Clifton James - Sheriff aus James Bond-Filmen gestorben

18.04.2017 - 12:30 Uhr
Clifton James
MGM Home Entertainment
Clifton James
7
0
Im Alter von 96 Jahren starb am 15.04.2017 der Schauspieler Clifton James, der vor allem durch seine Rolle des Sheriffs J.W. Pepper in zwei James Bond-Filmen bekannt war.

Als chaotischer Sheriff J.W. Pepper sorgte Clifton James für die humorvollen Momente in den James Bond-Filmen Leben und sterben lassen und Der Mann mit dem goldenen Colt. Nun ist der Schauspielveteran am 15.04.2017 im Alter von 96 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie und Freunde gestorben, wie Variety  berichtet. Er hinterlässt seine Frau, die gemeinsamen 5 Kinder sowie 14 Enkelkinder und 4 Urenkel.

Clifton James konnte eine über 50 Dekaden umfassende Film-, Fernseh- und Theaterkarriere vorweisen und sollte demnächst sogar für die Road Trip-Tragikomödie Old Soldiers noch einmal vor der Kamera stehen. Zu seinen bekanntesten Rollen gehört die bereits erwähnte als Sheriff J.W. Pepper, den er in den 1970er-Jahren zweimal an der Seite von James Bond-Darsteller Roger Moore verkörperte. Zudem hatte er Auftritte in Filmklassikern wie Der Unbeugsame, Superman II - Allein gegen alle, The Untouchables - Die Unbestechlichen und Fegefeuer der Eitelkeiten. Im Fernsehen war er u.a. in den Serien Dallas, Bonanza und Rauchende Colts zu sehen.

Abseits der Filmkamera war er in zahlreichen Broadway-Produktionen auf der Bühne zu bewundern. Vor seiner Schauspielkarriere diente James für fünf Jahre im Zweiten Weltkrieg, wofür er mit mehreren Auszeichnungen (u.a. Purple Heart und Silver Star) geehrt wurde.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News