Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting

26.02.2016 - 09:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bild zu Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting
Piffl Medien/20th Century Fox/DCM Film Distribution/Universal Pictures
Bild zu Beste Hauptdarstellerin - Chancen & Voting
8
0
Kurz vor den Oscars 2016 stellen wir euch das nominierte Quintett in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin vor. Anschließend könnt ihr eure persönliche Vorhersage abgeben.

Nachdem letztes Jahr Julianne Moore für ihre Darbietung in Still Alice - Mein Leben ohne Gestern bereits im Vorfeld als klare Favoritin für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin galt, sieht es für den Oscar 2016 ähnlich eindeutig aus. Zwei der Anwärterinnen konnten in der Vergangenheit bereits als Gewinnerinnen vom Treppchen steigen, während für die übrigen Kandidatinnen ebenfalls schon längst ein Sieg fällig gewesen wäre. Schaut euch hier alle Nominierungen für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin an und stimmt am Ende selbst ab, wer die größten Chancen auf einen Sieg hat!

Jennifer Lawrence für Joy - Alles außer gewöhnlich

Ihre jüngste Zusammenarbeit mit Regisseur David O. Russell konnte weder bei den Kritikern noch an den Kinokassen mit dem Erfolg von Silver Linings (2012) konkurrieren. Für die Rolle der leicht verrückten Tiffany war Jennifer Lawrence damals als Beste Hauptdarstellerin mit dem Oscar ausgezeichnet worden. Auch wenn sie im Vorfeld der Academy Awards den Golden Globe als beste Schauspielerin einer Komödie oder eines Musicals gewinnen konnte, rechnen die wenigsten Kritiker in diesem Jahr mit einem erneuten Sieg, zumal ihr erster Oscar noch gar nicht so lange zurückliegt.

Joy Alles außer gewöhnlich - Teaser Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Charlotte Rampling für 45 Years

Für die 70-jährige Britin ist dies die erste Oscarnominierung überhaupt, und das, obwohl sie bereits seit den Swinging Sixties als Filmikone erster Güte gilt. Nach großen Erfolgen in unkonventionellen Rollen während der 70er und 80er wird ihr Name mittlerweile vor allem mit dem französischen Regisseur François Ozon in Verbindung gebracht, der sie zu seiner Muse erkor. Während Charlotte Rampling auf dem europäischen Festland für ihre Rolle in 45 Years alle möglichen Preise entgegennehmen konnte, waren ihr weder ein BAFTA noch eine Nominierung für den Golden Globe oder den SAG Award beschieden. So wird es auch diesen Sonntag wohl bei einer rühmenden Erwähnung bleiben.

45 Years - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Cate Blanchett für Carol

Im Laufe ihrer Karriere wurde die routinierte Schauspielerin bereits mit über 70 internationalen Film- und Festivalpreisen geehrt, darunter einem Oscar als Beste Nebendarstellerin in Martin Scorseses Biopic Aviator (2004) und einem weiteren Oscar als Beste Hauptdarstellerin in Blue Jasmine von Woody Allen (2013). Ein Hattrick wäre für Cate Blanchett also eine feine Sache. Dagegen spricht allerdings, dass sie im Vorfeld der Oscars lediglich von der Online Film Critics Society einen Preis verliehen bekam. Das könnte sich als schwer überwindbare Hürde für die Academy Awards erweisen.

Carol - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Saoirse Ronan für Brooklyn

Ihre Rolle als irische Migrantin, die in Brooklyn strandet, brachte der 21 Jahre jungen Saoirse Ronan bereits die zweite Oscarnominierung nach Abbitte (2007) ein. Schon bei der Premiere von Brooklyn auf dem Sundance Film Festival 2015 gab es dafür stehende Ovationen vom Publikum. Dieser Erfolg setzte sich die ganze Festivalsaison über fort und so wurde ihre schauspielerische Leistung beispielsweise auch auf dem New York Film Festival mit einem Preis ausgezeichnet. Bei den British Independent Film Awards konnte sie sich ebenfalls als beste Hauptdarstellerin durchsetzen. Bei den drei großen im TV übertragenen Verleihungen des BAFTA Awards, dem Golden Globe und des SAG Awards ging Saoirse Ronan hingegen leer aus, weshalb es aller Voraussicht nach auch dieses Jahr mit dem Oscar (noch) nichts wird.

Brooklyn - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Brie Larson für Raum

Für ihre überragenden Leistungen wurden die Hauptdarsteller Brie Larson und Jacob Tremblay bereits mit diversen Filmpreisen ausgezeichnet, unter anderem bei den Critics Choice Awards. Das American Film Insititute zählte Raum zu den 10 besten Filmen des Jahres 2015. Larson gewann sowohl den Golden Globe als auch den SAG Award sowie den BAFTA als Beste Hauptdarstellerin. Auch sonst gilt sie bei allen führenden US-Kritikern als eindeutige Favoritin. Bis wir uns selbst ein Bild von ihrer schauspielerischer Leistung machen können, müssen wir uns noch bis zum 17.03.2016 gedulden. Dann kommt das beklemmende Drama von Regisseur Lenny Abrahamson auch bei uns in die Kinos.

Raum - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Jetzt ist eure Meinung gefragt! Wer gewinnt den Oscar als Beste Hauptdarstellerin?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


(Quellen: Indie Wire , Variety , Hollywood Reporter , Awards Circuit , Awards Daily , Gold Derby )

Hier geht's zum moviepilot Oscar-Tippspiel 2016!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News