7.3

Jugend voran!

Schweiz, Frankreich, Portugal (2006) | Drama | 154 Minuten
Originaltitel:
Juventude em Marcha

Jugend voran! ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Pedro Costa mit Ventura und Vanda Duarte.

Komplette Handlung und Informationen zu Jugend voran!

In Fontainhas, einem armen Einwandererquartier von Lissabon, steht nur noch ein einziges Haus: Das Viertel soll abgerissen und neu gestaltet, die Bewohner in neue Sozialwohnungen umgesiedelt werden. So auch Ventura, ein pensionierter Arbeiter von den kapverdischen Inseln, der seit 34 Jahren in Fontainhas lebt. Seine Frau Clotilde hat ihn kürzlich verlassen und nun streift er verloren zwischen den schmutzigen Straßen seines alten Viertels und den nüchternen weißen Häusern des Sozialwohnungsbaus umher. Jeden Tag besucht Ventura seine drei Kinder und andere Bewohner des Viertels, die er wie seine eigenen Kinder behandelt. Er teilt mit ihnen die Erinnerungen an sein früheres Leben: Daran, wie er Clotilde kennen gelernt hat und an seine Arbeit auf dem Bau. Aber nicht nur Ventura, sie alle - Lento, Vanda, Gustavo und die anderen kapverdischen Bewohner von Fontainhas - erzählen von ihrem Alltag zwischen Drogen, Geldnot und Ausweglosigkeit. Und dies zuweilen sehr poetisch, etwa wenn Ventura immer wieder denselben Liebesbrief formuliert: "Nha crecheu, mein Liebling. Unser Wiedersehen wird unserem Leben die nächsten 30 Jahre Schönheit verleihen. Ich wünschte, ich könnte dir 100.000 Zigaretten schenken, ein Dutzend schicker Kleider, ein Auto, ein Häuschen aus Lava, wie du es dir immer gewünscht hast, einen vier Groschen Blumenstrauß..."

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
SchweizFrankreichPortugal
Genre
Drama

Schaue jetzt Jugend voran!

1 Bild zu Jugend voran!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jugend voran!

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

30

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare