Avengers 4-Trailer-Hysterie: Warum das alles nicht mehr normal ist

30.11.2018 - 07:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers Infinity WarDisney Pictures
21
1
Der 22. MCU-Film kommt erst in 5 Monaten in den Kinos. Fans weltweit warten gespannt auf den ersten Trailer von Avengers 4. Wir beobachten und sind Teil einer Hysterie, die ihresgleichen sucht.

Der letzte MCU-Film Avengers Infinity War hat uns mit einem der größten Cliffhanger der jüngsten Filmgeschichte aus dem Kino nach Hause geschickt. Seitdem reißen die Nachrichten über das Marvel Cinematic Universe im Allgemeinen, die Avengers im Besonderen und den kommenden The Avengers 4 im Konkreten nicht mehr ab. Jedes Detail über mögliche Tote und Rückkehrer, über den Bösewicht und seine Motivation, über unwichtige Kleinigkeiten saugen die Fans auf, befinden es für richtig oder falsch, diskutieren es unendlich, nicht nur im Netz, auch offline mit Freunden.

Auflösung für alle diese Fragen (und Stoff für neue) würde der erste Avengers 4-Trailer bieten. Aber der Trailer ist ebenfalls zu einem großen Rätsel im MCU geworden, das von Fans untersucht wird. Täglich erreichen uns Nachrichten über den ersten Avengers 4-Trailer, der bald kommen soll. Vielleicht morgen. Vielleicht aber auch erst nächste Woche. Oder kurz vor Weihnachten. Oder im nächsten Jahr. Außer dem MCU-Kopf Kevin Feige und einigen Disney-Mitarbeitern weiß wahrscheinlich niemand, wann er kommt. Die Fan-Panik nach dem Avengers 3-Cliffhanger und das gebannte Warten auf den Trailer, der sie auflösen könnte, führen nun zu einer ungeahnten Hysterie.

Keine Fragen zu Avengers 4 mehr, bitte

Die Avengers 4-Regisseure Anthony Russo und Joe Russo können sich nicht retten vor Anfragen, wann denn nun der Avengers 4-Trailer erscheint. Beide beweisen nicht nur Humor, sondern auch Autorität, wenn sie in Talk-Runden von vornherein klar stellen: Bitte keine Fragen zu Avengers 4, weder zum Film noch zum Trailer. Wer auf diese Bitte nicht hören will, muss fühlen und bekommt per Signalhorn eine Erinnerung. Hört selbst:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Marvel-Duo hielt Wort und präsentierte nicht die heiß ersehnte Antwort, wann denn nun der Avengers 4-Trailer die Fans weltweit erreichen wird. Bald immerhin soll es soweit sein, das bleibt abschließend für alle Wartenden übrig.

Die Trailer-Kultur hat sich zum Erwartungshype entwickelt

Den klassischen Trailer, der Wochen vor dem Kinostart als Werbung den Film ankündigt, gibt es im Blockbuster-Segment einfach nicht mehr. Die Trailer werden durch Teaser angekündigt, sie haben mittlerweile eigene Charts sortiert nach Plattformen, brechen Rekorde, die von den Verleihern gefeiert werden. Die Entwicklung der Trailerstrategie präsentiert uns eine Bedürfnisspirale, deren Wachstum ständig befriedigt werden will. Nie ist etwas genug, immer schneller und am besten sofort soll das Bedürfnis nach neuen Eindrücken gestillt werden, nach Auflösung einer Handlung, nach Antworten, die dann wieder neue Fragen aufwerfen. Die großen Studios nutzen das Fanbedürfnis für ihre Marketingstrategie. Sie präsentieren schwammige Andeutungen, schüren Geheimnisse, enthalten sich der Antwort. Sogar in die Politik drang der Hype um den Avengers 4-Trailer vor. Eine amerikanische Seite vermutete, dass sich mehr Menschen für den Avengers 4-Trailer interessieren als für den Wahlgang - und hatte wahrscheinlich Recht damit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Überraschung geht verloren und Erwartungen sind kaum zu erfüllen

Mindestens eines bleibt dabei auf der Strecke: die Überraschung. Ein Trailer ist kein unerwartetes Geschenk mehr, das Fans aus heiterem Himmel beglückt. Aber ein Satz wie "Ich habe heute zufällig den ersten Trailer zum kommenden Blockbuster xyz entdeckt" ist fast unmöglich geworden. Zufälliges Entdecken gibt es nicht mehr, der Hype lässt es nicht zu. Vielmehr füllt er alles aus und beherrscht das Geschehen. Derart, dass auch Erwartungen darunter leiden können. Wenn irgendwann endlich das Objekt der Begierde zu sehen ist, können Enttäuschungen groß sein. Kann ein derart gehypter Trailer den hohen Fan-Erwartungen überhaupt gerecht werden?

Avengers Infinity War

Uns ist bewusst: Wir tragen zum Avengers-Hype bei

Als Popkultur-Seite sind wir natürlich Teil der Hysterie. Wir bedienen Bedürfnisse: Avengers-Fans wollen wissen, wann der Trailer kommt, wir suchen nach Antworten. Dabei bemühen wir uns, falsche von richtigen Informationen zu trennen, was gerade in der Berichterstattung über den Avengers-Trailer aber immer schwerer wird. Falsche Informationen werden teilweise bewusst gestreut, um Verwirrung zu verbreiten. So hat etwa Marvel India zahlreiche Fans mit einem Twitter-Post verärgert, der andeutete, der Trailer sei endlich da. (via Comicbook ) Die verheißungsvollen Worte "Hier ist der Avengers 4 ... " reichten dafür aus. Die Vorfreude der Fans füllte die Leerstellen von selbst.

Trailer-Veröffentlichungen sind heute Internet-Events, bei denen die Fan-Communitys in ihrer grenzenlosen Vorfreude zusammengetrieben werden. Letztlich drückt der Hype um den Avengers 4-Trailer so nur die unendliche Leidenschaft aus, die die MCU-Filme in ihren Fans wecken. Dass eine Fortsetzung weltweit derart herbeigesehnt wird, wird bestimmt in die Geschichte eingehen.

Was sagt ihr zu dem Hype um den Avengers 4-Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News