7.3

The Wicker Man

Kinostart: 10.01.2007 | Großbritannien (1973) | Thriller, Mysterythriller | 102 Minuten | Ab 16

The Wicker Man ist ein Thriller aus dem Jahr 1973 von Robin Hardy mit Edward Woodward und Christopher Lee.

The Wicker Man ist ein britischer Mysteryhorrorfilm mit Christpher Lee als Anführer eines paganischen Kults und wird u.a. als Citizen Kane des Horrorfilms beschrieben.

Aktueller Trailer zu The Wicker Man

Komplette Handlung und Informationen zu The Wicker Man

Handlung von The Wicker Man
Nachdem ihm ein mysteriöser Brief über das Verschwinden eines jungen Mädchens zugespielt wurde, reist der Polizist Howie (Edward Woodward) auf dessen Heimatinsel, die vor Schottlands Küste gelegene Hebrideninsel Summerisle.

Der devote Christ Howie erkennt schnell, dass die ihm gegenüber offen misstrauischen Inselbewohner Anhänger einer primitiv-heidnischen Bewegung sind. Angeführt wird diese von Lord Summerisle (Christopher Lee), der Nachfahre eines viktorianischen Planzenbauwissenschaftlers ist, der sich wiederum dem Glauben verschrieb, dass man sich die keltischen Fruchtbarkeitsgötter zu Diensten machen könne. Doch dafür wird ein Menschenopfer benötigt. Auf dem Maifest soll dem Wicker Man auf diese archaische Weise gehuldigt werden. Und was passt besser, als den unliebsamen Besucher so loszuwerden?

Hintergrund & Infos zu The Wicker Man
The Wicker Man wurde 1973 nach einem Drehbuch von Anthony Shaffer, das von dem Roman Ritual (Autor: David Pinner) maßgeblich inspiriert wurde, von Robin Hardy inszeniert.

Der Okkulthorror The Wicker Man wurde über die Jahre zum Kultfilm, in zahlreichen Bestenlisten geführt und von Christopher Lee gar als sein bestes Werk bezeichnet, das ihm die Chance bot, sich von den Produktionen der Hammer Studios (wie Dracula oder Die Rache der Pharaonen) zu emanzipieren. Bei den von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA (gegründet ebenfalls 1973) vergebenen Saturn Awards gewann The Wicker Man 1978 bei fünf Nominierungen (u.a für die darstellerische Leistung von Lee) den Preis für den besten Horrorfilm.

Während 2006 mit Nicolas Cage in der Hauptrolle ein Remake folgte, wurde 2011 mit The Wicker Tree ein Sequel im Geiste in die Kinos gebracht. Ein dritter Teil namens The Loathsome Lambton Worm wurde hingegen nie realisiert. (EM)


Schaue jetzt The Wicker Man

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Wicker Man

Cast
Crew
Sergeant Neil Howie
Minister
Lord Summerisle
Bibliothekarin
Alder MacGregor
Hafenmeister
Totengräber
May Morrison
School Master

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Wicker Man

7.3 / 10
761 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
29

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

405

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

62

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare