt wird. Die Geister scheinen aber trotzdem einen Weg gefunden zu haben, zu ihm vorzudringen. “In a Cup of Tea” handelt von einem Mann, der behauptet, in seiner Teetasse die Spiegelung des Gesichts eines Mannes zu erkennen.

  15. 6.8
    15
    2
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    "Der Tod des Stalinismus in Böhmen" ist eine sarkastische Abrechnung, die Jan Svankmajer nach dem Ende des Kommunismus in seinem Heimatland für die BBC drehte: Im Zeitraffer wird die Geschichte der Tschechoslowakei seit 1945 erzählt, die immer unter dem Einfluss der jeweiligen Machthaber im Kreml stand. Mit Fotomontagen, Tonfiguren und animierten Gegenständen zeigt Svankmajer metaphorisch den Zwang zur Anpassung, die Unterdrückung von Individualität und die Gleichschaltung in Politik und Gesellschaft.

  16. 7.3
    7.9
    242
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  17. DE (1932) | Vampirfilm, Drama
    7.2
    8.1
    291
    29
    Vampirfilm von Carl Theodor Dreyer mit Sybille Schmitz und Julian West.

    Der junge Allan Grey steigt in einem alten Schloß ab, wo er schon bald Augenzeuge diverser surrealer Phänomene wird. So sieht er zum Beispiel einen Schatten, der offenbar ein Eigenleben führt. Dann stirbt eine Tochter des Schlossherrn an Blutarmut - oder was genau ist der Grund für ihren Tod?

  18. 7.3
    24
    3
    Animationsfilm von Jan Svankmajer mit Ivan Kraus und Juraj Herz.

    Ein surrealer Alptraum: Ein Mann in einem Zimmer, dessen Gegenstände sich gegen ihn verschwören.

  19. DE (1972) | Fantasyfilm
    7
    6.5
    114
    11
    Fantasyfilm von Kenneth Anger mit Kenneth Anger und Bobby Beausoleil.

    Lucifer Rising ist ein knapp 30-minütiger Fantasy-Kurzfilm von und mit Kenneth Anger.

  20. 7.3
    7.3
    221
    151
    Schwarze Komödie von Richard Gale mit Paul Clemens und Brian Rohan.

    Dieser Film, der im Stil eines Trailers aufgezogen ist, handelt von einem Mann, der von einem wahnsinnigen Killer in schwarzer Kutte und weißem Gesicht verfolgt wird. Dieser Killer will den Mann umbringen, und zwar mit einem Löffel. Und das dauert!