Schon Anfang März berichtete WENN, dass Bruno Ganz bald als Papst zu sehen sein könnte, doch damals ging die Nachricht unter. Letzte Woche wurde bekanntlich ein neues Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt und auf einmal zuckelte die Information wieder durch den Äther. Deswegen wollen auch wir euch nicht vorenthalten, dass der gefeierte Schauspieler aus Der Untergang, Der amerikanische Freund und Der Himmel über Berlin im Pilotfilm der Serie The Vatican den fiktionalen Papst Sixtus IV. spielen wird. (Hollywood Reporter)
Mehr: Christoph Waltz killt Römer in Djesus Uncrossed
Produziert wird The Vatican von Scott Free Productions und Ridley Scott führt beim Pilotfilm Regie. Auf Basis dessen wird der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime, bekannt für Dexter und Homeland, dann entweder eine ganze Serie ordern oder nicht. Der Thriller The Vatican spielt in der Gegenwart und verfolgt die politischen Machtspielchen in der Kirche, die Intrigen, Rivalitäten und Geheimnisse. Der von Bruno Ganz dargestellte deutsche Papst sei laut The Independent ein “bescheidener und in sich bekehrter Wahrer der Kirche, der mit seinem eigenen Erbe ringt und damit, wie die Geschichte über sein Papsttum richten wird”.
Kyle Chandler (Super 8) spielt einen charismatischen Erzbischof aus New York. anna-friel|lr (Pushing Daisies) mimt seine Schwester. Als Assistent des Papstes gibt sich außerdem Matthew Goode (Watchmen – Die Wächter) die Ehre, während Sebastian Koch (Das Leben der Anderen) als Außenminister des Vatikans in Erscheinung tritt. Ewen Bremner (Trainspotting – Neue Helden) gibt den Verantwortlichen für die Untersuchung und Erfassung von Wundern. Das Drehbuch zu The Vatican stammt aus der Feder von Paul Attanasio (Dr. House, The Good German).