Batman - Tim Burtons Superhelden-Klassiker läuft heute Abend bei kabel eins

04.05.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Batman & der Joker
Warner Bros.
Batman & der Joker
4
3
Batman genießt sowohl als Comic- wie auch als Filmfigur Kultstatus. Daran trägt der Film von Tim Burton einen großen Anteil, welcher mit dem irren Joker als Bösewicht aufwartet.

Tim Burtons Version von Batman lief 1989 in den Kinos an, pünktlich zum 50. Geburtstag des Superhelden, der 1939 zum ersten Mal in einem amerikanischen Comic auftauchte. Auch wenn der Fledermausmann schon vorher zahlreiche Print- und TV-Auftritte hatte: So richtig zur Ikone wurde er erst mit dem Film von Tim Burton. Mittlerweile ist der Dunkle Ritter aus seinem Dasein als Solo-Held gerettet (Justice League), und auch als Lego-Figur hatte er bereits zwei Filmauftritte, in The Lego Movie und The Lego Batman Movie.

Die Handlung ist aus heutiger Sicht eher einfach gestrickt und fügt sich nahtlos in die anderer Superheldenfilme ein: Der Joker droht, die Bevölkerung von Gotham City mit vergifteten Kosmetikprodukten zu vernichten. Batman (Michael Keaton) gibt Kontra.

Was den Film aber von anderen Comicadaptionen unterscheidet, ist die diabolische Darstellung von Jack Nicholson als Joker. Er war allerdings nicht die erste Wahl für die Rolle: Vorher waren unter anderem Robin Williams und Tim Curry im Gespräch für die Rolle des dauergrinsenden Psychopathen. Für viele wurde die Darstellung Nicholsons von der Heath Ledgers in The Dark Knight übertroffen. Bei Jared Leto (Suicide Squad) sind die Meinungen geteilt. Der andere Aspekt, der den 1989er Batman hervorstechen lässt, ist die für Tim Burton charakteristische Optik, die auch bei den Oscars 1990 ausgezeichnet wurde (Bestes Produktionsdesign).

  • Heute im TV: Batman (1989)
  • Sender: kabel eins
  • Sendezeit: 20:15 Uhr

Wer ist für euch der beste Batman-Darsteller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News