Birdman & Foxcatcher für Producers Guild Awards nominiert

06.01.2015 - 18:00 Uhr
Selma
StudioCanal Deutschland
Selma
3
0
Birdman und Foxcatcher sind unter den Nominierten für die Producers Guild Awards für 2014, während Selma, das Bürgerrechtsdrama über Martin Luther King Jr., nicht mit von der Partie ist.

Die Awards-Saison ist in vollem Gange! Diesen Sonntag laufen erst einmal die 72. Golden Globe Awards an und nur wenige Wochen darauf ist auch schon Zeit für „And the Oscar goes to…“ In der Zwischenzeit wurden auf firstshowing.net  aber auch die Nominierten für die Preise der Produzentenvereinigung Producers Guild of America (PGA) veröffentlicht, die sogar ein wichtigeres Indiz für die letztlichen Oscar-Gewinner sind als die Golden Globes.

Auf der Liste der Nominierten finden sich die üblichen Verdächtigen wie Boyhood, Grand Budapest Hotel und Foxcatcher, die es auch in die Top-Ten-Listen vieler Filmkritiker geschafft haben. Dagegen fällt auf, dass es das gefeierte Bürgerrechtsdrama Selma nicht unter die Nominierten geschafft hat. Ob dies auf spät verschickte Screener zurückzuführen ist oder auf eine generelle Abneigung auf Seiten der PGA, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Zuletzt war Selma in die Diskussion geraten, weil Joseph A. Califano Jr. den Film in der Washington Post  der historischen Ungenauigkeit bezichtigte. Zwar wurde selbiger Vorwurf auch The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben gemacht, unter den zehn Nominierten befindet er sich dennoch.

Die Gewinner der Producers Guild of America Awards, die neben den Kategorien Spielfilm, Animationsfilm und Dokumentarfilm auch für TV-Produktionen vergeben werden, können am 24. Januar in L.A. ihre Preise entgegennehmen. Hier  könnt ihr euch alle Nominierten ansehen.

Darryl F. Zanuck Producer of the Year Award:


The Award for Outstanding Producer of Animated Theatrical Motion Pictures:


The Award for Outstanding Producer of Documentary Theatrical Motion Pictures:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News