Aquaman besiegelt Superhelden-Herrschaft und nicht mal Star Wars kann es ändern

16.01.2019 - 15:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Superhelden am Box Office
Disney / Warner Bros.
Superhelden am Box Office
11
1
Pro Jahr gibt es mittlerweile 4 bis 5 Box Office-Milliardäre. Einen haben wir bereits: Aquaman. Wir haben uns die Liste der Milliardäre etwas genauer angeschaut.

Mit Aquaman ist am Wochenende ein weiterer Film in die Top-Liga der Milliardäre aufgestiegen. 1.023 Millionen Dollar hat der DC-Superheldenfilm bis dato eingespielt und steht damit aktuell auf Platz 35 der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Wir haben uns diese 37 Filme etwas näher angeschaut und präsentieren euch einige interessante Fakten, die wir auch zum besseren Verständnis mit Grafiken untermauern.

Das sind die Superheldenfilme bei den Milliardären

Mit The Dark Knight gelang es 2008 dem ersten Superheldenfilm, die 1-Milliarde-Dollar-Hürde zu knacken. Das ist mittlerweile mehr als 10 Jahre her. Seitdem ist viel passiert, mehr und mehr Superhelden drängten auf den Markt. Mittlerweile befinden sich 9 Superheldenfilme unter den Box-Office-Milliardären, wobei Avengers 3: Infinity War sogar die 2-Milliarden genommen hat. Das schafften bis dato nur 4 Filme. Wir haben euch die Superhelden-Milliardäre chronologisch nach Kinojahr aufgelistet.

Das Superhelden-Genre bestimmt damit eindeutig die Top-Liga der Milliardäre. Immerhin sind knapp ein Viertel der Filme, genau 24,3 %, aus diesem Segment. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich dies mit dem kommenden Avengers 4: Endgame sogar noch steigert.

Wie immer interessiert auch die interne Superhelden-Konkurrenz: Hier hat zum wiederholten Male das Marvel Cinematic Universe die Nase vorn. 6 von den 9 Superheldenfilme entstammen diesem Franchise, DC bringt es nur auf 3. Zudem ist das neuere DC Extended Universe nur mit einem Film vertreten: Aquaman hat es endlich geschafft, sich zu den Milliardären The Dark Knight und The Dark Knight Rises zu gesellen.

Disney hat die meisten Box Office-Milliardäre herausgebracht

Schauen wir uns die Studios an, die die Milliardäre produzierten, dann gibt es einen eindeutigen Sieger, der mit Abstand das Feld anführt: der Disney-Konzern. Von den 37 Filmen entstanden 18 unter Leitung von Disney. Das MCU nimmt einen großen Teil ein, aber auch Animationsfilme, das Stars Wars-Franchise wie die Live-Action-Verfilmungen der Animationsklassiker überspringen regelmäßig die Milliarde.

Auch im Kinojahr 2019 wird Disney mit großer Gewissheit weitere Milliardäre in die Top-Liste einbringen. Neben Avengers 4: Endgame sind noch Der König der Löwen, Dumbo sowie Star Wars 9 relativ sichere Kandidaten. Damit wird der Konzern wohl auch das Studio mit den größten Einnahmen weltweit werden.

Hier sind alle Box Office-Milliardäre

Für euren Überblick haben wir alle 37 Box Office-Milliardäre zusammengefasst. Stand ist der 15.01.2019. Wir gehen davon aus, dass in diesem Kino-Kalenderjahr mindestens 5, wenn nicht gar 6 neue Milliardäre geboren werden. Neben den genannten vier Disney-Kandidaten könnte dies auch das Fast & Furious-Spin-off Hobbs and Shaw schaffen. Außerdem glauben wir an die Fans, die sich Pokémon Meisterdetektiv Pikachu im Kino anschauen wollen.

Welchen Film würdet ihr gern 1 Milliarde Dollar am weltweiten Box Office wünschen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News