Lustiges Interview mit Brad Pitt & Jonah Hill

26.12.2011 - 08:50 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
10
4
Ab dem 2. Februar sind Brad Pitt und Jonah Hill gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. In dem Baseballdrama Moneyball stellen sie die Welt des Baseballs auf den Kopf. moviepilotin Anna hat die beiden interviewt.

Auch, wenn ihr es nicht glauben mag, handelt es sich bei Die Kunst zu gewinnen – Moneyball nicht um einen typischen Sportfilm, sondern eher um einen Film über den Kampf zwischen Fortschritt und Tradition. Brad Pitt und Jonah Hill gaben uns zu diesem Anlass ein Interview.

Die Kunst zu gewinnen – Moneyball basiert auf einer wahren Geschichte. Früher wurde die Qualität von Baseballspielern anhand verschiedenster Dinge gemessen. Baseballreporter und -statistiker Bill James reduzierte diese darauf, wie häufig die Base erreicht wurde und wie viele Ballkontakte es gab. Dieses gestraffte System, auch “Moneyball” genannt, wurde allgemein anerkannt, nachdem der motivierte Baseballcoach Billy Beane aus Geldnot umdenken musste, um sein Team zum Sieg zu führen. Er bewies als erster, dass Bill James’ System funktioniert, und sorgte damit für dessen Verbreitung.

Die Produktion dieses Films war bereits äußerst spektakulär und liefert Stoff für neue Filme. Ursprünglich war Steven Soderbergh als Regisseur eingeplant, welcher bereits Brad Pitt für die Hauptrolle und Demetri Martin für die Rolle des Peter Brand engagiert hatte. Kurz vor Drehbeginn im Jahr 2009 wurde das Projekt von Columbia Pictures gestoppt, da Soderbergh ohne Absprache Änderungen am Drehbuch hatte vornehmen lassen und den Film zum Teil dokumentarisch drehen wollte. Neuer Regisseur wurde Bennett Miller, welcher den ebenfalls neuen Drehbuchautor Aaron Sorkin die Änderungen rückgängig machen ließ. Demetri Martin wurde durch Jonah Hill ersetzt, und der ursprüngliche Kameramann wurde verhaftet, da ihm ein sexueller Übergriff, Waffen- und Sprengstoffbesitz vorgeworfen wurden. Er wurde von Kameramann Wally Pfister ersetzt. Drehbeginn war schließlich im Juli 2010.

Nach dem Ende seiner aktiven Spielerlaufbahn wird Billy Beane (Brad Pitt) der neue General Manager des Baseballteams Oakland Athletics. Motiviert merkt er schnell, dass sein Team total unterfinanziert ist und die besten Spieler bereits zu reicheren Vereinen gewechselt sind. Da er seinen Verein nicht aufgeben will, versucht er allen zu beweisen, dass ein Trainer auch ohne Riesenbudget ein Topteam zusammenstellen kann. Er orientiert sich an den vernachlässigten Theorien von Bill James und engagiert den Yale-Absolventen Peter Brand (Jonah Hill), um mit dessen Hilfe durch Computerstatistiken ein Team aus bisher unterbewerteten Spielern zusammenzustellen. Durch diese Herangehensweise stößt er auf große Widerstände an allen Fronten…

Auch ihre Lieblingsfilme haben uns die beiden verraten: Jonah zögerte keine Sekunde und nannte Scorseses GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, während Herr Pitt drei Filme nannte: Einer flog über das Kuckucksnest, Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben und Apocalypse Now.

Viel Spaß beim Interview mit den Hauptdarstellern Brad Pitt und Jonah Hill wünschen dir
deine moviepiloten

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News