6.5

Wochenendkrieger

Kinostart: 08.08.2013 | Deutschland (2013) | Dokumentarfilm | 94 Minuten | Ab 6

Wochenendkrieger ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Andreas Geiger.

Freitag noch Bürohengst, Samstag schon Orkischer Kriegsfürst – Andreas Geiger hat die Wochenendkrieger eines Live-Actiongames mit der Kamera begleitet.

Aktueller Trailer zu Wochenendkrieger

Komplette Handlung und Informationen zu Wochenendkrieger

Handlung von Wochenendkrieger

Orks, Elfen, Ritter, Zauberer wohin das Auge reicht. Alle treffen zusammen um eine blutige Schlacht auf den Wiesen des Schweizer Mittellandes auszufechten. Was sich anhört wie eine Mixtur aus Herr der Ringe und Game of Thrones ist in Wahrheit die Kurzfassung eines Live-Actiongames, zu dem sich einmal jährlich im Hochsommer rund 250.000 Fantasyfreunde zusammentreffen, um ihrem außergewöhnlichen Hobby nachzugehen – nämlich dem Kriegspielen. Und wo Otto-Normalverbraucher nun eine Horde introvertierter Nerds und Geeks erwarten würde, dürfte selbiger ziemlich überrascht sein, wie unterschiedlich und unerwartet doch die Personen unter den Kostümierungen sind. Fünf davon hat Regisseur Andreas Geiger für seine Dokumentation Wochenendkrieger begleitet. Was dabei herausgekommen ist: Eine Reallife-Doku mit Bildern wie aus einem Hollywoodbluckbuster.

Hintergrund & Infos zu Wochenendkrieger
Jedes Jahr im Sommer findet auf den Wiesen der Schweizer Mittellande ein sogenanntes Live-Rollenspiel (kurz: LARP) statt. Dieses wird von langer Hand imzuge von CONs (Abkürzung des englischen ‘Convention’) geplant, und dauert meist ein ganzes Wochenende. Tausende Menschen schlüpfen hier in die Rollen von Fabel- und Zauberwesen, und können so das ausleben, was sie schon sooft in Büchern gelesen, oder Filmen gesehen haben. Und ihre eigene Geschichte schreiben sie dabei auch noch. Denn über die Jahre erweitern sich die Charaktere der einzelnen Mitspieler. Jeder kann sich seine eigene Fantasygeschichte bauen. Dabei entstehen nicht nur hierarchische Strukturen innerhalb des Games, auch Freund- und Feindschaften werden gebildet. Jedes Jahr wird die Geschichte fortgesetzt und so zu einer unendlich großen Fantasysaga verknüpft. (BG)

Schaue jetzt Wochenendkrieger

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wochenendkrieger

6.5 / 10
51 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

21

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare