Sworn Virgin ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher, Lars Eidinger und Emily Ferratello.

Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

komplette Handlung anzeigen

Schaue jetzt Sworn Virgin

Sworn Virgin ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Sworn Virgin verfügbar wird.

Pressestimmen

Alle 7 Pressestimmen zu Sworn Virgin

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen
FILMDIENST
6.5
Bispuri hat ein gutes Gefühl für Atmosphären, aber szenisch bleibt die Erzählung etwas unterentwickelt und simplifizierend [...]. [Esther…
filmrezension
7.5
Bispuri tastet sich in ihren Bildern an die Charaktere ebenso vorsichtig heran, wie Hana an die Ungezwungenheit der modernen Welt. [Lida…
filmtabs
7
Sworn Virgin, also Jungfrauen-Gelübde, ist vielschichtig faszinierend und in Thema, Darstellung wie Schauspiel ein wunderbar rauer…
NDR
8
Schon die ersten Bilder dieses Films haben eine packende, schöne, ganz selbstverständliche Intensität. [Katja Nicodemus]
outnow
6.5
[Sworn Virgin] ist ein berührender Film. Er zeigt, dass es auch in der Neuzeit immer noch Länder gibt, in denen das Frauenbild völlig von…
Programmkino.de
7.5
Sworn Virgin erzählt davon, wie Mark/Hana vorsichtig ihre Identität zwischen den Gendern auslotet und dabei auch darauf beharrt, die…
Spiegel Online
6
[Sworn Virgin etabliert] eine vielleicht etwas schlichte, von der Drehbuchvorlage, dem Roman der albanischen Schriftstellerin Elvira Dones,…

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sworn Virgin

6.1 / 10
24 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
46
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
14
Nutzer haben
kommentiert
1.
Platz

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Sworn Virgin

Handlung von Sworn Virgin
Hana (Alba Rohrwacher) ist eine junge Frau. Sie wächst in einem kleinen Dorf inmitten einer Berglandschaft in Albanien auf. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Veraltete Werte werden propagiert, konservative Traditionen weitergegeben und darüber hinaus sind die Geschlechterrollen extrem festgefahren. Um einem Leben als Ehefrau – sprich dem Mann unterwürfige Dienerin – zu entkommen, beschließt Hana von dem Kanun, einem alten Recht der Frau, Gebrauch zu machen und den Schwur ewiger Jungfräulichkeit abzulegen.

Fortan legt sie ihre Weiblichkeit ab und wird von ihrer Umwelt wie ein Mann behandelt. Als Zeichen ihrer vermeintlichen Freiheit erhält sie den Namen Mark und einen Dolch. Zehn Jahre lebt Hana so, bis sie feststellen muss, dass sie keine Erfüllung in ihrem Sein findet. In Mailand hofft sie ihr Leben hinter sich lassen zu können. Dort lebt die Familie ihrer Schwester, ein ideales Sprungbrett, um dem Alltagstrott zu entkommen. Allerdings ist Hana dort nur bedingt willkommen – und die vielfältigen Möglichkeiten der Großstadt sind geradezu erschlagend.

Hintergrund & Infos zu Sworn Virgin
Bei dem Drama Sworn Virgin, das im Original den Titel Vergine giurata trägt, handelt es sich um das Regiedebüt von Laura Bispuri. Die Handlung verfolgt das Schicksal einer jungen Frau, die in einer archaischen Bergwelt aufwächst und später mit den unbegrenzten Möglichkeiten des modernen Lebens in der Großstadt konfrontiert wird. Darüber hinaus dreht sich die Geschichte um den Gender-Konflikt und erzählt gleichzeitig von einer Frau, die ihre Geschlechtlichkeit nach gedrungener Verleugnung neu entdeckt. Sworn Virgin feierte im Rahmen des Wettbewerbs der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015 seine Premiere. (MH)

Cast
Crew
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

2 Trailer, Videos & 9 Bilder zu Sworn Virgin

Filme wie Sworn Virgin

B1b0b34fcfb244dc85265601ce5ac1bd