7.9

Sein oder Nichtsein

Kinostart: 12.08.1960 | USA (1942) | Parodie, Schwarze Komödie | 99 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
To Be or Not to Be

Sein oder Nichtsein ist ein Parodie aus dem Jahr 1942 von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard und Robert Stack.

In dem Klassiker Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch versucht sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern als Schauspieler in einem Stück von Shakespeare vor den Nazis zu tarnen.

Aktueller Trailer zu Sein oder Nichtsein

Komplette Handlung und Informationen zu Sein oder Nichtsein

Handlung von Sein oder Nichtsein
Europa 1939. Im von deutschen Truppen besetzten Warschau schließt sich eine Gruppe renommierter Shakespeare-Darsteller der Widerstandsbewegung an. Der nach London geflüchtete polnische Leutnant Sobinski bringt versehentlich einen Nazi-Spion auf die Fährte der Truppe. Um einer Verhaftung zu entgehen, hecken die Schauspieler einen tollkühnen Plan aus, um den Spion, die deutsche Gestapo und schließlich sogar Adolf Hitler höchstpersönlich nach allen Regeln der (Schauspiel-)Kunst an der Nase herumzuführen.

Hintergrund & Infos zu Sein oder Nichtsein
Sein oder Nichtsein erschien 1942 inmitten des Zweiten Weltkrieges. Besonders die Satire an der Besetzung Polens durch die Nazis sorgte für zahlreiche negative Kritiken, da eine komödiantische Behandlung dieses Themas als pietätlos galt. Selbst der Vater von Hauptdarsteller Jack Benny soll während der Premiere von Sein oder Nichtsein das Kino verlassen haben, da er den Anblick seinen Sohnes in Nazi-Uniform nicht ertragen konnte. Trotzdem erst nach dem Krieg das ganze Ausmaß der Gräueltaten bekannt wurde, gilt heute der Film als Klassiker. Sein oder Nichtsein wurde sogar in einen Kanon von Filmen aufgenommen, die deutschen Schülern im Unterricht gezeigt werden sollen.

Ursprünglich war geplant, die Rolle der Maria Tura an Miriam Hopkins zu geben und so den Weg für ihr Comeback zu ebnen. Allerdings verließ sie nach differenzen mit Haupdarsteller Jack Benny die Produktion. Um die Lücke für den Film Sein oder Nichtsein zu füllen entschied sich Ernst Lubitsch für Carole Lombard, welche allerdings auch nicht die Früchte des Filmes genießen konnte. Noch bevor Sein oder Nichtsein im Kino erschien, kam sie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Schaue jetzt Sein oder Nichtsein

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Sein oder Nichtsein

Cast
Crew
Stanislav Sobinski
Joseph Tura
Professor Siletsky
Colonel Ehrhardt
Dobosh, Regisseur
Anna, Garderobiere
Sturmführer Schultz

News

7 News zu Sein oder Nichtsein

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sein oder Nichtsein

7.9 / 10
2.160 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
151

Nutzer sagen

Lieblings-Film

14

Nutzer sagen

Hass-Film

671

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

78

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz
6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare