Schmalspurganoven

Small Time Crooks

US · 2000 · Laufzeit 94 Minuten · FSK 0 · Kriminalfilm, Komödie, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.2
Kritiker
15 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
546 Bewertungen
16 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Woody Allen, mit Michael Rapaport und Jon Lovitz

Ray Winkler, Tellerwäscher und Kleinganove, ist ein ewiger Pechvogel. Wieder einmal träumt er vom vorzeitigen Ruhestand am Strand von Miami und schlägt seiner temperamentvollen Frau vor, mit einem Bank-überfall alles klarzumachen. Frenchy ist zwar alles andere als begeistert, lässt sich aber schließlich von Rays versponnenem Charme überzeugen. Flugs wird ein leer stehender Laden in der Nähe einer Bank angemietet - und während Ray und seine leicht debilen Kumpel bei dem Versuch, im Keller einen Tunnel zu graben auf Wasserleitungen und andere Hindernisse stoßen, verkauft Frenchy im Erdgeschoss selbst gebackene Kekse. Das Geschäft mit dem Gebäck, das eigentlich nur zur Tarnung des Unternehmens gedacht war, entpuppt sich als höchst lukrative Einnahmequelle, und ehe sie sich versehen, landen Ray und seine Freunde auf den Vorstandssesseln eines millionenschweren Keksimperiums. Doch schon bald bemerken die neureichen Winklers, dass Geld nicht gleich Bildung und vornehmer Benimm ist - eine Tatsache, die Ray allerdings wenig Kummer bereitet. Im Gegenteil, während Frenchy mit dem britischen Kunstkenner und Gelegenheitsgigolo David zahllose Museen und Galaveranstaltungen besucht, um sich in puncto Stil und Kultur fortzubilden, bekommt Ray von abstrakter Kunst Depressionen. Es dauert nicht lange, und die Ehe des liebenswert verschrobenen Pärchens steht auf äußerst wackligen Füßen. Doch Ray wäre nicht Ray, wenn er nicht schon wieder einen genialen Plan im Hinterstübchen hätte.

  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu Schmalspurganoven


Cast & Crew zu Schmalspurganoven

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Schmalspurganoven
Genre
Kriminalfilm, Schwarze Komödie, Komödie, Thriller
Handlung
Bank, Bankräuber, Banküberfall, Ehefrau, Gangster, Keks, Pizza, Pizzeria, Restaurant, Rolle der Frau
Verleiher
Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Sweetland Films

0 Kritiken & 15 Kommentare zu Schmalspurganoven