The Cave

The Cave

DE/US · 2005 · Laufzeit 93 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Thriller, Science Fiction-Film, Horrorfilm, Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.3
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.2
Community
948 Bewertungen
61 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Bruce Hunt, mit Morris Chestnut und Eddie Cibrian

The Cave ist der Ort des Schreckens für eine Gruppe von Höhlenforschern, an dem sie durch herabstürzende Felsen zusammen mit bestialischen Kreaturen eingeschlossen werden.

Handlung von The Cave
Eine Gruppe von Wissenschaftlern entdeckt in den Wäldern Rumäniens die Ruinen einer Abtei aus dem 13. Jahrhundert. Darin verbirgt sich ein Eingang zu einem unerforschten Höhlensystem, der jedoch vor 30 Jahren versiegelt wurde. Damals war bereits ein anderes Expeditionsteam unterirdisch zugange, doch alle Mitglieder kamen bei einem Einsturz ums Leben. Doch der Drang, das Ökosystem zu untersuchen, hält das Team rund um Dr. Nicolai (Marcel Iures) fest im Bann. 

Über einen Fluss wollen sich die Spezialisten einen Weg ins Innere des Netzwerkes verschaffen. Als sie inmitten des Labyrinths aus Gängen, Höhlenseen und -flüssen angekommen sind, kommt es zu einem Erdrutsch, der ihnen den Rückweg versperrt. Zudem sind sie nicht die einzigen, die kilometerweit unter der Erde eingeschlossen sind. Im Dunkeln leben mysteriöse Wesen, denen es nach menschlichem Blut dürstet. Es beginnt ein Überlebenskampf, der seine Opfer fordern wird.

Hintergrund & Infos zu The Cave
Bruce Hunts Regiedebüt kostete ungefähr 30 Millionen US-Dollar in der Produktion, spielte jedoch lediglich die Hälfte davon an Kinokassen in den Vereinigten Staaten wieder ein. Grund für die kostspielige Produktion waren die aufwändigen Dreharbeiten in den Höhlen, bei der Spezialisten auf dem Gebiet des Höhlentauchens engagiert wurden, um die Sicherheit zu gewährleisten. 

Doch nicht alles wurde in natürlicher Umgebung gefilmt, in einer der Anfangsszenen kamen beispielsweise Sets von Underworld: Evolution und ein riesiger Tank für Unterwasseraufnahmen zum Einsatz, der circa 2.850.000 Liter umfasste. An die 10 bis 12 Stunden mussten die Darsteller in Neoprenanzügen immer mal wieder im und mal außerhalb des kühlen Nass ausharren. (MB)

  • 90
  • The Cave mit Lena Headey und Eddie Cibrian - Bild
  • The Cave mit Cole Hauser - Bild
  • The Cave - Bild
  • The Cave mit Lena Headey und Cole Hauser - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (5) zu The Cave


Cast & Crew zu The Cave

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The Cave
Genre
Actionfilm, Thriller, Science Fiction-Film, Horrorfilm, Abenteuerfilm
Zeit
1970er Jahre, 2000er Jahre
Ort
Rumänien
Handlung
Angriff durch Monster, Expedition, Experiment, Forscher, Höhle, Kloster, Monster, Mutant, Ruine, Suche nach vermisster Person, Tauchen, Wissenschaftler
Stimmung
Gruselig, Spannend
Produktionsfirma
Cinerenta Medienbeteiligungs KG , Lakeshore Entertainment , Screen Gems

2 Kritiken & 59 Kommentare zu The Cave

11ea896ac2884cfeb8e945d821f555b3