Obwohl American Horror Story eine Anthologie-Serie ist und in jeder Staffel eine neue, eigentlich unabhängige Geschichte erzählt werden soll, ließ Showrunner Ryan Murphy die Fans schon vor einiger Zeit wissen, dass die verschiedenen Staffeln der Horrorserie miteinander zusammenhängen (wir berichteten). Laut Murphy gibt es in jeder Staffel versteckte Hinweise. Es wird generell wild spekuliert bei der beliebten FX-Serie.
Doch wie hängen die verschiedenen Geschichten nun miteinander zusammen? Laut Red Harry kann diese eine Fantheorie den Zusammenhang zwischen den einzelnen Staffeln erklären (via
Uproxx ): Jacqueline Bircher zufolge soll American Horror Story an Dantes Inferno angelehnt sein, das ein Teil von Dantes Göttlicher Komödie ist. In Inferno durchquert Dante mit seinem Höllenführer Virgil die neun Kreise der Hölle, in denen verschiedene Sünden gebüßt werden. Im Fegefeuer, auf dem Weg zur Läuterung, durchquert Dante die 7 Terrassen, die die sieben Todsünden repräsentieren: Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit. Dort werden die jeweiligen Sünden ironisch in entsprechende Strafen verkehrt.
Mehr: American Horror Story - Emma Roberts und Lady Gaga vor Rückkehr in Staffel 6
American Horror Story kann Bircher zufolge als Höllen-Allegorie gesehen werden. So repräsentieren die einzelnen Staffeln und Handlungen ebenso verschiedene Sünden und die Figuren müssen für diese büßen: Murder House repräsentiere die Sünde Lust, Asylum Betrug, Coven Verrat, Freak Show und Hotel die Sünden Habgier und Völlerei. Auch die Wächter, die in der Hölle leben, sieht Bircher durchaus in AHS vertreten, zum Beispiel in Form des Minotaurus in Coven. In Dantes Inferno bewacht den Eingang zum tiefsten Kreis der Hölle ein Minotaurus. Und was wird in diesem tiefsten Kreis bestraft? Unter anderem Verrat. Auch die Tatsache, dass die Hölle für diejenigen Sünder reserviert ist, die ihre Taten nicht bereuen, passe Bircher zufolge ziemlich gut auf die Figuren in American Horror Story.
Wie jede Fantheorie ist auch diese spekulativ und könnte meilenweit daneben liegen. Aber an dieser könnte wirklich was dran sein und vielleicht basiert die Idee hinter American Horror Story zumindest lose auf Dantes Inferno. Wenn dem so ist, dann bieten die vielen anderen Sünden ja noch genügend Stoff für weitere Staffeln von American Horror Story.
Was meint ihr zu dieser Theorie?