Zur Zeit laufen die Dreharbeiten zu Les Misérables und wir können euch heute nicht nur eine ganze Menge Stills und Fotos vom Set anbieten, nein – wir servieren euch auch ganz frisch den Trailer zur Literaturverfilmung. Die Romanvorlage Die Elenden stammt von Victor Hugo und wurde bereits unzählige Male verfilmt. Das Musical feierte große Erfolge und erfreut sich noch immer unglaublicher Beliebtheit. Es ist das am längsten laufende Musical überhaupt. Das sind recht große Fußstapfen, in die Tom Hooper da mit seinem Musical-Blockbuster treten will.
Der oscarprämierte Regisseur Tom Hooper beeindruckt bereits mit seinem Staraufgebot. So stehen namhafte Darsteller wie Russell Crowe, Anne Hathaway, Sacha Baron Cohen, Helena Bonham Carter und Amanda Seyfried auf der Besetzungsliste. Hugh Jackman spielt die Hauptrolle und mimt den Ex-Sträfling Jean Valjean. Dabei ist sich der australische Schauspieler auch für den letzten Lumpen nicht zu schade. Bereits vor zwei Monaten präsentierten wir euch Set-Fotos, auf denen er als bärtiger und verwahrloster Jean zu sehen ist. Im Trailer zu Les Misérables dürfen wir nun auch etwas ansehnlichere Kostüme bewundern.
Zudem gibt es mit dem Song I Dreamed a Dream auch musikalische Untermalung, die nicht nur Musical-Fans unter die Haut gehen dürfte. Aber Moment mal – wer singt denn da im Trailer? Ist das wirklich Anne Hathaway? Ihr Gesangstalent durfte sie ja bereits unter Beweis stellen – so zum Beispiel auf der Oscarverleihung im letzten Jahr, wo sie mit On My Own Hugh Jackman verulkte (auf Youtube könnt ihr euch den Ausschnitt nochmal ansehen, falls euch die singende Anne Hathaway entgangen sein sollte). Dass Anne Hathaway mit vollem Einsatz dabei ist, beweist auch die Tatsache, dass sie sich ihre Haare für ihre Rolle als Fantine raspelkurz schneiden ließ. Die Haare, von denen sie sich trennen musste, wurden Hugh Jackman in einigen Szenen wohl ins Gesicht geklebt.
Doch worum geht es in der neuen Verfilmung von Les Misérables eigentlich? Les Misérables erzählt die dramatische Geschichte von zerbrochenen Träumen und unerwiderter Liebe und spielt im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Jean Valjean ist ein ehemaliger Häftling, der für den Diebstahl eines Brotes hinter Gitter musste. Nach seiner Entlassung sehnt er sich nach einem rechtschaffenden Leben, doch Inspektor Javert (Russell Crowe) ist misstrauisch und heftet sich an Valjeans Fersen.
Ab 14. Dezember 2012 können sich die US-Zuschauer davon überzeugen, ob die neue Verfilmung von Les Misérables die großen Erwartungen erfüllen kann. Am 03. Januar 2013 läuft Tom Hoopers neuester Wurf auch hierzulande an. Für The King’s Speech – Die Rede des Königs wurde der britische Regisseur letztes Jahr bereits mit dem Oscar ausgezeichnet. Von historischen Stoffen scheint Tom Hooper wohl nicht die Finger lassen zu können, doch mit seinem erfolgreichen Film über den stotternden King George V. (Colin Firth) hat er die Messlatte recht hoch gelegt.
Was meint ihr: Wird Tom Hooper mit Les Misérables an den Erfolg von The King’s Speech anknüpfen können?