Hausu - House

Hausu

JP · 1977 · Laufzeit 87 Minuten · FSK 16 · Komödie, Horrorfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.8
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
278 Bewertungen
25 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Nobuhiko Obayashi, mit Kimiko Ikegami und Kumiko Ohba

Die sechzehnjährige Oshare hat den Tod ihrer Mutter noch nicht ganz verkraftet, da wird Sie auch schon mit der neuen Liebhaberin ihres Vaters konfrontiert. Zusammen mit sechs Schulfreundinnen beschließt sie auszureißen um die Schulferien im abgelegenen Landhaus ihrer Tante zu verbringen. Die an den Rollstuhl gefesselte Tante ist sehr angetan von den jungen Mädchen. Doch die seltsamen Vorfälle häufen sich und als sich…

Hintergrund & Infos zu Hausu
Nach dem Erfolg von Der weiße Hai gab das japanische Filmstudio Toho den Auftrag, einen Horrorfilm zu entwickeln. Der mit dem Drehbuch beauftragte Nobuhiko Obayashi entwickelte das Skript in enger Zusammenarbeit mit seiner Tochter, um sich so von der logischen und vorgeformten Dramaturgie eines Erwachsenenhorrorfilms zu lösen.

Obwohl das Studio sehr zufrieden mit dem Drehbuch war, wollte zunächst keiner der Haus-Regisseure den sehr experimentellen Hausu inszenieren. Erst nachdem bereits vor Begin der Drehabreiten sehr erfolgreiche Manga und Hörspielversionen eine große Aufmerksamkeit für das Projekt generiert hatten, wurde Nobuhiko Obayashi erlaubt selbst die Regie seines Filmes zu übernehmen.

Fast alle der Mädchen waren Laiendarstellerinnen. Da sie sich nur schwer vom Regisseur führen ließen, wurde während der Dreharbeiten am Set der Soundtrack eingespielt, um sie in die richtige Stimmung des Filmes zu versetzen.

  • 90
  • Hausu (1977) - Bild
  • Hausu (1977) - Bild
  • Hausu (1977) - Bild
  • Hausu (1977) - Bild

Mehr Bilder (6) und Videos (5) zu Hausu - House


Cast & Crew zu Hausu - House

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Hausu - House
Genre
Schwarze Komödie, Horrorfilm, Spukhausfilm
Zeit
1970er Jahre
Ort
Japan
Handlung
Hexe, Hexerei, Katze, Landhaus, Mädchen, Mädchenschule, Nichte, Tante
Stimmung
Eigenwillig, Witzig
Schlagwort
Avantgarde und Experimentalfilm, Klassiker, Kultfilm
Produktionsfirma
Toho Company

3 Kritiken & 25 Kommentare zu Hausu - House