Kyle Chandler

✶ 17.09.1965 | männlich | 48 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Kyle Chandler

Kyle Chandler kam am 17. September 1965 als Kyle Martin Chandler in Buffalo, New York, zur Welt und ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Auf der Familienfarm, auf der Kyle Chandler aufwuchs, konnte er damals nur ein einziges Fernsehprogramm empfangen. So schaute sich der junge Kyle gerne alte Filme an, die er dann selbst im Garten nachstellte. Nach der Schule machte Kyle Chandler seinen Abschluß in Theaterwissenschaft an der Universität von Georgia, wo er auch 1988 von einem Talentsucher eines amerikanischen TV-Senders entdeckt wurde.

Erste Kameraerfahrung sammelte Kyle Chandler folglich in Fernsehfilmen und -serien, u.a. in den Serien Homefront und Allein gegen die Zukunft, für die Kyle Chandler 1996 mit dem Saturn Award als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Etablieren konnte sich Kyle Chandler spätestens mit seinem Gastauftritt als Bombenentschäfer in der zweiten Staffel der Erfolgsserie Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte, für den er 2006 für einen Emmy nominiert war. Eine zweite Emmy-Nominierung erhielt Kyle Chandler 2010 für seine Hauptrolle als Football-Trainer Eric Taylor in der Serie Friday Night Lights, die von den Zuschauern eher weniger beachtet, dafür aber von den Kritikern stets für ihren Realismus hochgelobt wurde.

Erste Kinoluft schnupperte Kyle Chandler mit Nebenrollen in Filmen wie Nach eigenen Regeln, Peter Jacksons King Kong, Operation: Kingdom und Der Tag, an dem die Erde stillstand. 2011 ergatterte Kyle Chandler erstmals eine Kinohauptrolle in J.J. Abrams Mystery-Thriller Super 8.

Bekannt für

27 Filme & 11 Serien mit Kyle Chandler

6.8
Film
Super 8
USA | 2011
7.3
Serie
Bloodline
USA | 2015 - 2017
6.6
Film
King Kong
Neuseeland | 2005
8.2
Serie
Friday Night Lights
USA | 2006 - 2011
6.3
Film
Schlummerland
USA | 2022
7
Film
Zero Dark Thirty
USA | 2012
6.6
Film
Game Night
USA | 2018
7.2
Film
Carol
Großbritannien | 2015

Kyle Chandler: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 52 Bilder zu Kyle Chandler

Das könnte dich auch interessieren