2012 legte die Superheldenserie Arrow den Grundstein für das nach ihr benannte Arrowverse, in dem sich inzwischen jede Menge Ableger wie The Flash und Supergirl tummeln. Zwar wird die kommende, 8. Staffel von Arrow die letzte sein, einige der Figuren könnten aber in einer Spin-off-Serie weitere Abenteuer erleben.
Wie der Hollywood Reporter berichtet, wird die 8. Staffel von Arrow einen sogenannten Backdoor-Pilot enthalten: eine reguläre Folge, die auch als Pilotfolge für eine neue Serie fungiert. Das Spin-off würde sich um die Arrow-Charaktere Mia Smoak (Katherine McNamara), Laurel Lance (Katie Cassidy) und Dinah Drake (Juliana Harkavy) drehen.
Davon könnte das Arrow-Spin-off handeln
Wie TV Line anmerkt, deutet die Beteiligung der erwachsenen Mia Smoak darauf hin, dass das Spin-off ungefähr im Jahre 2040 spielt. In Staffel 7 von Arrow taucht Katherine McNamara erstmals als Mia auf, und zwar in Flashforwards in diese Zeit. Im Spin-off dürfte sie dann als neue Green Arrow zu sehen sein.
Vor den Erfolg haben die Götter aber bekanntlich den Schweiß gesetzt bzw. im Falle des Arrow-Spin-offs eine entsprechend positive Publikumsreaktion auf den Backdoor-Pilot. Sicher ist das Spin-off noch nicht. Geschrieben wird die Episode von Beth Schwartz, Marc Guggenheim, Jill Blankenship und Oscar Balderrama.
Das passiert als Nächstes im Arrowverse
Überhaupt stehen dem Arrowverse große Veränderungen bevor: Die letzte Staffel von Arrow und das Schicksal von Oliver Queen sind eng mit dem Crossover Crisis on Infinite Earths verbunden, das im Dezember 2019 startet. Danach soll das Superhelden-Universum von The CW komplett verändert sein.
Vor dem möglichen Arrow-Spin-off um Mia Smoak steht außerdem noch der Neustart einer weiteren Arrowverse-Serie an: Batwoman debütiert Anfang Oktober in den USA und zeigt Ruby Rose als Solo-Heldin, nachdem sie im vorigen Crossover Elseworlds erstmals zu sehen war.
Würdet ihr ein Arrow-Spin-off gucken?