5.8

Tod auf dem Nil

Kinostart: 10.02.2022 | USA (2022) | Kriminalfilm, Detektivfilm | 127 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Death on the Nile

Tod auf dem Nil ist ein Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Gal Gadot.

In Kenneth Branaghs Krimiverfilmung Tod auf dem Nil, der Fortsetzung zu Mord im Orient Express, nimmt eine ägyptische Flussschifffahrt für Ermittler Hercule Poirot mörderische Ausmaße an.

Aktueller Trailer zu Tod auf dem Nil

Komplette Handlung und Informationen zu Tod auf dem Nil

Eigentlich will Hercule Poirot (Kenneth Branagh) sich während eines Urlaubs in Ägypten endlich einmal eine Auszeit von der anstrengenden Detektiv-Arbeit nehmen. Doch sein Job lässt ihn nicht ruhen: Der Mord auf dem Schiff seiner Nilkreuzfahrt drängt ihn erneut in die Rolle des Ermittlers.

Die Reise sollte dem Paar Linnet Ridgeway (Gal Gadot) und Simon Doyle (Armie Hammer) eigentlich als romantische Flitterwochen dienen. Das Glück des frischvermählten Paares wird allerdings durch die Verfolgung von Simons Ex-Freundin Jacqueline de Bellefort (Emma Mackey) überschattet. An Bord befinden sich außerdem weitere Passagiere wie der Arzt Dr. Bessner (Russell Brand), die Gesellschaftsdame (Marie Van Schuyler) und die Pulp-Schriftstellerin Salome Otterbourne (Sophie Okonedo), deren Geheimnisse und Begleitungen die Ermittlung zusätzlich erschweren.

Hintergrund & Infos zu Tod auf dem Nil

Tod auf dem Nil ist die Fortsetzung zu Kenneth Branaghs Mord im Orient Express aus dem Jahr 2017. Genau wie der Vorgänger basiert der Film auf einem Buch von Agatha Christie. In ihrer Krimi-Reihe über Detektiv Hercule Poiroit findet der Roman Tod auf dem Nil (erschienen 1937) eigentlich chronologisch vor Mord im Orientexpress (veröffentlicht 1934) statt. Branagh drehte die Reihenfolge aber um und machte auch am Ende seines ersten Poirot-Films schon eine Sequel-Andeutung nach Ägypten.

Tod auf dem Nil wurde in der Vergangenheit bereits verfilmt. Am bekanntesten ist wohl die zuvor einzige Kino-Adaption Tod auf dem Nil (1978) mit Sir Peter Ustinov von Regisseur John Guillermin. Außerdem existiert als Teil der Serie Agatha Christie's Poirot, eine Episode aus 2004, die die Nil-Geschichte nacherzählt (Staffel 9, Episode 3). (ES)

Schaue jetzt Tod auf dem Nil

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Tod auf dem Nil

Cast
Crew
Hercule Poirot
Linnet Ridgeway Doyle
Simon Doyle
Jacqueline de Bellefort
Rosalie Otterbourne
Dr Bessner
Andrew Katchadourian
Marie Van Schuyler
Salome Otterbourne
Mrs Bowers
Monsieur Blondin
Mademoiselle Blondin

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Tod auf dem Nil

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tod auf dem Nil

5.8 / 10
1.208 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

224

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

105

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare