Agenten gegen Zauberer am Schokoladen-Strand

03.06.2010 - 10:05 Uhr
Sam Mendes am grübeln welche Stulle er als nächstes streicht?
comingsoon.it
Sam Mendes am grübeln welche Stulle er als nächstes streicht?
1
0
Sam Mendes weiss einfach nicht, was er will. Zuerst krallt er sich Bond 23, Preacher und den Zauberer von Oz. Nun strich er die letzten beiden und widmet sich plötzlich ganz anderen Dingen, nämlich Ehedramen und Musicals.

Es sieht ganz so aus, als wäre Sam Mendes einer der beschäftigsten, aber auch launischsten Regisseure unserer Zeit. Wie wir berichteten, ist er schon seit längerem mit James Bond 007 – Skyfall beschäftigt und hat den n/a dafür sogar auf Eis gelegt.

Nun folgt die zweite Absage: The Great And Powerful Oz mit Robert Downey Jr. muss sich nach einem neuen Regisseur umschauen. Sam Mendes treibt es plötzlich in eine andere Richtung, er will sich an einem Charlie und die Schokoladenfabrik Musical und einer Adaption des Romans On Chesil Beach probieren.

Zuerst On Chesil Beach: Der Roman von Ian McEwan erzählt von einem frisch verheirateten Paar in den 1960ern, das an einer perfekten Beziehung arbeitet und im Zuge dessen mit ungeahnten Konfrontationen und Ängsten klar kommen muss. Es könnte damit zusammenhängen, dass beide recht verklemmte Jungfrauen sind. Der Autor wird den Roman zum Drehbuch umschreiben und Schauspielerin Carey Mulligan (Wall Street 2: Geld schläft nicht) ist bereits im Gespräch für die weibliche Hauptrolle.

Ein Musical von Charlie und die Schokoladenfabrik ist laut empireonline bereits seit längerer Zeit geplant. 2005 gab die verbleibende Familie vom verstorbenen Kinderbuchautor Roald Dahl dann endlich grünes Licht. Nach dem Lesen der Lektüre des ersten Aktes willigte Sam Mendes ein und plant nun, die Bühnen Londons erstmals Weihnachten 2011 mit seinem Stück zu beehren.

Bisher war es insgesamt ein turbulentes Jahr für Sam Mendes. Zuerst wurde sein Film Zeiten des Aufruhrs nur halbherzig von den Kritikern empfangen. Später war sein nächster Film Away We Go – Auf nach Irgendwo ein kommerzieller Misserfolg. Zu allem Überfluss endete dann auch noch seine Ehe mit der übertalentierten Kate Winslet.

Weitere Pläne des Workaholics sind Netherland, Lost in Austen, die Roman-Verfilmung Middlemarch und Butcher’s Crossing . Wir werden also auch die nächsten Jahre noch einiges von Sam Mendes hören.

Hoffen wir mal, dass der Gute sich nicht übernimmt und jedem seiner Projekte die gebührende Zeit widmet. Sonst taumelt uns nachher noch ein verwirrter James Bond über Londons Schauspielbühnen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News