Batman v Superman - Ultimate Edition mit R-Rating für DVD und Blu-ray

24.02.2016 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Batman v Superman: Dawn of JusticeWarner Bros.
102
0
Nach dem Kinostart wird Batman v Superman: Dawn of Justice auf DVD und Blu-ray in einer Ultimate Edition veröffentlicht, die einer gewaltvolleren Neuinterpretation des Films gleichkommt und daher anders als die Kinofassung ein R-Rating erhält.

Wenn Batman v Superman: Dawn of Justice in ziemlich genau einem Monat über die Kinoleinwände dämmert, werden wir die besinnliche PG-13-Version zu sehen bekommen. Damit ist hierzulande mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren zu rechnen. Allerdings scheint der massive Erfolg von Deadpool aus dem Hause 20th Century Fox auch Auswirkungen auf die Praktiken anderer Studios zu haben. Momentan schnetzelt sich der Merc with a mouth auf ein Einspielergebnis von einer halben Milliarde US-Dollar zu, womit Deadpool schon jetzt der erfolgreichste mit einem R-Rating versehene Kinofilm der Geschichte ist. Dies hat Warner nun offenbar dazu bewogen, nach dem Kinostart von Batman v Superman eine Ultimate Edition auf Blu-ray und DVD rauszubringen, die um härtere Szenen ergänzt werden soll und deshalb ebenfalls ein R-Rating erhalten wird.

Mehr: Batman v Superman - Laufzeit von Zack Snyders Superheldenfilm bekannt

Das geht zumindest aus einem Tweet von Stitch Kingdom hervor, die sich auf die Filmeinstufung der MPAA berufen. Demnach soll die Ultimate Edition nicht bloß um zusätzliches Material ergänzt werden, sondern eine Art gewaltvollere Nachbearbeitung des gesamten Films sein:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein solcher Schritt scheint durchaus Sinn zu haben, denn wie wir bereits im letzten Trailer zu Batman v Superman gesehen haben, gehen die beiden Kontrahenten nicht gerade zimperlich miteinander um. Außerdem verträgt sich das gut mit dem Gerücht, dass der Fledermausmann bei der Verfolgung des Mannes aus Stahl seine goldene Regel brechen wird, derzufolge er keine tödliche Gewalt bei der Verbrechensbekämpfung einsetzt.

Darüber hinaus wäre dies nicht das erste Mal, dass ein Film von Zack Snyder für die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray eine verlängerte Fassung erhält. Watchmen - Die Wächter wurde sogar erst mit einem Director's Cut und später in einem noch längeren Ultimate Cut veröffentlicht. Letztere gilt als diejenige Fassung, die der Comicvorlage am ehesten gerecht wird. Wenn also überhaupt etwas an dieser Entscheidung überraschend ist, so die Tatsache, dass eine R-Rated-Version von Batman v Superman exklusiv auf DVD und Blu-ray erscheinen soll. Normalerweise hätten wir erwartet, dass Warner Bros. sich für eine limitierte Neuveröffentlichung in ausgewählten Kinos entscheiden würde, um zu verhindern, dass einige Fans gänzlich auf den Kinobesuch verzichten, weil sie lieber auf die härtere Langfassung warten. Skeptischere Geister würden behaupten, dass hiermit einem finanziellen Fiasko vorgebeugt werden soll. Regisseur Zack Snyder hingegen scheint dem Kinostart von Batman v Superman recht zuversichtlich entgegen zu blicken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Batman v Superman: Dawn of Justice mit Ben Affleck, Henry Cavill, Amy Adams, Jesse Eisenberg, Laurence Fishburne, Gal Gadot, Jeremy Irons, Scoot McNairy, Ezra Miller und Jason Momoa kommt am 24.03.2016 in die deutschen Kinos.

Werdet ihr auf den Kinobesuch verzichten und auf die härtere Ultimate Edition von Batman v Superman warten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News