7.2

The Cleaners

Kinostart: 17.05.2018 | Deutschland, Brasilien, Niederlande, Italien, USA (2018) | Dokumentarfilm | 90 Minuten | Ab 16

Alle 8 Pressestimmen zu The Cleaners

Deutschlandradio
Vor 5 Jahre
7.5
Der Film bietet ein eindrucksvolles Bild über ein digitales Lumenproletariat, das als Alternative nur das Müllsammeln hätte, wie eine Frau in The Cleaners sagt. [Hartwig Tegeler]
zur Kritik
Die ZEIT
Vor 5 Jahre
6.5
The Cleaners ist sehr eindrucksvoll zusammengefasst und mit Aussagen ehemaliger Google- und Facebook-Mitarbeiter kontrastiert. [...] Leider fügt das deutsche Regiegespann altbekannten Diskussionen wenig Neues hinzu. In diesen Momenten wirkt The Cleaners zu sprunghaft und unfokussiert. [Oliver Kaever]
zur Kritik
Echo
Vor 5 Jahre
7
Riesewick und Block nähern sich in The Cleaners ihrem Sujet mit den Mitteln des filmnoir und hypnotischer Suggestivkraft. Und doch sind sie an den entscheidenden Stellen zurückhaltend genug, dass sich die traumatische Arbeit in unseren Köpfen verlängert, ohne dass wir dafür traumatisierende Bilder sehen müssen. [Tim Gorbauch]
zur Kritik
FILMDIENST
Vor 5 Jahre
7.5
Eine solche Politik als neues globales Phänomen herauszuarbeiten und dabei die widersprüchlichen Gleichzeitigkeiten stehen zu lassen – das macht The Cleaners zu einem wichtigen dokumentarischen Beitrag wie auch einem dringend benötigten demokratischen Impuls. [Silvia Bahl]
zur Kritik
filmtabs
Vor 5 Jahre
8
Eine gelungen mit vielen Ebenen und unterschiedlichen Stilen arbeitende, vor allem aber höchst aktuelle und wichtige Dokumentation. [Günter H. Jekubzik]
zur Kritik
NDR
Vor 5 Jahre
7.5
The Cleaners ist keine Kino-Schonkost. Stellenweise werden auch die Zuschauer mit schockierenden Bildern konfrontiert. Aber es lohnt sich, das auszuhalten, weil der Film geradezu Augen öffnend ist. [Walli Müller]
zur Kritik
Programmkino.de
Vor 5 Jahre
7.5
The Cleaners ist hoch aktuell, dabei so spannend wie ein Krimi und so schockierend wie ein Thriller. [Gaby Sikorski]
zur Kritik
Radio Koeln
Vor 5 Jahre
7
The Cleaners ist ein Film, der aussieht und sich anfühlt wie ein Noir-Thriller. Im Mittelpunkt stehen die Anti-Helden vor ihren flackernden Bildschirmen, die bestimmen dürfen, was online geht. Ihre persönlichen Schicksale aber sind Teil eines umfassenderen Ganzen, das der faszinierende Film beleuchtet. [Andreas Fischer]
zur Kritik