Riverbanks - Eine Liebe in Zeiten der Flucht

Ohthes / Όχθες

TR/GR/FR/DE · 2015 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
7 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Panos Karkanevatos, mit Diamantis Adamantidis und Andreas Konstantinou

Das griechische Drama Riverbanks erzählt eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der europäischen Flüchtlingsproblematik.

Handlung von Riverbanks
Riverbanks spielt am Fluss Evros, der die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei markiert. Unweit seiner Ufer liegt ein todbringendes Minenfeld, das Freiwillige zu räumen versuchen. Dem jungen Soldaten Yannis (Andreas Konstantinou) wird nachgesagt, dass er die in der Erde vergrabenen Tret-Minen auch dann noch spürt, wenn andere Detektoren versagen. Ohne Angehörige, die um ihn bangen könnten, bewegt er sich leichtfüßig durch die im Boden lauernde Gefahr.

Nachts schaffen kriminelle Flüchtlingstrecks illegale Einwanderer über den Fluss. Manchmal schreckt ein Knall die Schlafenden auf, weil einer der unglücklichen Fliehenden in der Dunkelheit auf eine Mine getreten ist. Chryssa (Elena Mavridou) gehört zu denjenigen, die Kinder nach Griechenland schaffen, um ihnen ihren Traum von einem Leben im reichen Europa zu erfüllen. Schuldgefühle plagen sie wegen ihrer Tätigkeit, doch sie braucht das Geld, um ihre Familie zu versorgen.

Erst als Yannis und Chryssa sich begegnen, tut sich für beide eine neue Perspektive auf, ihrer trostlosen Existenz zu entkommen und ein neues Leben anzufangen. (ES)

  • 90
  • 90
  • Riverbanks - Bild
  • Riverbanks - Bild
  • Riverbanks - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (3) zu Riverbanks - Eine Liebe in Zeiten der Flucht


Cast & Crew zu Riverbanks - Eine Liebe in Zeiten der Flucht

Drehbuch
Musik
Filmdetails Riverbanks - Eine Liebe in Zeiten der Flucht
Genre
Drama
Zeit
Gegenwart
Ort
Europa, Griechenland, Türkei
Handlung
Einwanderer, Flucht, Fluchthelfer, Fluss, Flüchtling, Grenze, Grieche, Illegale Immigration, Kind, Liebe, Mine, Minenfeld, Minenräumer, Soldat
Stimmung
Berührend, Ernst, Romantisch
Verleiher
Real Fiction
Produktionsfirma
Dimosia Tileorasi , Eurimages , Greek Film Center , Media Programme of the European Community , NDR/Arte , Nova , Taksi Iletisim , Vergi Film Productions , Vidicom Media Productions

2 Kritiken & 1 Kommentare zu Riverbanks - Eine Liebe in Zeiten der Flucht