6.9

James Bond 007 - Leben und sterben lassen

Kinostart: 19.12.1973 | Großbritannien (1973) | Actionfilm, Thriller | 119 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Live and Let Die

James Bond 007 - Leben und sterben lassen ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1973 von Guy Hamilton mit Roger Moore und Yaphet Kotto.

In Leben und sterben lassen verschlägt es James Bond nach New York, wo er den mysteriösen Mordfällen an mehreren britischen Agenten auf die Spur gehen soll.

Aktueller Trailer zu James Bond 007 - Leben und sterben lassen

Komplette Handlung und Informationen zu James Bond 007 - Leben und sterben lassen

Als britische Agenten in Amerika ermordet aufgefunden werden, schickt das MI6 ihre beste Nummer um dem Verbrechen auf den Grund zu gehen. James Bond (Roger Moore) reist nach New York und wird fast von den Schergen des Gangsterboss ‘Mr. Big’ getötet, doch er kann entkommen, und schon bald wittert er eine Verbindung zwischen Mr. Big und dem zwielichtigen Diplomaten Katanga (Yaphet Kotto).

Hintergrund & Infos zu Leben und sterben lassen

Zum ersten Mal spielt die Handlung in einem fiktiven Land, und es ist das einzige Mal, in dem Bond SPOILER mit der Beseitigung des Bösewichts einen politischen Mord begeht. SPOILER ENDE.

Zum ersten Mal spielt eine Afroamerikanerin (Gloria Hendry) ein Bond-Girl. Als der Film in Südafrika in die Kinos kam, ließ die Apartheid-Regierung die Liebesszenen entfernen.

Live and Let Die hätte eigentlich The Undertaker’s Wind heißen sollen. Dieser Titel steht im Buch über dem 17. Kapitel.

007 musste so lange unter Wasser ausharren, weil Autor Ian Fleming selbst begeisterter Taucher war. Die Romanvorlage von James Bond 007 – Leben und sterben lassen (1954) ist eines der umstrittensten Bücher Ian Flemings. Der Grund ist die fragwürdige Darstellung von Schwarzen, das fünfte Kapitel des Buches etwa trägt den Titel ‘Nigger Heaven’.

Schaue jetzt James Bond 007 - Leben und sterben lassen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu James Bond 007 - Leben und sterben lassen

6.9 / 10
2.650 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
57

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

101

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

119

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare