?

Richard von Weizsäcker - Für immer Präsident

Deutschland (2010) | Biopic, Dokumentarfilm | 90 Minuten

Richard von Weizsäcker - Für immer Präsident ist ein Biopic aus dem Jahr 2010 von Sandra Maischberger und Alexander von Sallwitz mit Richard von Weizsäcker.

Komplette Handlung und Informationen zu Richard von Weizsäcker - Für immer Präsident

Man glaubt, ihn zu kennen: Als Verteidiger des Vaters bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen, als Kirchentagspräsident, als Regierender Bürgermeister von Berlin und schließlich als Bundespräsident, der sich in die Politik einmischt. Seine inneren Regungen aber hat Richard von Weizsäcker bislang vor öffentlichen Blicken abgeschirmt. Wie hat der jüngste Spross einer angesehenen Adelsfamilie seinen Platz neben dem übermächtigen älteren Bruder Carl-Friedrich erkämpft? Wie den Verlust des Lieblingsbruders Heinrich verkraftet, der im Krieg fast neben ihm fiel? Was brachte ihn dazu, sich dem Kreis der Hitler-Attentäter anzuschließen? Wie hat ihn die Rolle des Vaters im Dritten Reich und das Eingeständnis seines Scheiterns geprägt? Wie ist das einst gute Verhältnis zu seinem "politischen Entdecker" Helmut Kohl in die Brüche gegangen? Was treibt ihn an, noch im 90. Lebensjahr unermüdlich um die Welt zu reisen? Wie war Richard von Weizsäcker als Familienmensch, als Vater? Eine Biografie nicht ohne Widersprüche: bürgernah und doch standesbewusst? Nazi-Gegner und Verteidiger des Vaters? Parteienkritiker und Profiteur des Parteiensystems? Sandra Maischberger geht diesen Fragen nach und begleitete Richard von Weizsäcker zwei Jahre lang an Orte, die ihm von Bedeutung waren: nach Stuttgart, Geburtsort und Sitz der Familie; nach Polen und Russland, wo er im Zweiten Weltkrieg kämpfte; nach Japan, wo er wegen seiner Rede zum 8. Mai 1985 hoch verehrt wird; nach Düsseldorf und Essen, wo er bei Mannesmann erste berufliche Schritte machte; aber auch in den Winterurlaub nach Bayrischzell und in das Privathaus nach Berlin Dahlem. Ehefrau Marianne und die Kinder Fritz und Beatrice geben seltene Einblicke in das Familienleben. Politische Wegbegleiter wie Helmut Schmidt, Henry Kissinger und Vaclav Havel kommen zu Wort, es gibt Begegnungen mit Michail Gorbatschow und Berthold Beitz. Ergänzt werden aktuelle Aufnahmen durch Filmausschnitte und Archivbilder.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Richard von Weizsäcker - Für immer Präsident

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Richard von Weizsäcker - Für immer Präsident

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare