6.7

Revision

Kinostart: 13.09.2012 | Deutschland (2012) | Dokumentarfilm | 110 Minuten | Ab 12

Revision ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 von Philip Scheffner.

Revision ist ein Dokumentarfilm, der die Umstände, die 1992 zum Tod zweier Männer nahe der deutsch-polnischen Grenze führten, analysiert.

Aktueller Trailer zu Revision

Komplette Handlung und Informationen zu Revision

Handlung von Revision
Am 29. Juni 1992 wurden in einem Getreidefeld in Mecklenburg-Vorpommern zwei tote Männer gefunden. Wie sich herausstellte waren es rumänische Staatsbürger, die beim Versuch, die europäische Staatsgrenze zu überschreiten, von Jägern erschossen wurden. Diese gaben an, die Zwei mit Wildschweinen verwechselt zu haben. In einem Prozess, der vier Jahre später stattfand, wurden alle Beteiligten frei gesprochen, da nicht nachgewiesen werden konnte, wer den tödlichen Schuss abgegeben hat. In Revision wird ein juristisch abgeschlossener Kriminalfall filmisch noch einmal aufgerollt. Es stellte sich heraus, dass kein Angehöriger der Rumänen wusste, dass jemals ein Prozess stattgefunden hat. Hinterbliebene, Orte und Erinnerungen werden miteinander verknüpft, was ein fragiles Geflecht aus Versionen und
Perspektiven einer „europäischen Geschichte“ ergibt.

Hintergrund und Infos zu Revision
Die Drehbuchautoren Merle Kröger und Philip Scheffner, der auch Regie führte, hatten 1996 das erste Mal von diesem Fall erfahren. Aus Respekt vor der großen Recherchearbeit haben sie sich jedoch erst 2010 dazu entschlossen, den Film zu realisieren. Die Zwei schrieben bereits das Buch zum Dokumentarfilm Der Tag des Spatzen.

Nach Angaben der NGO Fortress Europe starben seit 1988 mindestens 17.738 Immigranten entlang der europäischen Grenzen. 8.145 davon sind immer noch im Mittelmeer verschollen. Im Mittelmeer, sowie im Atlantischen Ozean nach Spanien starben 12.943 Personen. 5.962 sind im Kanal von Sizilien ertrunken. (MS)

Schaue jetzt Revision

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Revision

6.7 / 10
38 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

34

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

15

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare