The Dinner

The Dinner

US · 2017 · Laufzeit 120 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
25 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.3
Community
98 Bewertungen
12 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Oren Moverman, mit Richard Gere und Laura Linney

Der Thriller The Dinner erzählt als Romanverfilmung davon, wie weit Richard Gere, Laura Linney, Steve Coogan und Rebecca Hall als Eltern gehen würden, um ihre Kinder zu beschützen, auch wenn diese etwas Falsches getan haben.

Handlung von The Dinner
Der ehemalige Geschichtslehrer Paul Lohman (Steve Coogan) und seine Frau Claire (Laura Linney) treffen sich mit Pauls älterem Bruder, dem Politiker Stan (Richard Gere), und dessen Ehefrau Katelyn (Rebecca Hall) in einem Restaurant. Die Zusammenkunft hat zwar einen familiären, allerdings keinen freudigen Anlass: Ihre Kinder haben möglicherweise eine schreckliche Tat begangen. Ein Video ist aufgetaucht, auf dem Jugendliche einen Obdachlosen zu Tode prügeln, und die Teenager auf dem Film könnten ihre Kinder sein. Nun müssen die besorgten Erziehungsberechtigten diskutieren, wie sie mit der Situation umgehen wollen.

Hintergrund & Infos zu The Dinner
Filmemacher Oren Moverman (The Messenger) adaptierte mit The Dinner den im Jahr 2009 erschienenen Roman Het diner des niederländischen Autors Herman Koch, der in Deutschland unter dem Titel Angerichtet veröffentlicht worden war.

Die US-amerikanische Umsetzung des Buches war jedoch bei Weitem nicht die erste ihrer Art: Bereits 2013 hatte es mit Het Diner von Menno Meyjes eine niederländische Verfilmung gegeben. 2014 war der Roman außerdem als italienischer Spielfilm The Dinner (OT: I nostri ragazzi) von Ivano De Matteo zum zweiten Mal umgesetzt worden. The Dinner war damit die dritte Adaption des Stoffes.

Urspünglich hatte Cate Blanchett mit The Dinner ihr Spielfilm-Regiedebüt geben sollen. Als daraus nichts wurde, nahm Drehbuchautor Oren Moverman ihren Platz ein. Im Februar 2017 feierte The Dinner seine Weltpremiere bei den 67. Filmfestspielen von Berlin, wo der Film von Oren Moverman im Wettbewerb ins Rennen um den Goldenen Bären ging. (ES)

  • 90
  • 90
  • The Dinner mit Richard Gere, Rebecca Hall, Laura Linney und Steve Coogan - Bild
  • The Dinner mit Richard Gere, Rebecca Hall und Steve Coogan - Bild
  • The Dinner mit Laura Linney und Steve Coogan - Bild

Mehr Bilder (28) und Videos (14) zu The Dinner


15 Kritiken & 12 Kommentare zu The Dinner