"Alles an dieser Serie ist fake": Viking-Metal-Star verreißt Serien-Hit Vikings

23.10.2018 - 16:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
VikingsHistory
19
2
Der Sänger und Mitbegründer der norwegischen Kult-Band Enslaved äußert sich in einem Interview zur Hit-Serie Vikings und sein Urteil fällt vernichtend aus.

Vikings Schöpfer Michael Hirst hat kürzlich betont, wie stark seine Serie auf historische Fakten beruht. In den Drehbüchern steckt sehr viel Recherche - und das erfährt auch durchaus einiges an Lob. Ganz anders sieht dies der Sänger der Viking-Metal-Band Enslaved. Grutle Kjellson äußerte sich laut Cinema Blend  in einem Interview unmissverständlich darüber, was er von der Authentizität der Serie hält.

Was hatte Grutle Kjellson zu Vikings zu sagen?

Grutle Kjellsons Urteil über Vikings fällt alles andere als positiv aus. Die entscheidende Passage haben wir für euch übersetzt:

Vikings zerstört in gewisser Weise diese Ära für mich. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie ... es als Märchen [umsetzen]. Es basiert überhaupt nicht auf historische Fakten oder Artefakten. Es basiert alles auf Archäologie und Geschichte. Alles an dieser Serie ist falsch. [Die Wikinger] sahen nicht so aus, sie lebten nicht so, sie benahmen sich nicht so und sie sprachen mit Sicherheit nicht so. Es ist nur eine dumme Hollywood-Adaption. Es ist noch nicht einmal eine Adaption. Es ist ein Märchen, das sie Vikings genannt haben. Sie hätten es auch "Conan und seine Freunde auf neuen Abenteuern" nennen können. Das ist meine Meinung.
Vikings

Kjellson bezog sich bei seiner Kritik auf die Handlung von Vikings und wies zurück, dass er sich mit der Kritik auf Schauspieler beziehen könnte, die nicht aus Skandinavien stammen. Viele Verbesserungsvorschläge brachte er jedoch nicht, außer dass ihm der Film Walhalla Rising mit Mads Mikkelsen gefallen habe, weil es "weniger Make-up" gab.

Weshalb ist das Urteil eines Metal-Sängers überhaupt interessant?

Grutle Kjellson Band Enslaved stammt aus Norwegen und beschäftigt sich in ihren Songs schon seit den frühen 1990er Jahren mit den Sagen und Mythen ihrer skandinavischen Vorfahren. Die Band veröffentlichte bislang sehr erfolgreich 14 Studioalben und ihr Engagement für die Kultur ihres Landes veranlasste die norwegische Regierung, für das Gedenken an den 200. Jahrestag der Verfassung, einen Song von Enslaved schreiben zu lassen.

Die zweite Hälfte der 5. Staffel von Vikings startet am 28.11.2018 in den USA. Was ihr zu Staffel 5.2 von Vikings wissen müsst, könnt ihr in unserem Überblicksartikel nachlesen. Staffel 1 bis 4 sind derzeit bei Sky Ticket  abrufbar.

Wie wichtig ist euch Authentizität bei einer Serie wie Vikings?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News